Artikel: Emannzipation 2006[ Kolumne ]
03.05.2006  |   Klicks: 5184   |   Kommentare: 28   |   Autor: Lolly80
Emannzipation 2006
Meine lieben Mitmänner im Schneckenhof, es muss ein Ruck durch Deutschland gehen und um es nicht zu vergessen: Auch wir Männer sind Deutschland. Während also immer gerne auf die Emanzipation der Frauen zurückgeblickt wird und sogar das Bundesamt für Statistik extra eine Veröffentlichung dazu heraus bringt ( http://www.destatis.de/allg/d/veroe/d_blickpktfrauen.htm ) frage ich mich so langsam: Wird es nicht Zeit, auch mal uns zu Emanzipieren? Wer denkt denn mal an uns, an diejenigen, die sich mit der neuesten Sorte der emanzipierten Töchter tagtäglich auseinander setzen müssen, was sicherlich nicht immer leicht ist? Wer denkt denn an diejenigen, die mit dem neuen Frauenbild zurechtkommen müssen?
Um es auf den Punkt zu bringen: ich fordere die Emanzipation der Männer, eine Reform des Mann-Seins! Während nun die Emanzipation der Frau gesellschaftlich akzeptiert ist, müssen wir den Gegenpart nun auch einmal anpassen, nicht das es auseinander läuft. Während selbst James Bond (in die Welt ist nicht genug) nicht mehr vor Sophie Marceau sicher war, Ethan Hunt (Tom Cruise) in MI III neben dem Agentenjob auch eine sensible und Familienvater-Seite zeigen darf, ist es nun Zeit, das ganze neu zu machen – Alles neu macht der Mai oder im Politikerdeutsch: Eine Reform muss her, eine Reform ist immer gut, Reformen zeigen das sich etwas tut ...

"Indianer kennen keinen Schmerz" ist genauso out, wie der kantige Marlboro Mann rauchend auf seinem Pferd einsam in der Prärie. Jeder Versuch uns Männer neu zu definieren wird entweder als Schwul abgetan (Wenn man aufs äußere achtet) oder medienwirksam ausgeschlachtet (Metrosexuell). Es wird aber Zeit für den aufgeklärten Mann: Der Mann, der sich der Unterschiede zwischen Mann und Frau bewusst ist (Kann man in den berühmten Pearse Büchern nachlesen). Ein Mann, der kein Problem damit hat, neben oder hinter einer erfolgreichen Frau zu stehen aber auch der Fels in der Brandung zu sein, wenn sie ihn braucht. Der neue aufgeklärte Mann kann auch die Wäsche waschen, er sieht die korrekte Bedienung der Waschmaschine als technische Herausforderung. Seine Kochkünste sind weiter vorangeschritten als Maggi Fix und Tütensuppen, denn von Luft und Liebe alleine wird keiner satt. Er streichelt nicht nur sein Auto ganz liebevoll, sondern beherrscht auch die sanften Massagen für die Partnerin und ist mit der weiblichen Anatomie durchaus vertraut. Und er weiss um den Stellenwert der Besten Freundin.

Der neue aufgeklärte Mann – soll ich mal weiter machen?

Er versucht dann trotz der langen Arbeitstage auch einen Abend früh zu Hause zu sein, um Zeit mit seiner Partnerin und/oder der Familie zu verbringen. Er ist immer für eine Überraschung gut. Er denkt an den Geburtstag, Jahrestag und den Valentinstag. Er gibt der Partnerin jeden Tag aufs neue das Gefühl, das sie etwas ganz besonderes ist und schafft es, sie trotz der Tücken und Gewohnheit des Alltags immer wieder zum Lachen zu bringen. Und er zeigt letzendlich auch, dass er aus Gedanken und Gefühlen besteht. Körperpflege ist für ihn kein Fremdwort und er wartet gespannt bis der Body Shop auch mal eine vernünftige Männerserie in die Regale bringt (Natürlich inkl. einer leicht-männlich zu verstehenden Anwendungsanleitung).

