Artikel: Frauen und Einparken[ Kolumne ]
22.06.2006  |   Klicks: 3725   |   Kommentare: 40   |   Autor: Sophisticated83
Frauen und Einparken
Liebe Gemeinde, es gibt Dinge in meinem Leben, die versetzen meinen Synapsen immer übermäßig hohe Aktionspotentiale. Sicherlich sind das unheimlich positive Dinge die "frau" elektrisieren, ein paar schicke Manolo Blahniks wären es bei Carry von der bekannten amerikanischen Serie, ich gebe mich da auch mit kleineren Dingen zufrieden. Doch wenn ich nur das Wort EINPARKEN höre, dann kommen da gleich wilde Assoziationen auf und Vorurteile zutage, die nicht ganz unbegründet scheinen. Verfolgt man nun im regen Straßenverkehr eine Frau am Steuer so ergeben sich verschiedene Typen um deren Beschreibung man natürlich nicht herum kommt…
Die Visagistin

Der Rückspiegel ist nicht auf den Verkehr sondern ihr perfekt anmutendes Äußeres gerichtet. Die Ampelpausen nutzt sie stets um Puder neu aufzulegen, Lippenstift nachzuziehen oder ihre Frisur mit einer Wolke Haarlack nachzubessern.
Diese Frau zeichnet sich durch leicht orientierungsloses Fahren, häufiges Verschalten und Parkplatzproblem aus, deshalb parkt sie immer in der zweiten Reihe mit Warnblinker, immerhin darf man das Nagelstudio nicht warten lassen.


Die Ängstliche

Sie ist einfach zu erkennen. Wenn man neben ihr her fährt, fällt sie gleich dadurch auf, dass ihr Sitz auf die vorderste Position gestellt ist und sie mit beiden Händen ängstlich das Lenkrad umklammert. (Vorzugsweise genau so, wie sie es einst in der Fahrschule erlernt hat obwohl niemand, ich betone NIEMAND, never ever, sonst eine solche Armhaltung nur annähernd bequem empfinden würde)
An der Ampel zieht sie immer die Handbremse und blickt unentwegt leicht geduckt in den Rückspiegel. Die Autobahn kennt sie nur von der rechten Spur und Einparken übt sie immer sonntags mit ihrem Gatten auf dem Aldi Parkplatz.

Die Labertasche

Sie fällt vor allem negativ auf, wenn man als Beifahrer in ihrem kleinen Hüpfer (so klein, dass meiner einer das nicht als Auto bezeichnen würde) sitzt. Sie versteht es perfekt, genauso zu reden, wie sie Gas gibt. Bei jeder kurzen Sprechpause geht sie vom Gas runter und drückt dann wieder kräftig drauf, wenn sie weiter spricht. Sollte man das unheimliche Glück haben, bei einer Labertasche Beifahrer zu sein, ist die Kotztüte nicht zu vergessen. Tröstlich, dass Labertaschen meist über rudimentäre Parkkenntnisse verfügen und sich dann so konzentrieren müssen, dass sie wenigstens in diesem Moment die Klappe halten.


Die coole Fahrerin

Meist zu erkennen durch das Schild "Ich bremse auch für Männer" auf der Heckscheibe und der Sonnenbrille. Die Coole fährt relativ couragiert, regt sich energisch über zu langsam fahrende Verkehrsteilnehmer (Hut, umhäkelte Klopapierrolle, Wackeldackel) auf und steuert viel zu früh auf Parklücken zu, was zur Folge hat, dass sie enthusiastisch angesteuerte Smart Lücken mit ihrem Mittelklassewagen knapp verfehlt


Verschiedene Kreuzungen und andere Varianten behalte ich mir vor. Ähnlichkeiten mit noch lebenden Menschen und Freunden sind absichtlich und so gewollt. (Alles leidvolle Erfahrungen)




Hilfe zur Selbsthilfe - für den Mann

Im Straßenverkehr müsst Ihr den Klügeren markieren und nachgeben, auch wenn das nicht ganz einfach ist. Lasst die Frauen einfach in dem Glauben, sie könnten gut fahren und auch das mit dem Einparken klappe wirklich super. Solltet ihr auf unbekannte Wesen im Straßenverkehr treffen die vom "schwachen Geschlecht" stammen, dann seid freundlich und überlasst ihr die hart erkämpfte Parklücke, Hauptsache, ihr parkt nicht unmittelbar vor oder hinter dieser Frau *g*...
Wie sagt man so schön? Frauenparkplätze gibt es, weil dann die Frauen die Autos der Männer nicht beschädigen...


