Artikel: Gottes Diener und die Heidin[ Kolumne ]
07.03.2006  |   Klicks: 5241   |   Kommentare: 45   |   Autor: Yetused
Gottes Diener und die Heidin
Lachen über und mit den Zeugen Jehovas. Eine wahre Begebenheit. Lesen Sie das Gedächtnisprotokoll einer agnostischen Studentin in Sekt- und Diskutierlaune und den "wahren Christen". Enthält aufklärerische Elemente und kann religiöse Gefühle verletzen.
Was ein Heidenspaß!
Der dreiköpfige Hund bellt, als würde er schon etwas ahnen. Ich gehe gelangweilt zur Tür um den Grund für das schlagartige Anschlagen herauszufinden, und sehe durchs kugelsichere Milchglas zwei in schickes Dunkelblau gehüllte kleine Männlein fortgeschrittenen Alters. Sie halten es nicht für nötig zu klingeln. Ich öffne verdutzt die Tür.

„Guten Tag. Wir möchten mit Ihnen über Gott reden.“
„Oh, da muss ich Sie enttäuschen. Wir sind Atheisten – überzeugte.“
Das Männlein schaut mich aus wässrigen aber unendlich geduldigen Augen an. Er fummelt an einer kleinen Broschüre rum und hält sie mir unter die Augen.
„Ich hatte letztens schon mit Ihrem Mann gesprochen -“ Hö? Er meint wohl meinen Vater „- und wollte Ihnen dieses Heftchen mitgeben.“
Ich werfe einen kurzen Blick auf den Titel. "Das Ende naht"/ "Leben mit Gott bis zu Ende" oder ähnliches steht dort geschrieben. Ich greife den Gedanken auf und will ihn bloßstellen.
„Ich glaube auch an keinen Erlöser oder den Weltuntergang. Wir werden einfach sterben, wie die Tiere, und dann ist einfach alles vorbei.“ Ich lasse ihn nicht einmal einatmen, sondern fahre zu vollem Elan hoch. „Und der Menschheit gebe ich sowieso nicht mehr lange.“
Während ich das Männlein mit der typischen Rentner-Mütze mit vollster Überzeugung aufkläre, schaue ich auf den zweiten alten Herren hinter ihm an. Gleiche Montur, doch jener hält schüchtern die Hände vor seinen Bauch und schaut zu Boden.
„Aber es gibt einen Schöpfer. Sieh doch, die Natur ist so schön!“
„Das ist alles nur Zufall. Wir finden es so schön, weil wir nichts anderes kennen. Abgesehen davon hatte die Natur ja Jahrmillionen Zeit dafür es so zu perfektionieren.“
Ich spreche also das heikle Thema der Evolution an. Er reagiert perfekt.
„Ja, da gibt es ja diese Theorie des "Intelligent Design"...“
Ich lasse ihn erst gar nicht ausreden. Das war, wo ich ihn haben wollte!
„Oh, diese Seuche aus Amerika. Halte ich für brandgefährlich! Die haben es ja jetzt sogar geschafft, dass der Biologieunterricht an Schulen von Religion infiltriert wird. Im Biologieunterricht an staatlichen Schulen muss den Kindern die Schöpfungstheorie aus der Bibel beigebracht werden!“ Ich echauffiere mich regelrecht. „Und dass obwohl doch Staat und Religion getrennt sind!“
Er pflichtet mir bei. Ich glaube, ich verhöre mich, als er sagt:
„Ja, stimmt. Da gibt’s ja diese vielen Fundamentalisten in Amerika. Die mag ich auch nicht.“
Ich mache beflügelt weiter. Ein selbstgefälliges Lächeln verkneife ich mir: „Und diese Intelligent-Design-Anhänger, die haben sogar Museen, in denen Höhlenmenschen und Dinosaurier als Zeitgenossen dargestellt werden...“
Er ist selbst überrascht, schüttelt den Kopf und beichtet mir sogar:
„Die dort drüben glauben ja auch, dass die Welt in sieben Tagen erschaffen wurde. So viel sollte man der Bibel dann doch nicht glauben.“
Ich bin überrascht. Spricht da gerade wirklich ein Zeuge Jehova mit mir? Die, von denen man sagt sie würden christlicher sein als es die Bibel erlaubt? Ich schaue wieder auf den zweiten alten Mann, der hinter ihm steht. Er schaut immer noch zu Boden. Vielleicht war er noch Staffage.
Das alte Männlein gibt auf.
„Nun, wir respektieren Ihre Ansichten. Wir sind ja sehr tolerant.“
„Klar, Sie dürfen ja auch glauben, an was Sie wollen.“ grunze ich hinterher.
„Gut, dann wünschen wir Ihnen noch einen schönen Tag.“

Ich habe also zwei Menschen mit der vollen Wahrheit konfrontiert. Auch wenn ich sie nicht mehr umkehren konnte, so haben sie zumindest Zugeständnisse gemacht.

Erwartet man so etwas von einem Zeugen Jehova?
Nein! Also reißt euch zusammen!
Nächstes mal will ich mich verdutzt mit einer Broschüre in der Hand sehen, wenn ich die Türe hinter euch schließe.