So, nach Einleitung und Hauptteil muss auch ein Schluss folgen. Die subjektive eigene Meinung steht ja in den Zeilen oben, und die Zusammenfassung – Ist es an der Zeit, uns Mäner neu zu entdecken oder zu definieren? Ich meine: Ja! Während meine BAler nun denken: „Jetzt spinnt er komplett“ oder „Die Quarterlife-Crisis hat ihn erwischt“, der ein oder andere Geschlechtsgenosse mir doch beipflichtet, aber Angst hat, sich zu Outen, bin ich wie bei jeder Kolumne bisher immer auf die Kommentare gespannt … und vielleicht mal den Bericht: Männer 2007 bei Destatis oder ob Body Shop das Marktpotential erkennt, und es irgendwann morgens aus dem Bad schallt: "Schatz, brauchst du auch was aus dem Body Shop? Meine Creme ist alle!" und sie nur sagt: "Aus dem Body Shop brauche ich immer was!"


Danke an Happygirl zum Probelesen und Zwerg für die Kommentare und Sunshinejules für das Korrigieren der letzten Fehler.
 
Bewertung [1-5]: 3.6 Punkte [38 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

28 Kommentare zu diesem Artikel
03.05.06, 15:40 Uhr #1 von Kiva
Endlich ein Mann der erkennt was der Markt fordert! (Konnte der Korni etwa einmal seinen Studenten was vermitteln?!)

Wenn das die Mehrheit der Männer mal anfangen würde umzusetzen wäre ich beeindruckt, aber ich glaube, dass wird unsere Generation nicht mehr miterleben...
03.05.06, 15:50 Uhr #2 von DoMundo
mein liebes Lolly-Schätzchen,
diese deine Kollumne zeigt mir, dass wir Frauen noch stark an der Verständlichkeit unserer Forderungen an die Männer arbeiten müssen, denn den Mann, den du dort beschrieben hast, der wird bereits seit Jahrzehnten von den Damen der Nation herbeigewünscht (ich rede hier von der breiten Masse, nicht von mir... ). ENDLICH scheint es wenigstens ein Mann verstanden und auch für gut empfunden zu haben... ich bin mal gespannt, wie wir uns weiter evolutionieren...

PS: Emanzipation steht überings für "die soziale Gleichstellung benachteiligter Gruppen" (vgl. http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts /geschichte/index,page=1091690.html). Ist das zutreffend?? Wollt ihr wirklich eine GLEICHstellung??
03.05.06, 15:52 Uhr #3 von sunshinejules
und seht ihr Euch tatsächlich als eine benachteiligte Gruppe an??
03.05.06, 16:17 Uhr #4 von Carsten_M
??? Er denkt an den Geburtstag, Jahrestag und den Valentinstag.???

Also ich warte auf die Frau, die drauf sch**ßt, ob ich den Jahrestag vergesse. Oder das Halbjährige.

Ich denke, Männer und Frauen sollten bleiben wie sie sind. Sonsts wirds langweilig. Und im Großen und Ganzen funktionierts doch.
03.05.06, 16:29 Uhr #5 von Naschkatze_Maia
Äääähm...ich will euch "NORMALE" Männer jetzt nicht schocken, aber bisher habe ich noch keinen Mann getroffen,der in ner längeren Beziehung lebt (mit einer NORMALEN! Frau)und nicht automatisch so geworden wäre

Zum Teil sogar noch viel schlimmer...so richtige Stiefel-Küss-Kriecher...früher hat man da Pantoffelheld zu gesagt
03.05.06, 17:05 Uhr #6 von alphadude
Weiterführende Literatur und Anleitung zum Machodasein:

"Stirb Susi" von Wäis Kiani

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=151 158
03.05.06, 22:21 Uhr #7 von DoMundo
also.. ich muss gestehen.. ich vergesse so Jahrestage auch... bzw. ich vergesse sie nicht... ich weiss nicht mal nach längerem überlegen, wann die wären... die Jahreszeit könnte ich vielleicht noch angeben...
04.05.06, 10:36 Uhr #8 von Dreamsteen
Jetzt aber mal ehrlich...diese Emanzipation der Geschlechter ist doch ein ständiger Prozess, welcher sich fortwährend durch die Gesellschaft zieht!

Wenn man den Stand der Dinge zu vor 100 Jahren vergleicht, so haben wir uns doch schon sehr dem oben genannten Bild des Mannes genähert!

Doch muss ich auch gestehen, dass ich es gut finde auch in der Chefetage Frauen vorzutreffen, denn auch wir Männer müssen uns ja irgendwie motivieren!

