Artikel: Retro Kult[ Kolumne ]
30.06.2006  |   Klicks: 6304   |   Kommentare: 33   |   Autor: Sophisticated83
Retro Kult
Liebe Gemeinde, Jedes Mal, wenn ich im Supermarkt in der Brotabteilung vorbeilaufe, überkommt mich ein wunderschönes Gefühl. Denn dort lächelt mich, milchbezahnt und jung wie eh und je, der Brandt-Zwieback-Junge an. Jener, der schon damals, als ich, von Kinderkrankheit geplagt im Bett lag und meine Mutter mir Pfefferminztee und Zwieback verordnete, frech in mein fiebriges Gesicht blickte. Es gibt ihn immer noch - einen der Helden aus meiner Kindheit.
Ihn haben sie mir nicht so unsanft entrissen wie den mit kastanienbraunen Haaren, frisiert im Stil der 70er Jahre, lächelnden Kinderschokoladen-Jungen.
Er wurde wegrationalisiert - nein, schlimmer noch - eingetauscht gegen einen blonden, nichtssagenden Zwölfjährigen mit Gel in den Haaren und unförmig großen Zähnen, der jetzt auf meiner einstigen Lieblingsschokolade abgebildet ist.

Ich boykottiere seit diesem Zeitpunkt und kaufe nur noch die etwas größeren Riegel, mit der offiziellen Ausrede, dass dort die Milchkammern ohnehin größer sein - insgeheim muss ich mir aber eingestehen, dass ich Günther, so heißt besagter Junge von einst nämlich, sehr vermisse und nicht gegen Kevin eintauschen möchte.


Retro ist Kult geworden. Wie gerne möchte ich manchmal dem Unistress entfliehen und wieder bei Pausenzeichen auf den Schulhof rennen, mein Stickeralbum in der linken Hand, in der rechten die Capri-Sonne (damals konnte man den Strohhalm auch besser reinpicksen), um die neusten Stoffsticker gegen die zu tauschen, die im Dunklen leuchten. Danach noch eine Partie Gummitwist und die Welt war in Ordnung.

Unsere Generation scheint offen zu bekennen, dass es Dinge gibt, die damals, in den 80ern und frühen 90ern einfach besser waren und die wir gerne in unsere Welt mit besoffenen Elchen und fluchenden Weihnachtstassen als Jamba Spar Abo mitgenommen hätten.

Viele davon erleben gerade wieder ein Revival, zudem wir ihnen verholfen haben.
Der Ahoi-Brause-Junge winkt nicht nur von einigen T-Shirts freudig der Masse entgegen, sondern wird jetzt eben nicht mehr zur Butterstulle, sondern zum Wodka verzehrt.
Auch der Pustefix-Bär kann seine Renaissance zumindest auf dem ein oder anderen Kleidungsstück feiern, denn für Seifenblasenflüssigkeit ist noch kein Modegetränk erfunden worden.
Die Adidastrainingsjacke ist ohnehin ein Dauerbrenner geworden und auch die guten alten Vans gehören bekanntlich in jeden Schuhschrank.


Das gibt uns die Möglichkeit, uns ein wenig von dem zu erhalten, was verloren ging, als wir erwachsen werden mussten, obgleich wir es nicht immer werden wollten.

Ein wenig zurück erinnern an die Zeit, in der man sich Kassetten als Liebesbeweis geschenkt hat und stundenlang im Radio auf das Lied wartete, um es mitzuschneiden und dann immer noch Fetzen der Anmoderation oder im Refrain die Warnung vor einem Geisterfahrer auf der A5 auf dem Track hatte.

Ein wenig TKKG, Benjamin Blümchen, Pippi Langstrumpf, Hanni und Nanni und später auch die verruchte Seite in der Bravo mit den Selbstauslöserfotos steckt noch in uns.