© by yetused | january 2006 |
 
45 Kommentare zu diesem Artikel
08.03.06, 15:34 Uhr #1 von Lindenhoefler
ich muss nun auch mal hier "lästern".
der text ist ja schön geschrieben - sogar auf hohem niveau bei dieser wortwahl.. oder der schreiber hat wohl weniger "weisheit", somit Wissen, als er denkt.
dann kommt genau das nämlich heraus wie z.b in den "moslimischen" ländern wo viele irregeführte leute wegen "karikaturen" töten. (einfach weil sie nich wissen worum es geht) Diejenigen wo sich mit dem thema nich befassen und nicht befassen wollen und somit keine ahnung haben sollten es lieber wert schätzen das noch jemand an deren tür kommt und sich um deren wohl sorgt.
Wie sinnlos wohl das leben sein muss von der angeführten person. ich denk diese lebt nach dem motto: '"Lasst uns essen, lasst uns trinken - morgen sterben wir eh.."
welcher nutzen/sinn hätte dann die welt?! dann brauchst auch nich zu heiraten oder gar dich an gesetze halten wenn man eh keine zukunftsaussicht und hoffnung hat.
Befass dich lieber mal damit un dann siehst das die wissenschaft das nicht toleriert das aus Chaos oder zufall wie der schreiberling wohl glaubt, Ordnung und Sinn entsteht...
naja.. sehr arm der artikel ^^
trotzdem noch viel spass beim öffentlichen bekenntniss wie naiv und intollerant man doch sein kann.
gruß micha
08.03.06, 18:02 Uhr #2 von zeep
Ihr beiden verwechselt Atheismus mit Nihilismus.

Und dann hier nochmal was zur Diskussion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Zeugen_Jeh ovas/Zeugen_Jehovas_(Kritik)
08.03.06, 19:32 Uhr #3 von Lindenhoefler
mmmh nicht so ganz - klar geht es um eine atheistische welt anschauung aber diese laufen teilweise mit scheuklappen durch die welt und sind nich tiefgründig informiert da ist es nur gut wenn jemand die leute informiert. klar gegen konstruktive kritik ist nichts einzuwenden von jemand der sich mit der materie befasst. oft werden sachen halt nur verdreht - halt mund zu mund prophaganda.
ganz kurzes beispiel:
irgendwo im text stand ironisierend das der ZJ zugab: "Die dort drüben glauben ja auch, dass die Welt in sieben Tagen erschaffen wurde.."
in der bibel heißt es für gott ist ein tag wie 1000 jahre und 1000 jahre wie ein tag.. somit wäre das wieder plausibel und erklärt - und nichts wahnwitziges daran
najaaa will nit den schreiberling kritisieren ^^
actio et reactio
08.03.06, 19:40 Uhr #4 von zeep
1. Hat das eine Dame geschrieben
2. Diese 1000-Jahre-Tag-Theorie stammt ja von den Zeugen Jehovas, ich nehme also an dass du einer bist?
3. Atheisten als "Menschen mit Scheuklappen" zu beschreiben finde ich doch etwas gewagt.
4. Wenn bei mir jmd an der Tür klingelt und mir was andrehen will, ist mir das wurscht obs ein Zeitschriften-Abo oder eine Religion ist, ich will meine Ruhe und betrachte das als Störung meiner Privatsphäre
08.03.06, 19:58 Uhr #5 von Lindenhoefler
hehe der schreiberling sei indentitätslos dann kann man niemand angreife
diese theorie steht in der bibel und ist auch bei christen bekannt.
und nur diejenigen die sich nicht informieren und sagen sie sind atheisten haben die scheuklappen - is ja au logisch
und naja die versuchen nix zu verkaufen - is alles kostenfrei.. man kann nein danke sagen und fertig - also keine störung der privatsphäre (was wätre dann wohl TV werbung) ^^
und nein bin kein ZJ. aber jemand der sich informiert und hinter die kulissen schaut
08.03.06, 23:08 Uhr #6 von nova
was ist denn bitte die "volle Wahrheit"?
09.03.06, 01:38 Uhr #7 von zeep
Also "Scheuklappen" finde ich da den falschen Ausdruck - "interessiert mich nicht die Bohne" passt wohl besser.
Ob es einen Atheisten wirklich interessiert ob die Erde in 7 oder 7000 Tagen geschaffen wurde? Das bezweifle ich.
Um das mal klarzustellen, und ich denke den meisten gehts so, niemand hat was dagegen was du in deiner Freizeit treibst (und Religion gehört dazu), aber sobald du andere Leute damit behelligst musst du auch mit den Reaktionen klarkommen. Und ich finde offensives Werben an der Wohnungstür, für was auch immer, extrem nervig - und das gehört verboten. Der Vergleich mit TV-Werbung passt nun gar nicht, denn ich kann weiterzappen, vorspulen oder einfach mal ausschalten.
09.03.06, 02:07 Uhr #8 von Yetused
Hier scheinen sich wohl einige Zeugen-Sympathisanten angepisst zu fühlen.

Über eine Organisation, die schon ein paar mal behauptet hat die Erde werde bald untergehen und alle Ungläubigen (also alle Christen, Muslime, Bhuddisten etc.) werden vernichtet, kann man sich nur lustig machen.

Aber getroffene Hunde bellen wohl.

Und jeder, der den Sinn einer Kolumne nicht begriffen hat, sollte diesen Platz hier nichr besuchen.
09.03.06, 02:41 Uhr #9 von Yetused
@Lindenhoefler, du schreibst "irgendwo im text stand ironisierend das der ZJ zugab: "Die dort drüben glauben ja auch, dass die Welt in sieben Tagen erschaffen wurde..""

Das ist nicht ironisierend oder übertrieben beschrieben. Ich habe den Text exakt so wiedergegeben, wie ihn mir das Männlein ins Gesicht gesprochen hat. Das Gedächtnisprotokoll ist keine 5 Minuten alt. Und wäre es nicht so lustig, was dieser Zeuge mir gesagt hat, wäre es diese Kolumne ja nicht wert.