PS: ein bischen Krieg der Geschlechter ist ja auch nicht verkehrt!
04.05.06, 10:46 Uhr #9 von Carsten_M
"aber bisher habe ich noch keinen Mann getroffen,der in ner längeren Beziehung lebt (mit einer NORMALEN! Frau)und nicht automatisch so geworden wäre"

Umerziehung durch massive Unterdrückung durch die Frau ist nicht automatisch.
04.05.06, 16:21 Uhr #10 von bratente
Sorry, aber n paar Fehler waren doch noch drin. Das nächste Mal möchte ich bitte auch zum Korrekturlesen eingespannt werden
05.05.06, 11:14 Uhr #11 von kasimir
Da hier ein Käufermarkt vorliegt, sollte es doch eh keine andere Möglichkeit als Anpassung geben

@domundo
06.05.06, 12:45 Uhr #12 von Hoola
endlich hats einer kappiert!! Ich stimme dem ersten Beitrag von DoMundo völlig zu!
Lasst und alle darauf hinarbeiten, dass es realisiert wird!
07.05.06, 11:51 Uhr #13 von MATU
Hm das meiste was du da geschrieben hast sollte ja wohl selbsverständlich sein:

"der Fels in der Brandung zu sein, wenn sie ihn braucht"

"Der neue aufgeklärte Mann kann auch die Wäsche waschen"

"Seine Kochkünste sind weiter vorangeschritten als Maggi Fix und Tütensuppen, denn von Luft und Liebe alleine wird keiner satt"

Männer sind die besseren Köche !

"Er streichelt nicht nur sein Auto ganz liebevoll"

"sondern beherrscht auch die sanften Massagen für die Partnerin und ist mit der weiblichen Anatomie durchaus vertraut."

"er weiss um den Stellenwert der Besten Freundin."

"Er versucht dann trotz der langen Arbeitstage auch einen Abend früh zu Hause zu sein, um Zeit mit seiner Partnerin und/oder der Familie zu verbringen."

"Er denkt an den Geburtstag, Jahrestag und den Valentinstag."

"Er gibt der Partnerin jeden Tag aufs neue das Gefühl, das sie etwas ganz besonderes ist"

"und schafft es, sie trotz der Tücken und Gewohnheit des Alltags immer wieder zum Lachen zu bringen."

Also wenn so einfache Sachen nimmer klappen dann kannst die Beziehung doch eh in die Tonne treten ...
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 07.05.06, 11:51 Uhr
07.05.06, 23:01 Uhr #14 von angie123
die sogenannte emannzipation führt letztendlich doch nur zur verweiblichung der männer und zur vermännlichung der frauen. also haben beide geschlechter mit dem anderen wieder das gleiche problem. oh oh ich sollte aufhören zu trinken...
08.05.06, 09:36 Uhr #15 von Lolly80
@Angie123: Nee, net das eine zum anderen, oder das andere zum einen, denn manch genetishce und optische Unterschiede bestehen immer ... es geht doch nur darum, das eine ein bischne zum anderen zu bringen, und zum aktuellen Frauenbild passt doch das alte "Männer weinen nicht"-Bild ganz und gar nciht mehr ...
08.05.06, 16:44 Uhr #16 von angie123
ja weil es jetzt zwangsläufig heisst "frauen weinen nicht". es hat sich nichts geändert, nur verdreht
08.05.06, 22:18 Uhr #17 von Alaaf
Wie? Was? "Frauen weinen nicht"???

Das wär' mir neu!
10.05.06, 12:04 Uhr #18 von lastmen
Zitat: Emanzipation steht überings für "die soziale Gleichstellung benachteiligter Gruppen" - und in diese Sparte wollen doch frauen nicht gesteckt werden, oder? Wie siehts eigentlich mit den Pflichten aus wie z.bsp. obligatorische dienstpflicht, gilt die bei euch auch nur für männer? Nur ein beispiel warum auch männer potenzial "zum sich emanzipieren" hätten..!
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 10.05.06, 12:04 Uhr
11.05.06, 00:21 Uhr #19 von Claudissimus
wir männer sollen uns also ändern. während frauen im lauf der emanzipationsbewegung sich in die richtung geändert haben wie sie es wollten sollen wir männer uns "emanzipieren" und so werden wie die frauen uns wollen... das verstehe ich aber nicht unter emanzipation !
die&den andere/n so respektieren wie sie/er ist, nicht irgendwas herfantasieren was man gerne hätte - oder versuchen zu sein wie der/die andere einen haben will - so sollte es sein. so ist es aber nicht - ich weiss.
11.05.06, 13:12 Uhr #20 von Morschel
Also folgende Eigenschaften sollten beide Partner erfüllen:

"der Fels in der Brandung zu sein, wenn er/sie ihn/sie braucht"

er/sie weiss um den Stellenwert der/des besten Freundin/Freunds

"Er/Sie gibt dem/der Partner/in jeden Tag aufs neue das Gefühl, das er/sie etwas ganz besonderes ist"

und schafft es, sie/ihn trotz der Tücken und Gewohnheit des Alltags immer wieder zum Lachen zu bringen."


weiterhin stimme ich Claudissimus zu.
Die Emanzipation die lolly beschreibt ist eher eine Angleichung an die Vorstellungen der Frauen. Denke das dies nicht der Richtige Weg ist. Außerdem wenn die Männer so werden würden, würden unsere Frauen schrei sie wollen wieder mal nen Macho Typen oder sowas ..

Hallo Männer, wenn ihr kochen könnt gut, wenn ihr mit müh und not waschen könnt, das reicht auch.
Wenn ihr euch Jahrestage net merken könnt oder einfach mal gerne länger abends mit freunden bier trinken geht.Ok.
Wenn ihr eine Frau gefunden habt die euch mag wird sie dies auch akzeptieren.Ihr könnt natürlich versuchen Dinge zu verbessern.
Aber wirklich wichtig ist, ihr sollte auch Sie so akzeptieren wie sie ist. Wenn sie nen Tick von der Farbe Rosa hat oder einfach mit Sport so nix zu tun haben will. Oder das Sie die beste Freundin bei jedem Problem anruft und mal gerne ohne euch tanzen geht. (Oder so was, mir ist kein besseres Beispiel eingfallen sorry )

Mann muss immer daran denken das wir einfach Unterschiedlich sind. Darum sind Toleranz und Akzeptanz die Wichtigsten Dinge. Egal wie Mann und Frau sich heutzutage Definieren und mit welchen Eigenschaften sie beladen sind.

so ich mach mich dann auch mal auf die Suche nach ner Frau die zu mir passt und ich zu ihr.

wünsch noch nen schönen Tag!
Dieser Eintrag wurde 2 mal editiert, zuletzt 11.05.06, 13:12 Uhr
11.05.06, 14:07 Uhr #21 von Lolly80
@Morschel: Die Angleichung ist mir bewusst, aber die Kolumne soll ja zum Diskutieren anregen ... und die FRauen bisher waren ja auch begeistert ...
12.05.06, 00:06 Uhr #22 von Nibira
Total lächerlich, du Pienser.
12.05.06, 09:36 Uhr #23 von Lolly80
@Nibira: Was ist bitte ein Pienser?
12.05.06, 17:11 Uhr #24 von protestant_goblin
also ich finde das total lächerlich was hier geschrieben wird, denn sind wir mal ehrlich, gerade jene Männer, die sich wie Machos benehmen kriegen, die tollsten Frauen ab und die Frauen die sich wie gemeine kaltherzige Vamps verhalten ebenso die besten Männer. Also von daher was soll das Gelabere von emanzipierten Frauen oder Männern die sich emanzipieren müssen, ich habe gelernt um das Herz einer Frau zu erobern, mußt du die Gabe haben sie gut, täuschen zu können und das gleiche gilt auch bei Frauen in Bezug auf Männer.
Dieser Eintrag wurde 2 mal editiert, zuletzt 12.05.06, 17:11 Uhr
13.05.06, 00:20 Uhr #25 von Nibira
Piesen = Heulen, rummeckern, aber lächerlich
13.05.06, 08:55 Uhr #26 von Lolly80
@protestant-goblin: Und was is mit der Nachhaltigkeit ... sie bekommen sie ab, ok, aber wie lange?
16.05.06, 20:43 Uhr #27 von Sergej_Fehrlich
gib's doch zu, die kolumne hat eine frau geschrieben.
17.05.06, 08:31 Uhr #28 von Lolly80
@Sergej: Nööö --- aber vielleicht habe ich meine weibliche Seite entdeckt
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)