Hilfe zur Selbsthilfe - für die Frau

Lasst Euch nicht unterkriegen wegen einer Parklücke - Mut zur Lücke sage ich da! Entweder man kann gut einparken oder halt nicht. Autodidaktisch so etwas zu erlernen halte ich für nahezu unmöglich. Wenn der liebende Gatte oder Freund genug Geduld mitbringt, einfach mal üben gehen. Dann entstehen auch keine Schweißausbrüche mehr, wenn man den Blinker setzt und dann den Rückwärtsgang einlegt um in den engen Parkplatz vor Douglas zu kommen. Das wäre doch gelacht....


Schließlich bleibt zu sagen, dass man nicht alles auf der Welt können muss und auch ich mir das Einparken erst durch teures Geld beigebracht habe. Doch eines sollte man nie verlernen – die Dinge mit Humor zu sehen, obgleich ich mich schon freue auf die Kommentare der Frauen, die schon pränatale Einparkstunden vollführt haben und natürlich diesem Vorurteil überhaupt nicht gerecht werden 

Das Lachen nicht vergessen!

Alles Liebe,
Sophisticated83
 
Bewertung [1-5]: 3.7 Punkte [63 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

40 Kommentare zu diesem Artikel
22.06.06, 18:42 Uhr #1 von TimStone
Top... Besser hät's en Kerl auch nit schreiben könne!!!
22.06.06, 19:27 Uhr #2 von Tagtraeumer84
Ein echt schigger Kommentar...*sprachlos*
22.06.06, 21:39 Uhr #3 von Lolly80
Ach sophie ... wenn ich mal deine sprachlichen Finessen hinbekommen würde ...
22.06.06, 23:11 Uhr #4 von Sophisticated83
@lolly80:
komm schon, du hast das doch drauf...
ich warte ja noch auf unsere gemeinschaftskolumne
23.06.06, 08:43 Uhr #5 von Lolly80
Habe ja schon ideen ... muss ich dir mal schreiben,
aber mal Back To Topic:
Wo sind denn die Megaeinparkkünstler ... Kenne ja auch Frauen, die Parken mit dem 18m Sattelschlepper besser ein wie ich mit meinem Golf 3 ...
23.06.06, 09:03 Uhr #6 von peach
Nach 2 Jahren täglichem Einparken in Mannheim kann jeder parken...Übung macht den Meister
Mein Auto hat jedenfalls noch keinen Kratzer (verursacht), seit ich damit fahre. Solange man es noch nicht so gut kann, muss man halt nach großen Lücken suchen, später kann man dann auch Kleine.
Der erste Teil der Kolumne war sehr lustig, der zweite Teil bestätigt nur alle Vorurteile der Männer, damit sollte man vorsichtig sein. Das sage ich aus der leidvollen Erfahrung heraus, jeden Tag in einer Männerbranche mit Frauen-Vorurteilen konfrontiert zu werden. Das kann sehr nervig sein!
Grüße, Peach
23.06.06, 10:38 Uhr #7 von Lolly80
@Peach: Aber das liegt doch in der Evolution, und an den Genen, und überhaupt und sowieso ... zumindest nach den beiden Pearse-Büchern ... Aber trotzdem lieben wir euch Frauen doch ...
23.06.06, 11:22 Uhr #8 von Sophisticated83
@peach: die kunst ist es doch, die sache mit humor zu nehmen, immerhin ist das alles von einer frau geschrieben, wenn das von einem mann wäre, sähe die sache wieder anders aus...natürlich kann ich mittlerweile auch problemlos rückwärts einparken, aber wir frauen haben wirklich einen defizit im räumlichen denken, ist ja nicht schlimm, die männer mussten sich früher orientieren um die tiere zu erlegen, in der höhle selbst brauchte man kein großes räumliches orientierungsvermögen. da viele unserer strukturen noch so archaisch sind, lässt sich eben auch selbiges persiflieren...