Ich war enttäuscht, dass man ihn so leicht verbiegen konnte. Und darüber mokiere ich mich => Kolumne.
09.03.06, 10:39 Uhr #10 von ALPHaoMEGA
Also ich muss sagen, der Schreiber der Geschichte hat überhaupt keine Ahnung.

Die Zeugen Jehovas haben gar keine Zugeständnisse gemacht.

Sie haben dir das gesagt, was sie glauben.

Du kannst nicht einfach das katholische oder evangelische mit dem Glauben der ZJ vergleichen.


Ich finde diese Kolummne überhaupt nicht witzig, da der Schreiber der Kolumne wirklich in keinster Weise den Zeugen Jehovas ein Schnippen geschlagen hat.

Ich weiss nicht, wo der Witz der Kolummne sein soll.

Wer WIRKLICH etwas über die Zeugen Jehovas weiss, und mehr als nur Gerüchte verbreiten kann, der wird diese Kolummne total daneben finden.


Und das war mein Ernst.


Und wieso die ZJ bei dem Schreiber aufgegeben haben, ist wohl auch eindeutig. DIe haben einfach keinen Bock solche unoffenen Menschen, die einen nicht mal ausreden lassen wie den Schreiber, stundenlang zu belabern.
Die sagen sich einfach, Ok wenn der Schreiber nicht will, dann sagen wir "Ja wir akzeptieren Ihre Meinung " und TSCHÜSS.


Leute, die von etwas keine Ahnung haben, sollten sich nicht rausnehmen über etwas eine Kolummne zu schreiben und triumphierend zu berichten, wie sie jemanden in die Flucht geschlagen haben.

Denn im o.g. Text hatten die ZJ ganz andere Gründe einfach zu gehen.


Nur zur Information - Ich bin Atheist (MIT AHNUNG).
09.03.06, 11:04 Uhr #11 von ninchen
seltsame kolumne...

so ein beitrag ist m.e. überflüssig...
09.03.06, 16:04 Uhr #12 von ennes
so, die meinung eines weiteren heidenkindes: auf die gefahr hin, dass man mir morddrohungen zukommen lässt, ich find den text gut, weiß nicht warum sich alle so aufregen.
09.03.06, 16:23 Uhr #13 von TimStone
Ich kann auch nicht verstehen, was sich hier die Leute aufregen... Ich bin selbst gläubiger Christ und die Zeugen Jehovas haben eine völlig verwirrte Weltanschauung, die absolut daneben ist... Wenn jemand an meine Tür klopft, dann habe ich das recht ihn nach Strich und Faden zu verarschen bis er wieder weg ist - vorausgesetzt ich will das. Scheißegal ob das ein GEZ-Scherge, 2 Zeugen oder die Polizei ist... Also, macht euch am besten Mal geschmeidig...

mfg
09.03.06, 17:20 Uhr #14 von nova
....aber was ist denn jetzt die "volle Wahrheit"??
10.03.06, 11:33 Uhr #15 von MCMI
Da fällt mir ein dummer, aber stimmiger Spruch ein: "Zeugen zeugen Zeugen"
10.03.06, 15:15 Uhr #16 von Maiskolben30
Sehr geistreich!
11.03.06, 12:49 Uhr #17 von Mista_BurnZ
Zitat Lindenhoefler:
"...Diejenigen wo sich mit dem thema nich befassen und nicht befassen wollen und somit keine ahnung haben sollten es lieber wert schätzen das noch jemand an deren tür kommt und sich um deren wohl sorgt..."

Leider interessieren sich die meisten "Sekten" (bzw. "offenen Religiongemeinschaften") eher um das Bankkonto ihrer "Schäfchen" als um deren WOHLergehen ---> Bestes Beispiel: "Scientology" was die (nicht nur in den USA) abziehen ist unter aller sau! Jeder Mensch hat (s)einen Glaube(n) und kann diesen (meiner Meinung nach) in freien Stücken ausleben, solange er damit andere nicht in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Sogenannte "Sekten", welche sich MEIST darauf spezialisiert haben Menschen im großen Stil zu "rekrutieren", besonders dann, wenn diese gerade eine schwere Lebensphase durchmachen (Einsamkeit, Schulden, Krankheit, Todesfall usw.) finde ich einfach nur arm. Das trifft auf die eine "Sekte" sicher mehr auf andere weniger zu...

Als Scheuklappen-Atheist lasse ich mir von keiner Religion/ Religionsgemeinschaft vorschreiben an was ich zu Glauben habe oder nicht...und das ist auch gut so
11.03.06, 16:10 Uhr #18 von njocky
wo ist denn die bewertung hin?
11.03.06, 16:11 Uhr #19 von wurzelbuerste
Die volle Wahrheit bei schneckenhof.de

während des Lesens der Kolumne musste ich mich oft fragen, was die eigentliche Aussage ist.
Tituliert mit "Was ein Heidenspaß!" (da haben wir ja schon das erste ironische Element der Kolumne) wird von Männlein mit Rentnermütze erzählt, bei deren Ausführungen sich die Autorin nur schwer ein "selbstgefälliges Lächeln" verkneifen kann.

Ich glaube es geht hier nicht darum zu beschreiben, wie leicht sich ein ZJ verbiegen lässt sonder wie lächerlich die Autorin den Überzeugungsversuch und wie hervorragend sie ihre Antworten empfunden hat.

