Artikel: Das Come-Back des Jahres: die Schweinegrippe[ Kolumne ]
27.07.2009  |   Klicks: 6223   |   Kommentare: 26   |   Autor: pdmax
Das Come-Back des Jahres: die Schweinegrippe
Anfang des Jahres in aller Munde, dann so gut wie von der Bildfläche verschwunden, um jetzt wieder auf sich aufmerksam zu machen - die Schweinegrippe.
Don't kiss the pig!
Was gab es nicht schon alles für weltweite Seuchen, die die menschliche Zivilisation bedrohten - BSE und Maul-und Klauenseuche sollten uns das fürchten lehren.

Ähnliches war zu erwarten, als sich Ende 2008, Anfang 2009 die Kunde von der neuen Schweinegrippe im Eiltempo verbreitete und überall neue Erkrankungs- oder Verdachtsfälle gemeldet wurden, wenn auch nicht wirklich in Deutschland.

Und so kam das sonnige Frühjahr, und mit ihm verschwand die Schweinegrippe aus den Tageszeitungen, den Fernsehsendungen, den Internetnachrichten - einfach wie weggeblasen - recht einfach für einen angeblich so gefährlichen Virus.

Doch Totgesagte leben länger, sagt eine alte Weisheit - und so setzt die Schweinegrippe nun zu einem weltweiten Comeback an, dass in dieser Form in den vergangenen 5 Jahren nur dem kürzlich verstorbenen King Of Pop Michael Jackson und dem Vokuhila im Fitnessstudio gelang.

Die Schweinegrippe hat Europa längst erreicht, in Asien rennt man sowieso den ganzen Tag mit Mundschutz rum, ob es nun die Schweinegrippe ist oder der Smog in beispielsweise Chinas Großstädten - who cares?
Und was interessiert es den westlichen Bildungsbürger, wenn die Schweine die Grippe haben? Die Hitze der Grillglut regelt das schon mit den Viren. Doch die Übertragung von Schwein auf Mensch ging schnell, schöne Grüße nach Mexiko, aber einen weiten Weg hatte die Evolution nicht vom Schwein zum Mensch, zugegeben,

Ausgerechnet Großbritannien, sonst im Kampf um überschwappende Krankheiten wie den Euro oder die Demokratie wie die kleinen Gallier gegen die Römer, also das große böse Europa bestens gewappnet, erfasst die neue "Epidemie" im Eiltempo.

Aber auch in Deutschland nimmt die Viruserkrankung merklich an Fahrt auf - am Wochenende verkündete Spiegel Online einen Rekordwert - 637 Infektionen an einem Tag in Deutschland - die RTL Nachrichten, bekannt für seriösen, panikvermeidenden Journalismus, zeigte irgendwo zwischen der holländischen und polnischen Grenze einen Bus, der eine Abschlussklasse aus dem spanischen Lloret De Mar zurück nach Deutschland brachte, etliche Eleven mit Fieber und Fahne - empfangen von einem medizinischen Sondereinsatzkommando - das wirklich wirksam gegen das Virus Flugblätter mit Informationen verteilte.

Aber was soll auch sonst passieren? Ein Medikament zur Behandlung nach Erkrankung ist zwar entwickelt, durchläuft aber noch Tests und muss in Massen produziert werden - vor dem Spätherbst ist mit einer flächendeckenden Auslieferung wohl nicht zu rechnen, aber die Bundesregierung hat schon mal vorsorglich 50 Millionen Impfdosen bestellt - genug zur wirksamen Impfung von 25 Millionen Menschen.

Präventiv helfen soll das Medikamt Tamiflu - das in der Apotheke zu bekommen gestaltet sich derzeit ähnlich schwierig wie an das Dauerspezial der Bahn im Onlineangebot zu kommen.

Experten gehen davon aus, dass die Schweinegrippe Deutschland und den Rest der Welt spätestens mit Ende der großen Reisewelle Ende August mit voller Härte treffen wird, und die Impfstoffe damit deutlich zu spät kämen.