23.06.06, 16:03 Uhr #9 von cor
was genau soll die kolumne mir nun sagen?!
23.06.06, 20:38 Uhr #10 von Hoola
als ich es durchgelesen habe fielen mir sofort diverse antworten ein, die ich kommentieren wollte. allein beim titel könnte man sich schon aufregen. aber jetzt fehlt mir einfach die energie dazu. und zum thema humor: dass eine frau sowas schreibt macht es nur noch SCHLIMMER.
ach ja: und sie wird carrie geschrieben, nicht mit y.
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 23.06.06, 20:38 Uhr
23.06.06, 21:02 Uhr #11 von Sophisticated83
naja, ich sehe das locker, es gibt menschen, die dinge mit humor nehmen können und eben welche, die das vermögen nicht aufbringen - ich bin da tolerant(er)...
23.06.06, 22:13 Uhr #12 von ninchen
ich frag mich immer noch, inwiefern mich diese kolumne bereichert...und das ist keine frage des humors...aber scheinbar gilt es hier, nur die gängigen vorurteile zu bestätigen
was soll daran lustig sein, dass manche ladys zu dämlich zum einparken sind...ist doch einfach nur anstrengend und traurig...ich hab darunter zu leiden, weil irgendeine schnepfe nicht mitgedacht hat und zwei parkplätze belegt und ich keinen parkplatz finde...
und ich behaupte von mir, dass ich ohne probleme in einem zug rückwärts am berg einparken kann...
aber scheinbar gilt auch hier: humor ist wenn man trotzdem lacht und einen dummen findet, der einem das auto einparkt...
23.06.06, 23:54 Uhr #13 von Sophisticated83
@ninchen: absolut d'accord - ich denke vorurteile entstehen, weil immer ein fünkchen wahrheit daran ist. diejenigen, die es nicht betrifft, können eben darüber lachen, andere fühlen sich total angegriffen...
24.06.06, 23:19 Uhr #14 von Yvi
Aha... dürfen wir uns dann in naher Zukunft an Teil III und IV erfreuen, die zum Einen die Unterteilung in die Typen Töff-Töff-Tussi, Pseudo-schick-Tussi, elegante Lady, Mauerblümchen, Öko-Frau, Partyluder, Schlampe und andere, auf dem Markt gängige Schubladentypen vornehmen und zum Anderen eine Abhandlung des Themas, warum Frau soviel quasselt, nicht mehr kochen kann, den Orgasmus vortäuscht, usw. (ihr kennt das Spiel) ist? Nein Danke! Oberflächlicher geht's ja wohl nicht. Ich bitte dringend um journalistisch wertvollere, geistreichere Kolumnen, die nicht nur die gängigen Clichés, Prototypen und Vorurteile oder einfach nur eine Modewelle, sich über Frau und Mann auszulassen, bedienen und meinen, damit in irgendeiner Form witzig zu sein. und bitte auch nicht stilistisch à la Kaffeeklatsch...
24.06.06, 23:46 Uhr #15 von Sophisticated83
@Yvi: Natürlich, gerne doch...
Es steht dir, um das hinzu zu fügen, frei, dich redaktionell ebenfalls zu beteiligen, würde mich sehr freuen, eine weitere Frau im Team zu begrüßen mit so guten Ideen. Alles Liebe, Sophisticated83
25.06.06, 00:01 Uhr #16 von Yvi
war ja vorauszusehen, daß das kommt. dachte, kritik sei hier erwünscht. stattdessen eine "mach's besser"-antwort. schade. Ich sach's mal so: Wenn einer gern Gedichte liest oder Musik hört, darf er ja wohl auch bestimmte Autoren oder Künstler NICHT gut finden ohne, daß er der Menschheit den Versuch antun muß, es besser zu machen.