Eigentlich könnte man die Reaktion des Zeugen Jehova auch als rhetorisch sehr geschickt bezeichnen, ist es doch bekannt, dass Übereinstimmung postitive Effekte erzeugt. Durch eine zu kontroverse Diskussion an der Tür kann er sein Ziel sicher schwerer erreichen.

Ich habe mich auch schon oft ertappt, wie ich die Überzeugungsversuche belächelt und mit eigenen Argumenten zu entkräften versucht habe. Dennoch sollte es jeden frei stehen seinen Glauben zu bewerben, wenn es nicht zu aggressiv geschieht. Mir sind die ZJ lieber als fanatische Glaubenskrieger, obwohl es mich schon nervt, wenn sie wieder vor der Tür stehen.

Ich finde die Kolumne nicht gut, aber ich glaube jeder sollte fast alles schreiben können, was er will.
11.03.06, 22:53 Uhr #20 von Lindenhoefler
Nur zum klar stellen, das ist ja eine öffentliche Plattform und es wäre doch langweilig wenn es keine Konversation gäbe die einen öffentlichen Text bewerten. also kann das Pro / Contra ja weiter gehen

ANMERKUNG ich bin kein ZeugeJ. doch kenn mich mit der Bibel und Religion ganz ok aus, somit lassen sich auch viele oder eher alle Handlungsweisen der ZeugenJehovas und andrer Religionsgemeinschaften gut erklären.

Mmh man ließt viele Aussagen in diversen Kommentaren die in den Raum geworfen werden aber man sich persönlich nicht näher drum gekümmert hat warum das so ist oder wie etwas zustande kam. Es wird halt einfach behauptet … ich möchte gerne einige Zitate herausgreifen und grob versuchen sie richtig zu stellen.
- eine Münze hat immer zwei Seiten-
Die Zeugen Jehovas haben nicht ihre eigenen Regeln aufgestellt wie andre Religionen oder Sekten, sondern sie richten sich in jeglicher weise nach der Bibel und nach den Regeln dort (so wie es sein sollte) – weil dies ja Gottes inspiriertes Wort ist und dort all das steht was er will und verlangt…

Nun zu einigen Zitaten:

-----------------------------------------

(19) von Mista_BurnZ am Samstag, den 11.03.06 12:49
Leider interessieren sich die meisten "Sekten" (bzw. "offenen Religionsgemeinschaften") eher um das Bankkonto ihrer "Schäfchen" als um deren Wohlergehen.


Bei den Zeugen Jehovas gibt es keine Steuer (im Gegensatz zu Katholiken & co / Kirchensteuer) sie finanzieren sich durch freiwillige Spenden und verkaufen auch nichts an der Türe sondern schenken an interessierte Personen ihre Publikationen die international sehr angesehen sind, auch von gebildeten Personen in jeglichen Berufsgruppen z.B. Ärzte.
Dies beruht auf dem Bibelzitat was Jesus sagte:

Kostenfrei habt ihr empfangen – kostenfrei gebt

Wer lebt dies nun Richtig aus?!

-----------------------------------------------

Als Scheuklappen-Atheist lasse ich mir von keiner Religion/ Religionsgemeinschaft vorschreiben an was ich zu Glauben habe oder nicht...


Das muss man nicht groß kommentieren – der Sinn von Glaube ist das man freiwillig sich überzeugt von etwas und daran Glaube aufbaut. Wer nicht will sagt „nein danke“ dann gehen die ZJ z.B. wieder…
Deswegen gibt es bei ihnen auch keine Kindstaufe (wie z.B. bei Katholen / Evangelen) weil der freie Wille zählt (wie die Bibel sagt) und nicht das „Branding“ als Säugling.

Wer macht es nun richtig?!

------------------------------------------------

(15) von TimStone am Donnerstag, den 09.03.06 16:23
Ich kann auch nicht verstehen, was sich hier die Leute aufregen... Ich bin selbst gläubiger Christ und die Zeugen Jehovas haben eine völlig verwirrte Weltanschauung, die absolut daneben ist... Wenn jemand an meine Tür klopft, dann habe ich das recht ihn nach Strich und Faden zu verarschen bis er wieder weg ist - vorausgesetzt ich will das. Scheißegal ob das ein GEZ-Scherge, 2 Zeugen oder die Polizei ist... Also, macht euch am besten Mal geschmeidig...


was wenn die Feuerwehr an die Türe kommt und sagt es brennt? Bin mal gespannt ob du sie verarscht bis sie weg sind. Kannst du natürlich tun *g* im übertragenen sinn verkünden ZJ eine lebensrettende Botschaft. Du kannst sie annehmen oder nicht.

Weil dies Beispiel öfters angeführt wird wie „verdreht“ doch die ansichten sind das ZJ von Tür zu Tür gehen möchte ich deren Ansichtsweise gern genauer definieren, für die Leute die behaupten wie falsch das doch sei und sich die Rückseite der Münze nicht ansehen.

Die ersten Christen, die Apostel, taten das sogar schon wie jeder in seiner Bibel nachlesen kann (Apostelgeschichte 5:42) „Und jeden Tag fuhren sie im Tempel und von Haus zu Haus fort, zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, zu verkündigen“.
Die Christenheit (Katholisch/Evangelisch) sagen sie leben nach der Bibel und warum lehren sie dann nicht von Haus zu Haus wie es die Vorbilder, die Apostel & Jesus, taten?!
Ein direkter befehl von Jesus Christus in (Matthäus 28:19,20): „geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu halten, was ich euch geboten habe. […]“

Daraus geht doch hervor, wer sich Christ nennt sollte diese Worte befolgen, die ZJ tun dies – also das richtige oder?! Katholen & Co sitzen in ihren Kathedralen und warten auf ihre Schäfchen und wundern sich das es immer weniger werden – ich glaube eher dann machen die etwas falsch und nicht die Zeugen denn Sie GEHEN HIN zu den Leuten und VON HAUS ZU HAUS.