Doch bei allem Ernst der Lage ist es für Panikmache wohl zu früh, alle in Deutschland registrierten Fälle verliefen bisher mild.

Auch Mannheim ist übrigens keine Schweinegrippe-freie Zone mehr - am Wochenende wurde bekannt, dass Schüler einer Mannheimer Schule nach einer Klassenfahrt nach Spanien an der neuen Virusgrippe erkrankt sind. Damit sind in Mannheim bisher 11 Fälle der Schweinegrippe bestätigt, alle durch Infektion auf Auslandsreisen - ob es sich dabei um die erste Elf eines Mannheimer Fussballvereins nach mallorcinischem Trainingslager handelt, ist zum Redaktionsschluss nicht festzustellen.

Besonders empfehlenswert ist in dieser Krisensituation die verstärkte Körperhygiene und das Niesen in den Hemdärmel statt in das Gesicht des Gegenübers, die Verbreitung erfolgt mittels der Tröpfcheninfektion!

Wer weitere, seriöse Informationen will, klicke bitte auf
www.wir-gegen-viren.de und www.rtl.de

Wir berichten natürlich weiterhin objektiv, unzensiert und ungeschminkt vom Krisenjahr 2009 - Micheal tot, Schweinegrippe und Weltwirtschaftskollaps - und wir feiern was das Zeug hält - eigentlich unfassbar, statt Lebensmittel zu Hamstern und Apotheken zu überfallen.

In diesem Sinne - Schwein lass sein - lieber Kuh und Tamiflu!
 
26 Kommentare zu diesem Artikel
27.07.09, 18:38 Uhr #1 von Honey-dnc
juhuuuuu schweinegrippaaae.... voellig ueberspitzer mist! bin hier in spanien und so tragrisch wie die medien das darstellen mit masken und so n quatsch is das nuesch!Alle laufen mit "Mundschutz" rum, ja ehrlich wir schlafen hier sogar damit .... sieht nur gut auf fotos aus- die realitaet ist allerdings eine andere!
27.07.09, 18:59 Uhr #2 von Alvin
ausserdem ist das immer noch augemachter schwachsinn und übertriebene panikmache!
an der verfickten schweinegrippe sind bisher nicht mehr gestorben als an jeder anderen grippe und die meisten in ländern an denen jede andere gripe genauso tödlich wäre! es ist auch keine 100 jahre her als grippe auch hier noch todesopfer gefordert hatte
ausserdem hat die who auch heftige kritiken geerntet als sie den scheiss als pandemie erklärt hat, da das soweit ich verstanden habe bestimmte richtlinien gibt (z.b. anzahl an todefällen) die bis auf die ausbreitung auf allen kontinenten nicht gegeben ist

zum glück sind wir nicht alle an der vogelgrippe verendet um die schweinigrippe und andere schlimme krankheiten noch zu erleben
edit: sorry für die flüche mich nervts einfach nur noch, hats auch schon bei der vogelgrippe...
zitat von irgend ner ominösen internetseite namens neuervirus.de: "In der Gefährlichkeit entspricht die neue Grippe H1N1 den normalen, saisonalen Grippewellen. An A/H1N1 sterben zwischen 0,4 bis 1,4 Prozent der Infizierten Personen. Bei rechtzeitig behandelten Patienten, die keiner Riskogruppe angehören, verläuft die Erkrankung meist mild."

es wird im krankheitsfall auch nix anderes gemacht als bei ner normalen grippe ausser dass ihr dann 5 tage in eurem zimmer eingeschlossen seid und alles was ihr berührt (z.b. zahnbürste und toilette) desinfiziern dürft dass ihr nicht andere mit dem todbringenden monstermutanten virus killt
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 27.07.09, 18:59 Uhr
27.07.09, 20:28 Uhr #3 von Chris_Liber
Sommerloch
27.07.09, 20:41 Uhr #4 von KingKong
lol
28.07.09, 10:24 Uhr #6 von lone
@Alvin: auch heute sterben hier noch jedes Jahr Leute an Grippe