Wir dürfen es zeigen und ausleben - beim Griff zum Zwieback-Jungen in der Brotabteilung - oder eben in unseren Gedanken - das “Ach, was waren das für schöne Zeiten”




Alles Liebe,
Eure Sophisticated83
 
Bewertung [1-5]: 3.8 Punkte [70 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

33 Kommentare zu diesem Artikel
30.06.06, 14:14 Uhr #1 von Happysunshine5
Super Text. Sehr amüsant!
30.06.06, 20:48 Uhr #2 von konni
ach ja, damals...
01.07.06, 09:29 Uhr #3 von blackwidow
das waren noch zeiten als der track noch aufnahme hieß
schön geschrieben!
01.07.06, 16:39 Uhr #4 von _chili_
erstaunlich welche emotionen manche leute beim einkaufen entwickeln. mir meinerseits ist es ziemlich schnuppe, welcher bengel mir treuherzig von der schokoladenverpackung entgegen grinst, die weder damals noch heute in meinem einkaufskorb gelandet ist. und ob sie auf die zwiebackpackung in zukunft bill von tokio hotel oder ein anderes alien drucken - ok meinetwegen. wir lassen uns doch nicht etwa von der gestaltung der verpackungen zum kauf inspirieren. oder doch??
01.07.06, 18:45 Uhr #5 von manu_
Ich rege mich auch jedes Mal auf, wenn ich beim einkaufen an Kevin vorbeikomme...
Schöne Kolumne
01.07.06, 21:05 Uhr #6 von Lolly80
Und net zu vergessen: Als Twix noch Raider hieß ...
02.07.06, 00:32 Uhr #7 von Hoola
Eine tolle Kolumne Ich kann diesmal bei (fast) allem mitfühlen! Und dieser blöde Kevin ist zudem auch noch dicker als der alte! was soll das denn denn für ne message sein?!
Nur... Vans Dann auf jeden Fall lieber Chucks!!

@chili: du studierst offensichtlich nicht psychologie!
02.07.06, 11:34 Uhr #8 von mh
Damals. Damals als es noch Coladosen gab. Oder noch frueher als es Coladosen gab bei denen was abziehen musste....
02.07.06, 16:27 Uhr #9 von Gingko-Biloba
02.07.06, 21:53 Uhr #10 von Lolly80
@MH: Coladosen mit dem Nippel und der Lasche ... oh ja ...
03.07.06, 09:29 Uhr #11 von karlmoik
nette Kolumne allerdings fehlen die 3 Fragenzeichen
03.07.06, 11:34 Uhr #12 von Richie
dass twix mal raider hieß is glaub jedem in erinnerung geblieben. kann sich hier auch noch jemand dran erinnern, dass ein Mars-Schokoriegel mal eine rote Verpackung hatte...?
03.07.06, 17:59 Uhr #13 von emax
Super Kolumne... aber neben dem Stickeralbum und der Capri-Sonne, fehlt noch das Säckchen mit den Murmeln!!!
03.07.06, 18:46 Uhr #14 von Nibira
Ich check das auch nicht. Bei anderen Produkten meckert ja auch niemand über das neuere Design.
Dabei sieht Günter imho androgyn und leicht dämlich aus.
Zuviel Kinderschokolade, vermute ich.
03.07.06, 20:48 Uhr #15 von Sportfreund
Erinnert mich an das dumme "früher war alles besser Geschwätz" von irgendwelchen Rentnern. In Erinnerungen schwelgen ja, aber nicht so...
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 03.07.06, 20:48 Uhr
04.07.06, 07:40 Uhr #16 von MelvinUdall
Das ähnelt stark einem Artikel in der NEON
http://neon.stern.de/kat/entertainment/internet/ne ononline/tagesthema/128258.html
der das Thema allerdings auch kritisch reflektiert.
„Der Retro-Trend recycelt abgestandene Stimmungen. Er soll das Sinnvakuum, in dem sich junge Leute befinden, füllen, indem er eine positive Stimmung aus der Vergangenheit reaktiviert“
PS: M&Ms hießen in deinem Geburtsjahr noch Treets(gelbe Tüte) bzw Bonitos(braune Tüte)
04.07.06, 13:06 Uhr #17 von Tarkaras
hab da mal ein gutes/amüsantes buch gelesen: "Generation Golf", bin als "End-Siebzig"-geborenen zwar auch schon etwas zu jung dafür, aber falls unter den Lesern dieser Kolumne ein 28+ Leser über mein Posting stolpert, der sollte sich dieses Buch zu gemüte führen. Ich sag nur: Wetten dass mit Frank Estner im Bademantel und bei Oma auf dem Sofa.
Hach........*in Kindheitserinnerungen schwelg*
04.07.06, 16:35 Uhr #18 von Sophisticated83
@tarkaras: das playmobil-priatenschiff nicht zu vergessen das buch ist herrlich...
04.07.06, 17:05 Uhr #19 von MATU
@Lolly80
Ich glaub es heißt nur in Deutschland Twix in anderen Ländern immer noch Raider. Wär mal intressant zu wissen warum...
05.07.06, 02:05 Uhr #20 von sim-sim
Ja, ja... früher war eh alles besser... Kevin ist nur ein kleines Zeichen eines großen Verfalls...
05.07.06, 11:03 Uhr #21 von martin
@MATU Nein, eher umgekehrt: frueher hiess Twix in Deutschland und ein paar anderen Laendern noch Raider. Das wurde dann geaendert, damit es international überall gleich heisst. U.a. wegen Laenderuebergreifender Kampagnen/Sender (z.B. MTV)
06.07.06, 12:14 Uhr #22 von Sven82
Mit Kevin geht ein Stück Kindheitserinnerung... So viel ich weiß ist der Zwiebackjunge noch gar nicht so alt, noch unter 30. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Brandt irgendwann den gleichen Fehler macht wie Ferrero (deren Werbeabteilung hat sowieso nen Knall!)
Retro ist sicher kein kurzer Trend sondern ein Festhalten an unserer Vergangenheit also bei den meisten hier wohl an den 80er Jahren.
Ich werde immer ein Kind der 80er bleiben und einige Filme, TV-Serien und Produkte nie missen wollen.
06.07.06, 14:32 Uhr #23 von Peterkles
Einfach schön zu lesen.
06.07.06, 16:38 Uhr #24 von Balou
Gibts eigentlich noch den Schokoriegel BANJO ???
Infos bitte per Snail an mich.....
07.07.06, 02:06 Uhr #25 von karlmoik
da fällt mir ein.. gibt es eigentlich noch die anderen riegel.. wie hiessen sie milky way und snikers?!
07.07.06, 08:21 Uhr #26 von Antineutrino
ja, ja, damlas als der Groschen noch zehn Pfennige wert war.
07.07.06, 12:22 Uhr #27 von Naschkatze_Maia
Man kann's mit dem Retro aber auch übertreiben