Sind Sie nun so verdreht und Abnormal?!

-------------------------------------------------- -

(9) von Yetused am Donnerstag, den 09.03.06 02:07
Hier scheinen sich wohl einige Zeugen-Sympathisanten angepisst zu fühlen.
Über eine Organisation, die schon ein paar Mal behauptet hat die Erde werde bald untergehen und alle Ungläubigen (also alle Christen, Muslime, Buddhisten etc.) werden vernichtet, kann man sich nur lustig machen.


Ok das mit dem „Weltuntergang“ stimmt relativ aber sie haben es dementiert. Das war in der frühen Phase der Entstehung – in der Bibel steht „nur Gott, Jehova, weiß wann er eingreifen wird“ die Spekulationen waren Fehlinterpretationen wie sie zugeben. Das war teils in den frühen 20er Jahren.

Und mit ungläubigen sind die gemeint die eben nicht nach der Bibel leben und keinen Glauben ausüben – doch heißt es auch: Gottes Haupteigenschaft ist die Liebe und er schaut in die Herzen der Menschen. Also werden nicht alle in die Vernichtung gehen die keine ZJ sind, und das Lehren auch die ZJ.
Und Apropos.. die Katholiken, Evangelen, Buddhisten oder Muslime sind doch auch davon überzeugt sie und nur sie seien die Rechten – doch wer wirklich die „wahre Religion“ ist entscheidet sich nach deren handeln nicht nur was Sie sagen. Heute und schon immer zieht Katholik gegen Katholik (Kreuzzüge, Weltkriege) in den Krieg obwohl in der Bibel steht „du sollst nicht morden“, „liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ – und der ZJ verwehrt den Kriegsdienst. Sie wurden dafür hingerichtet und in Gefangenschaft genommen. Nur weil sie ihrem glauben treu sind und gute moralische Grundsätze ausleben.

Wer sind jetzt die besseren Menschen?!

-------------------------------------------------- ---

Hoffe es sind ein paar Anregungen/Richtigstellungen dabei und das einiges klarer geworden ist.
p.s das ist nur grob erklärt – noch viel tiefgründiger alles.


Hab jetzt aber keine Lust mehr zu schreiben – ich geh ins Bett. *g*
Guts Nächtel
12.03.06, 14:50 Uhr #21 von peace23
hmmm ich will ja niemand zu nahe treten bin auch kein zj un hab auch net ALLES gelesen aber wer net an Gott glaubt is irgendwie bissl dumm un oder verschließt jeden tag augen un ohren vor der wahrheit...
12.03.06, 17:23 Uhr #22 von pdmax
also irgendwie läuft hier doch so einiges schief, oder?

@ peace23:
zu sagen, "wer nicht an Gott glaubt, ist dumm" ist genauso "dumm" wie die Aussagen von Atheisten in die entgegengesetzte Richtung?
Sollte nicht Toleranz walten und, wenn ich mich recht entsinne, heisst es doch auch "Glaube", weil es jedem selbst überlassen sein sollte, woran er glaubt und woran nicht.

Und das es hier kein Richtig oder Falsch geben kann, ist doch ein unumstößlicher Fakt, oder wie erklärt Ihr Euch die Co-Existenz verschiedener Religonen, besser noch: Glaubensrichtungen.

Mir liegt es fern den (Nicht-)Glauben anderer zu beurteilen, eben weil es keine "volle Wahrheit" gibt. Und das A und O sollte in jedem Fall der tolerante und respektvolle Umgang mit dem Glauben anderer sein, denn, und das zeigt uns ja nicht zuletzt das aktuelle Tagesgeschehen, für viele Menschen ist ihr Glaube ein elementarer Bestandteil ihres Seins und macht sie dort auch sehr verletzlich.

2 Topic:
Eine sachliche Diskussion mit den ZJ ist vielleicht für viele "unzumutbar", für andere kein Problem, aber es wirft nur ein schlechtes Bild auf denjenigen, der sich unhöflich verhält oder andere wegen anderer Überzeugungen anpöbelt.

Daran würde ich mal denken bei dieser ganzen Diskussion.
12.03.06, 18:20 Uhr #23 von wurzelbuerste
peace23: "wer net an Gott glaubt is irgendwie bissl dumm un oder verschließt jeden tag augen un ohren vor der wahrheit..."



Ich würde sogar eher sagen, dass sich manche Menschen das Leben in dieser Beziehung recht einfach machen und sich davor drücken, die Dinge zu hinterfragen, weil der Glaube für alles eine Erklärung bereithält.

Ein Beispiel dafür war der frühe Glauben, der nach und nach von der Wissenschaft verdrängt worden ist (Beispiel: Blitz --> Göttliches Zeichen vs. Naturphänomen).
12.03.06, 18:32 Uhr #24 von wurzelbuerste
warum kann ich nicht editieren?
13.03.06, 14:27 Uhr #25 von Mista_BurnZ
@Lindenhoefler: Dafür das du kein "Zeuge Jehovas" bist kennst du dich wirklich verdammt gut aus! Dies hast du ja durch dein Interesse für "Religion und den Glauben" im Allgemeinen erklärt! Trotzdem schreibst du auffällig positiv über diese Glaubensgemeinschaft (ZJ) und hast im Gegensatz dazu eine recht reservierte Meinung gegenüber den klassischen Religionsrichtungen (Katholisch/Evangelisch)...