Trotzdem is mir unklar, was der Bericht will. Keine neuen Infos, teilweise genauso spekulativ und übertrieben wie die Medienberichterstattung, aber nich so überspitzt, dass es als Satire/Karrikatur wirkt...

aber hey, wenn für n Schülerangebot auf'm Studentenboard geworben wird, dann kann man ja auch einfach mal seine Gedanken zu irgend nem Thema veröffentlichen :P
29.07.09, 00:30 Uhr #7 von Maliblu
naja die schweinegrippe ist ansteckender als die normale Grippe, hat die vierfache Mortalitätsrate und die Anzahl der Infizierten erhöht sich jeden Tag um 10%. Rechnet mal 3300 *1,1^14 und wenn wir Pech haben, gibt es so viele Infizierte in 2 Wochen.

Gibts eigentlich einen Namen für das Phänomen, dass jeder gleich abblockt, wenn eine neue Bedrohung ausgemacht wird?
29.07.09, 01:24 Uhr #8 von skip2mylou
ach alles übertriebener käse
alvin hat schon recht. bei der alljährlichen grippe hat niemand angst und nun grunzen ein paar leute und es wird panik gemacht wo es nur geht.
29.07.09, 09:57 Uhr #9 von Juju68
Da ich bei dem weltweit größten Laborvollversorger arbeite kann ich dazu nur sagen, dass hier wegen der blöden Grippe die Hölle los ist. Pandemie-Kits, Sondernewsletter und Onlineaktionen, Aktionsflyer...
Wir rechnen tatsächlich damit, dass es im Herbst schlimmer wird, als zuvor und sind vorbereitet um Mundschutz, Handschuhe und Co. in großen Mengen unters Volk zu bringen.
Panikmache hin oder her - was Wahres ist dran.
29.07.09, 12:00 Uhr #10 von skip2mylou
jo grunzen wir eben alle durch die gegend
30.07.09, 15:22 Uhr #11 von 101-404
Wait, you can not stop here - this is swineflue country!
30.07.09, 18:06 Uhr #12 von latut
Die weltweiten Maßnahmen gegen die Schweinegrippe werden nicht ohne Grund durchgeführt. Momentan verläuft die Krankheit nach einer Infektion relativ glimpflich. Bei richtiger Medikation ist man die Influenza nach einigen Tagen wieder los, der Verlauf der Krankheit ist recht sanft.

Was viele aber nicht bedenken, die die aktuellen Maßnahmen als Panikmache abtun, ist foglendes: je mehr Menschen sich mit den Schweinegrippe-Erregern anstecken, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Viren mutieren. Und was dann Tolles dabei rauskommt, kann keiner Wissen. Stichwort "Variabilität": http://de.wikipedia.org/wiki/Viren#Variabilit.C3.A 4t
30.07.09, 18:44 Uhr #13 von skip2mylou
jo werden wir eben mutierte schweine mit 3 augen und 5 beinen
mal nicht so viel panikmache.
30.07.09, 22:14 Uhr #14 von Alvin
der virus wird doch eh mutieren auf kurz oder lang, solange medikamente oder das immunsystem nicht woanders ansetzt als bisher hilft nix als jedes jahr den neuen impfmix zu ertragen oder die neue version auszusitzen! ausserdem je mehr menschen sich jetzt anstecken und die milde form aussitzen desto mehr haben die chance gegen eine zukünftige form immun zu sein (je nachdem welcher teil des virus mutiert)
und klar ist es panikmache, denn anstatt zu erkären was die krankheit wirklich ist, wurde sie (besonders anfangs) als todbringendes mutantenvirus das vom tier auf den mensch gesprungen ist dargestellt und während die todes und ansteckungszahlen immer höher wachsen denken sich kluge bild-leser "hey ich könnte der nächste sein" während sie wild mit den armen fuchtelnd im kreis laufen und schreien.
im moment gibts eben noch kein wirksames medikament, tamiflu KANN helfen, muss aber nicht und am impfstoff wird noch gefeilt und ausser jemanden in quarantäne zu stecken damit sich der schlechende grippetod langsamer ausbreitet wird auch kein krankenhaus machen, trotzdem fahren die leute mit öffentlichen verkehrsmitteln ins krankenhaus, der doktor soll doch schaun ob es schweinegrippe ist oder "nur" normale grippe und können es kaum fassen wenn die wieder heimgeschickt werden und dort ganze 5 tage im zimmer absitzen sollen während sie auf gevatter tod warten der selbst mit handschuhen und mundschutz kommen wird um sich nicht anzustecken