25.06.06, 00:12 Uhr #17 von Sophisticated83
@yvi: nein, so war das gar nicht gemeint, ich habe kein problem damit, hier anzuecken, wenn ich mein eigenes geschlecht persiflieren möchte und das andere eben nicht gerne lesen. ich werde sicherlich in zukunft auf die kritik eingehen. ein "mach-es-besser" ist das nicht, aber sicher ein "zeig-dass-du-es-anders-machst". denn das gehört bei konstruktiver kritik ebenso dazu
25.06.06, 00:36 Uhr #18 von Yvi
@sophisticated83: um etwas besser zu machen, muß man es logischerweise erst einmal anders machen. mach es anders oder mach es besser kommt letztendlich auf's gleiche raus. und da das niveau durch solche diskussionen mit sicherheit nicht steigt, klinke ich mich an dieser stelle aus. viel spaß noch mit dem Frauenthema. Nur so viel noch: In unserer Gesellschaft finden unter der Oberfläche auch noch andere, weitaus interessantere und weniger abgenutze Kuriositäten statt. Vielleicht entdeckst Du ja ein paar, um die Kolumne-Abteilung von sh.de etwas aufzupeppen. LG
25.06.06, 00:58 Uhr #19 von ankiejunkie
ja also ob die vorurteile nun stimmen oder nicht... ic fand die kolumne nicht besonders originell. Könnte man sich auch bei google zusammen klauen... ich denk die schreiberin hats versucht, aber das thema ist ausgelutscht.
scnr
25.06.06, 23:36 Uhr #20 von TimStone
Ohh Mann, manche Frauen hier scheinen wirklich gar nicht einparken zu können... Und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was für einen Stock Frau im Arsch haben muss, um sich über diese 50 Zeilen so aufzuregen...
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 25.06.06, 23:36 Uhr
26.06.06, 08:05 Uhr #21 von Lolly80
Leute Leute ... anecken, net anecken ... besser machen, anders machen ... Kritik/keine Kritik ... glaube wir sperren einfach die Kommentarfunktion beim nächsten Mal und gut ist ...
26.06.06, 14:21 Uhr #22 von Sophisticated83
@lolly: die kommentarfunktion ist schon sinnvoll, sofern sie mit konstruktiver kritik einhergeht...
zu gerne würde ich wissen, ob die männer hier auch so rumflippen wenn ich eines ihrer klischées persiflieren würde, vielleicht haben die ja mehr humor...
26.06.06, 15:21 Uhr #23 von Lolly80
@Sophi: Mach doch ... bin da voll dabei ...
26.06.06, 20:11 Uhr #24 von lisa02
Ich kenne einen Mann der offen zugibt, dass er nicht einparken kann und das finde ich unglaublich sexy.
Männer,merkt euch eins, eine Frau will nicht beleidigt werden sondern muss auf Händen getragen werden also schluss mit diesen Stereotypen!
26.06.06, 20:15 Uhr #25 von Sophisticated83
@lisa02: Männer, die nicht einparken können, haben echt etwas süßes an sich...aber mir ist bis dato keiner über den weg gelaufen...
26.06.06, 20:19 Uhr #26 von karlmoik
wie gut, dass die humorecke auf schneckenhof.de doch so stark vertreten ist.. fakt ist: alles was in dieser kolumne steht, ist zu 100% auch mir schon so passiert.. fakt ist auch, dass ein mario barth ebenfalls nur vorurteile abgrast und jeder drüber lacht, obwohl das niveau zu 90% niedriger ist, als diese kolumne hier geschrieben wurde.. es steht nur nicht mario barth drunter, daher kann auch keiner drüber lachen..