Komm gebs doch zu
Bis bald, vor meiner Tür
13.03.06, 19:08 Uhr #26 von HiveSucker
Also mal ganz im ernst:
Das mit der Toleranz ist ja gut und schön, aber die ZJ sind alles andere als Tollerant. In ihrem Magazin, das von ihrem eigenen Verlag verlegt wird, "Leuchtturm" wird sehr krass beschrieben wie andere Religionen, besonders das Christentum zu Krieg und Aufständen treiebt bzw. treiben. Wenn man solche Artikel aufmerksam liest und sie für voll nimmt müsste man wirklich meinen die westliche Religion wäre des weltübels Kern. Leider kann ich euch keinen Link zu diesen Texten geben, da ich sie nur in der Form des Heftes "Leuchtturm" besitze. Villeicht ist es verständlich das ich mich aus solchen Gründen mit der Toleranz etwas schwer tue ...
Martin
13.03.06, 20:05 Uhr #27 von Drunken_Cockatoo
Hey Leute, was soll denn die Motzerei. Ich verstehs echt nicht, wenn hier jemand seine Erlebnisse oder seine Meinung kund tut, machne den innerliche Drang verspühren ihm (in dem Fall "ihr") dann gleich so ans Bein zu pissen.

@Yetused: Lass dich nicht unterkriegen. Ich find deine Beiträge wirklich gut. Weiter so.
13.03.06, 21:45 Uhr #28 von Luke
Also nachdem ich SEKTLAUNE und Heidenspaß gelesen habe, hatte ich erst an sowas wie in Unterwäsche die Türe aufmachen und kompromittierte ZJ gedacht
Und nun das...

Anyway, der Schreibstil ist aber wirklich gut, auch wenn ich den Inhalt und Ziel der Kolumne nur mittelcool finde. Du warst ja eher in schlechter Lernstimmung als in Sektlaune mit den armen Männlein

Und zu guter letzt, sooooorrryyyyyyy, Atheismus, Agnostizismus und Theismus sind drei verschiedene Dinge. Daher erst "agnostische Studentin" schreiben und später Atheistin, das geht so nicht hihihi.

Aber cool, dass du hier so eine tiefgründige DIskussion angestoßen hast!!
15.03.06, 16:03 Uhr #29 von Lindenhoefler
hehe mr burnz *g* um meine stellungsname beurteilen zu können musst du dich aber auch gut auskennen in dem bereich , vlt treffen wir uns ja dann mal gegenseitig an der tür
nein, das is ganz allgemein was in der bibel steht drum kann man das auch ganz objektiv betrachten - man muss nur zeit investieren und sich informieren und zu den standart religionen, naja man muss nur derren handeln anschauen und das worauf sie sich begründen (bibel, koran etc) - da sie nicht handeln nach dem worauf sie sich begründen können diese ja nicht rechtens sein. ganz logisch
und HiveSucker, naja es gab kriege wegen religion (katholisch etc) , es gab ablassbriefe *g* usw. die religionen können nur das falsche sein oder ist das verhalten etwa einem gott der liebe angemessen , dessen vertreter sie wohl sein wollen?
an DrunkenCockatoo - es wird etwas öffentlich in den raum gestellt dann darf man das doch öffentlich Bewerten/richtigstellen/kritisieren nicht wahr? gleiches recht für beide sonst erst garnich veröffentlichen ^^
aber natürlich schön das sich die schreiberin die mühe machte. dagegen lästert un motzt ja keiner . ganz sachlich und ohne personen anzugreifen.. naja qauch wenn die schreiberin eher hitzig reagierte ^^ aber ist zu verzeihn, schliesslich sind frauen ja gefühlsmenschen
peace23 - wenn man sich damit befasst bleibt sogar nur der folgeschluss das wir erschaffen wurden und nicht vom affen kommen.
und noch zu Luke das ich alles ma durch hab - hi ! *lol*
15.03.06, 17:25 Uhr #30 von zeep
@Lindenhöfler: und am Morgen des 7. Tags (oder wars der 7000.?) hat sich Gott sein Schäufelchen genommen, die Dino-Skelette alle eingebuddelt und ausserdem noch Wege ausgedacht um die gesamten Datierungsmethoden zu manipulieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Altersbestimmung_%28 Arch%C3%A4ologie%29) ? Klingt plausibel...
16.03.06, 00:47 Uhr #31 von kroko
schön finde ich den kurzen auftritt des kerberos zu beginn der kolumne.

die charakterisierung der beiden antipoden, durchaus auch selbstkritisch:
dem "männlein mit den wässrigen augen", einem geschlechtslosen "es",
steht ein "beflügeltes" , "gelangweiltes", "selbstgefälliges" fräulein-ich gegenüber

beglückende überraschung:
die broschüre "das ende naht" und der resignative stoßseufzer "der menschheit gebe ich sowieso nicht mehr lange".
vielleicht haben die "urenkel der nihilisten" (juli zeh) und die diener gottes doch mehr gemeinsamkeiten als sie beide - glauben
16.03.06, 10:08 Uhr #32 von magknopfi
auch ich möchte hier UNGEFRAGT meine meinung äußern.

man kann schon behaupten, dass die zeugen eine sehr absolute anschauung vertreten, die nicht viel platz für variationen lässt. allerdings haben das einige von EUCH auch getan...."eine einstellung, die absolut daneben ist".....wie kann man so etwas schreiben?