dazu noch die erklärung des ganzen als pandemie durch die who und das tedesringen mit der grippe war perfekt, erst almählich sickern infos durch dass die grippe leichter verläuft als so manche bereits erlebte nur deutlich anstecknender ist (weshalb gerade in menschenansammlungen und ländern mit miserablen hygienischen bedingungen die chancen einer ansteckung hoch sind, kmmen noch armut und ein ein geschwächter körper dazu hätt auch jeder andere grippevirus die aus den latschen gehaun)
30.07.09, 22:18 Uhr #15 von dwing
@Alvin: Ich dachte die Grippemedikamente schlagen bisher alle gut an bei der Schweingegrippe? Tamiflu etwa nicht?
30.07.09, 22:23 Uhr #16 von Loibisch
Grad eben zum ersten Mal gelesen den Artikel...saugeil

Du hast die weiteren Zivilsationskiller BSE und SARS vergessen.
30.07.09, 22:24 Uhr #17 von Alvin
schlägt bisher meistens gut an soweit ich weis aber nicht immer, meistens reichts halt aus die grippe wie immer auszukurieren
30.07.09, 22:32 Uhr #18 von DatNettchen
ORSA und MRSA jibts auch noch....so what....
01.08.09, 19:43 Uhr #19 von Le_Chaud
@Juju ja musst du ja sagen. Roche verdient einen Haufen Kohle mit Medikamenten gegen Grippeviren. Da ist so ein bisschen Panik mache doch gar nicht so schlecht

@Ione ähm du solltest mal deinen Ironiedetektor ölen lassen
03.08.09, 20:33 Uhr #20 von Juju68
@chaud: bin doch aber garnicht bei roche. aber generell isses natürlich nicht schlecht. ich denk mal, dass wir unsern jahresbonus kriegen.
04.08.09, 11:19 Uhr #21 von lone
Tja, die einen haben Abwrackprämie, die andern Schweinegrippe - Staat und Medien denken sich für jeden Wirtschaftszweig was originelles aus
04.08.09, 13:55 Uhr #22 von Saftschupse
Von der präventiven Einnahme von Tamiflu ist meiner Meinung nach abzuraten. Nur in extremen Ausnahmefääen wäre das sinnvoll...Momentan sind die Verläufe vergleichbar zur saisonalen Influenza recht mild. Wozu also die "momentane" Panik? Sollte sich das Virus und der Krankheitsverlauf bis Herbst verstärken, kann man immer noch panisch durch die Gegend rennen...
04.08.09, 13:58 Uhr #23 von Saftschupse
Das Hauptprodukt von Roche ist nicht Tamiflu soweit ich weiß...Es ist aufgrund der Medien nur am bekanntesten
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 04.08.09, 13:58 Uhr
05.08.09, 08:24 Uhr #24 von Cobain
Es gibt genug "Schweine" unter den Menschen, sollen die doch die Grippe kriegen
26.08.09, 12:00 Uhr #25 von Linguist
gut, dass die sh-redaktion als letztes den überblick behält. dabei seid ihr und besonders kawazakee im ernstfall (siehe sein grandioser text zum thema) doch die ersten in der apothekenschlange...

zügelt mal euren sarkasmus, bevor ihr noch unkritischere geister weiter aufstachelt...
26.08.09, 12:14 Uhr #26 von Linguist
mal wieder doppelpost^^
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 26.08.09, 12:14 Uhr
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)