ich finde sie einfach nur gut - dem rest empfehle ich: geht in den keller zum lachen...
26.06.06, 20:31 Uhr #27 von Sophisticated83
@karlmoik:
mario barth finde ich dennoch bombe und ich will ihm in keinster weise nacheifern, sondern mein eigenes ding machen, hauptsache, ich verlerne das lachen nicht - über andere und über mich
26.06.06, 20:55 Uhr #28 von lisa02
Ich finde es jedenfalls extrem wichtig über sich selbst lachen zu können und sich Fehler auch einzugestehen,
allerdings kann man nicht die Hälfte der Erdbevölkerung stigmatisieren, jeder Mensch ist ein Individuum unabhängig von Rasse, sozialer Herkunft und Geschlecht.
Die Debatte ums Einparken ist nur ein Beispiel von Vielen, das zeigt dass Frauen alles auch noch Heutzutage doppelt so gut machen müssen um das gleiche zu erreichen wie Männer und dass sie ständig belächelt werden und sich für jeden -sorry- scheiß rechtfertigen müssen. (Angela Merkel-kinderlos, hässlich etc. HALLO die Frau muss Politik machen und das kann man auch mit einer scheiß Frisur wie schröder gezeigt hat!)
26.06.06, 21:19 Uhr #29 von Sophisticated83
das mit der merkel könnte von mir sein...
auch was die anderen punkte angeht bin ich absolut deiner meinung. eine persiflage lebt ja von der übertreibung. ich für meinen teil kann behaupten, mittlerweile recht gut einparken zu können (aus fehlern lernt man) und auch andere männerdomänen erobern zu können. wer drüber stehen kann hat wahre größe...
27.06.06, 13:45 Uhr #30 von Boing
Frauen hin, Frauen her, aber hat mal jemand die Einheimischen von hier beim Einparken beobachtet - egal ob Mann, Frau, jung, alt oder Streifenhörnchen?
27.06.06, 19:29 Uhr #31 von Sophisticated83
@boing: mein streifenhörnchen parkt sicher besser ein als manch andere(r)
27.06.06, 21:01 Uhr #32 von protestant_goblin
also ich bin auch voll die Niete im Einparken und ich bin garantiert keine Frau, außerdem kann ich mit Recht sagen dass ich bei den meisten Frauen bei denen ich mitfahren durfte mich sicherer gefühlt habe als bei männlcihen Kollegen, die fahren nämlich nicht so aggressiv.
27.06.06, 22:37 Uhr #33 von DoMundo
also.. was mir nur so aufgefallen ist: die park-platz ist vor den douglas-filialen immer jede menge!! die befinden sich nämlich fast ausschließlich in fußgängerzonen und dort ist meist jede menge platz um ein auto abzustellen. ob das nu legal ist oder nicht.. das steht auf einem anderen blatt..
28.06.06, 08:56 Uhr #34 von fire_biest
oh man was n des für n zickenterror...
ist doch völlig wurscht ob frau einparken kann oder nicht. text ist gut geschrieben und spätestens nach "warum frauen nicht einparken und männer nicht zuhören können" wissen wir doch auch warum
liebe damenwelt, wo ist euer humor? ich frag mich echt wie man auf so einen text so "verletzt" und "angegriffen" reagieren kann.
28.06.06, 14:42 Uhr #35 von Sophisticated83
@fire_biest:
merci - denke genauso...aber gibt eben hier eine bierernste fraktion, die sich angegriffen fühlt - wahrscheinlich weil sie ein gepflegtes ressentiment verkörpern^^
29.06.06, 09:43 Uhr #36 von nova
kinners....regtz ihr euch über irgendwelche Artikel à la "WELCHER-LIEBES-TYP-IST-ER" oder "WAS-SEIN-HANDSCHUHFACHINHALT -ÜBER-IHN-VERRÄT" oder "DIE-KRAWATTENMUSTER-PSYCHOANALYSE" in diversen Frauenzeitschriften auch so auf? ha?
egal, ob einem der Humor gefällt oder nicht und egal, ob man Mario Barth toll findet oder nicht - wie viel ZEIT und ENERGIE muss man denn so nebenher übrig haben, um sich über ein so ausgelatschtes Klischee aufzuregen...
29.06.06, 20:59 Uhr #37 von lisa02
@nova: sehr richtig!
29.06.06, 22:46 Uhr #38 von JustinTyme
1. zeig mir dein auto und ich sag dir was für ein typ du bist.
2. einparken ist nicht autofahren. und rückwärts ist in den seltensten fällen kontrolliert.
3. frauen müssen nicht einparken können, sie sollen es sogar nicht können.
30.06.06, 09:26 Uhr #39 von peach
Hi Sophisticated83!
Sich über Vorurteile lustigmachen geht nur gut, wenn man es sehr kunstvoll macht à la Harald Schmidt. Es muss 100%rüberkommen, dass der Autor nur provozieren will und nicht wirklich so denkt. Daher meinte ich, dass der zweite Teil nicht so gelungen ist. Das hat nichts mit Humor, angegriffen-werden etc. zu tun, sondern ist als sachliche Kritik gedacht.
Harald Schmidt hatte auch seine Jahre, in denen er nicht gut, manchmal sogar peinlich schlecht war (Letzeres bezieht sich nur auf Harald Scmidt, nicht auf Dich!)
Aber wie ich sagte, der erste Teil hat mir auch gut gefallen. Ich finde es sehr gut, dass Du Texte hier schreibst und es muss ja nicht immer gleich DER Geniestreich sein. Also weiter so!

P.S.: Wie gesagt, wer sehr oft mit den üblichen Vorurteilen über Frauen konfrontiert wird (Männerbranche), dem fällt es schwer, unbeschwert über so etwas zu lachen, aber dafür musst Du auch Verständnis haben. Männer können einfach manchmal anstrengend sein

Grüße, Peach
30.06.06, 13:14 Uhr #40 von Sophisticated83
@peach: danke für diese ausnahmsweise mal wirklich konstruktive kritik
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)