ihr beschwert euch, wie intolerant, weltfremd ung eingefahren diese menschen sind.....ihr seid es doch auch - sonst wären hier nicht in kürzester zeit 33 lästereinträge entstanden.

um es klar zu stellen: ich bin KEIN zeuge jehovas. aber wenn man diese thema einigermaßen gewissenhaft verfolgt, dann kann man sich schon eine meinung bilden.

dass sie jetzt eine "Körperschaft des öffentlichen Rechts" darstellen war von vielen, vor allem der katholischen kirche gefürchtet. aber was ist seitdem groß passiert? NICHTS. sie haben jetzt einfach die möglichkeit ihre kinder im religionsunterricht selber zu unterrichten und damit diesen scheiß ethik-unterricht abzulösen. was solls? wenn es gefällt....

das mit den "tausen tagen" ist keine interpretation der zeugen.....wer nur das erste buch mose gelesen hat, weiß das. die erschaffung innerhalb von 7 tagen ist ebenfalls schwarz auf weiß in mose festgehalten. wenn man NICHT an die bibel glaubt, ist das sicher kein argument - aber dann sollte man sich auch nicht CHRIST nennen!

man muss nur deren handelns anschauen - JA; aber welche der großen weltreligionen handelt bitte nach ihrem ursprungsgedanken? WELCHE....auch die zeugen schaffen es nicht immer....auch menschen mit fehlern. aber sie sind die einzigen, die sich wirklich bemühen, die bibel, also gottes wort, mit allem unangenehmen in ihr leben aufzunehmen und dir anforderungen gottes zu erfüllen.....den schmalen weg gehen.
16.03.06, 12:51 Uhr #33 von Miles
ich verstehe perönlich zwar nich direkt, was der Text einem jetzt wirklich mit auf den Weg geben kann und möchte mich deswegen auch nur zu den Kommmentaren Stellung nehmen:

es gibt in jeder Religion/Glaubensrichtung/"Schrift Gottes" sehr gute Ansätze!!
doch man kann jeden Ansatz durch individuelle Auslegung missbrauchen...
zu den Zeugen Jehovas: ich kenne mich ehrlich gesagt nicht sehr gut in dieser Glaubensgemeinschaft aus (weis aber schon ein paar Dinge), finde aber, dass es doch gar nicht wichtig ist!!
wieso MUSS man sich auskennen?? man kann doch auch so "glauben", nach eigener Meinung.
ich finde zum Beispiel den Ansatz nahezu aller Religionen sehr gut,
ABER
finde nahezu jede Auslegung der "Kirchen" (damit meine ich nicht nur das Christentum und ich hoffe, es wird nicht übel genommen, wenn ich es mit "Kirchen" verallgemeiner?!?!) bescheuert, weil sie alle das selbe beichten:
"du kannst nur ein guter mensche sein, wenn..."
"wenn du das tust, dann...."
"bald wird die Welt untergehen, und wenn DU nicht auch untergehen willst, dann..."

das ist nichts anderes als angstverbreitung...
und meiner meinung nach ist das gegenteil von Liebe nicht Hass (das ist nur eine "gestörte", andere Form von Liebe), sondern Angst!!!!!!!!!!!
Angst ist wie die Dunkelheit: wenn du das Licht ausmachst, ist es dunkel...
und Liebe ist wie das Licht: wenn du das Licht wieder anmachst, ist es hell.
Du musst allerdings beide Male etwas mit dem Licht machen!! du kannst die Dunkelheit an sich nicht beeinflussen!!

und genau da ist der Ansatz, dass die ganzen Religionen/Kirchen/Sekten einen an die jeweilige Glaubensgemeinschaft binden können:
nimm jegliche Form von Liebe weg und verbreite Angst (und Machstreben), und alle werden dir zu Füßen liegen!!
so war das schon immer in der Geschichte der Menschheit!!
Keine Religion legt ihre jeweilige Schrift so aus, dass sie frei sind, tun und lassen dürfen was sie wollen, solange es nur aus dem Überfluss von Liebe aus dem Herzen kommt (und nicht, weil jemand sagt: "Mach das und sei so, weil du sonst...!!")

Für jeden sollte es eigentlich eine individuelle Einstellung zu Gott geben, weil kein Mensch einem andern gleicht...
natürlich sollte es auch gewisse Glaubensansätze geben
ABER
keine, die einem eine Sicherheit gibt, auf die man sich sein Leben lang darauf berufen kann...
wenn man sowas hat: "eine Sicherheit für sein ganzes Leben", dann war man sein Leben lang weder frei, noch lebendig!!
17.03.06, 04:21 Uhr #34 von Yetused
Ihr seid lustig, Leute. Eine lustige Kolumne über eine Sekte uftert zu einer Diskussion über Religion u.ä. aus.

Dass hier aber einige versuchen die Leser meiner Kolumne zu missionieren oder mir meine Meinungsfreiheit abzusprechen, finde ich nur allzu possierlich.

Diese Kolumne nimmt die "wahren Christen" (eigene Bezeichnung) auf den Arm. Das darf sie. Kolumnen sind kritisch und bissig. Es sind lustig aufbereitete Geschehnisse. Und wer sublimen Humor nicht erkennt, macht sich nur lächerlich.

Also Leute! Eine Runde Wachturm für alle!
17.03.06, 10:17 Uhr #35 von kikster
Ich gebe offen zu mich nach 14 mehr oder weniger aggressiven Kommentaren dem Weiterlesen zu verweigern. Vielleicht einfach eins: Warum lassen wir nicht jeden glauben oder verachten was er will und lesen den Kommentar als lustige Anekdote? Die Gedanken sind immerhin frei...?
17.03.06, 15:37 Uhr #36 von Yetused
Eben. Wäre eine Kolumne weichgespült und politisch korrekt, wäre sie wohl überflüssig - obwohl ich es sogar außerordentlich poilitisch korrekt finde, dass man Sekten kritisiert.

Wie sagte doch mal ein kluger Mann so schön?

"Jeder hat das Recht verarscht zu werden."
21.03.06, 18:07 Uhr #37 von Iceman-65
Zur Kolumne:
Naja, auch du hast hier das recht auf freie Meinungsäußerung - auch wenn die Geschichte wirklich nicht so der Brüller war wie angekündigt!

Für alle wirklich aufgeklärten Studenten /innen möchte ich hier noch einmal auf das FLIEGENDE SPAGHETTIMONSTER verweisen, da ja in der Kolumne auch das Thema ""Intelligent Design" gestreift wurde!?
Wikepedia schreibt:
"Das Fliegende Spaghettimonster (engl. Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM) ist die Gottheit einer im Juni 2005 von dem Physiker Bobby Henderson gegründeten Spaßreligion, die eine Parodie auf den christlichen Fundamentalismus in den USA darstellt. Die Mitglieder bezeichnen sich selbst als Pastafari. Auf gläubige Pastafaris warten im Himmel angeblich unter anderem ein Bier-Vulkan und eine Stripper-Fabrik. ..."

Interessiert? Dann schau doch mal nach unter:
http://www.venganza.info/

Viel Spaß!
22.03.06, 16:15 Uhr #38 von Spyridon
Yet: ich find deinen Erlebnissbericht gut ....
ist schon interessant welche diskusionen man damit auslöst ...
tasache ist doch, dass man die Kirche und die Religionen mal getrennt sehen sollte ...
Die Bibel ist ein interessantes buch, von vielen menschen geschrieben, die sich über das zusammenleben mit anderen Menschen und Fragen zu denen man kaum eine antwort hat oder keine antwort hat ... auseinandergesetzt haben.

ach ich glaube da fang ihc jetzt mal eine diskusion im Forum an!
23.03.06, 21:59 Uhr #39 von Daniel_D
Diese Kolumne ist einfach nur blöd und nicht lustig

Außerdem: Wer keine Diskussion will, der sollte hier keine Kolumne veröffentlichen.
24.03.06, 21:06 Uhr #40 von Iceman-65
s.o.:

FLIEGENDES SPAGHETTIMONSTER

http://www.venganza.info/
26.03.06, 01:45 Uhr #41 von Daniel_D
Super Ding, dass mit dem Monster, mir ist es auch schon erschienen

PS: Es gibt es wirklich
27.03.06, 03:51 Uhr #42 von Yetused
"Außerdem: Wer keine Diskussion will, der sollte hier keine Kolumne veröffentlichen."

Nee, wer Diskussion will soll ins Forum gehen. Auf der Kolumnenseite herrscht der jeweilige Autor uneingeschränkt, undemokratisch und geschmacklos. Mit Durchlesen des Textes aus der Feder des gottgleichen Wesens Yetused, erklärt man sich damit einverstanden und gibt seine Agressionen an der Gaderobe ab.
28.03.06, 17:55 Uhr #43 von MarcCyall
Naja... so ganz mein Humor ist's mit der Kolumne auch ned. ABER: Nur mal um ALPHaoMEGA zu zitieren:
"DIe haben einfach keinen Bock solche unoffenen Menschen, die einen nicht mal ausreden lassen wie den Schreiber, stundenlang zu belabern."
Die Betonung hierbei liegt eindeutig bei UNOFFENEN MENSCHEN!
Also die unoffensten Menschen sind meiner Meinung nach die ZJ. Wenns nach denen gehen würde, würde ja wohl alles zensiert werden: Musik, Schriften, TV u.s.w. Wenn man mal bedenkt wie viele von denen schon bei Unfällen gestorben sind weil sie ja kein Fremdes Blut annehmen dürfen (Transfusionen) --> Bescheuert... Ach... ich lass das jetzt mal bevor ich mich noch wg. dieser Sekte vergesse
09.05.06, 17:30 Uhr #44 von Cruisifix
Ersteinmal Gratulation an den Schreiber. Mal ganz davon abgesehen was du uns damit sagen möchtest, falls du uns etwas sagen willst, finde ich es doch erfreulich zu sehen, wieviele Menschen sich immerhin noch für Religion interessieren. (BILD dir deine Meinung!) Auch wenn ich die oben angebrachten Kommentare mehr oder weniger nachvollziehen kann (Ich verstehe es nicht, aber ich akzeptiere), bin ich immer noch der Meinung, dass so unterschiedlich diese Diskussion hier auch geführt wird, es ohne eben solche viele Menschen auf ihren bisherigen Argumenten sitzen bleiben würden. Jeder würde an seiner Meinung fest halten. Nur durch Meinungsaustausch kann man sich weiter entwickeln. Deshalb finde ich diese Sache hier echt gelungen. Innherhalb von 20 Tagen gab es 45 Kommentare. Es gibt Bilder auf SH.de, die werden nie 45 Kommentare erreichen, auch wenn sich noch so viel Mädels darauf rumknutschen.

"Credo, quia absurdum." - Ich glaube, weil es unsinnig ist.
26.08.06, 03:52 Uhr #45 von faxetrinker
macht doch gleich nen thread über glaubensfragen auf und pachtet die allwahrheit...
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)