Wisst ihr noch, als irgendwann innerhalb der letzten 4 Jahre auf einmal wieder Karottenhosen angesagt waren?

Oder "ABBAmania"

Ich find den neuen von der Schoko-Tafel Grinser auch hässlich, aber ich will ja nicht das Kind verputzen

Bei Brandt gab es zeittweise übrigens auch nen neuen,aber der wurde wieder abgesetzt
07.07.06, 14:29 Uhr #28 von sebi79
ja so alte Frisuren und Kleidungsstile sollten zum Teil besser in der Versenkung verschwinden, z.B. Schnäutzer oder eben Karottenhosen...
Der Kevin is meiner Meinung nach nur dicker als Günther, weil sich dann die modernen, fetten Kinder mehr mit ihm identifizieren können, als mit dem schlanken drahtigen Kevin.
Gerdade bei Brandt bin ich froh drum, dass die das alte Bild beibehalten und da nich inzwischen auch so n Axel-Stein-Kevin-Typ drauf ist!
07.07.06, 19:51 Uhr #29 von DoMundo
ich mag den Kevin auch nicht... rein aus dem Bauch heraus. Aber vielleicht war das ne Vorschrift von irgendeiner Behörde?? Nach dem Motto: "Liebes Ferrero-Team, bitte gestalten Sie die Verpackung leckeren Produkte, deren primäre Zielgruppe noch Minderjährig ist, möglichst unattraktiv (lassen Sie doch einfach den Designer vom Kinder Maxi-King ans Werk). Unsere Kinder werden immer fetter. Sie als Süßigkeitenlieferanten sollten sich ihrer sozialen Verpflichtung bewusst werden und entsprechend handeln. Mit freundliche Grüßen, Ihre Gesundheits-Familien-Ernährungs-Kinderschutz-sons twas-Behörde"
Ansonsten hat sich irgendeine Beraterfirma ne goldene Nase verdient...
07.07.06, 20:15 Uhr #30 von Der-Phil
oh leute ma im ernst gibs nix NOCH sinnloseres als dieses thema? berührt es euch echt das da nen neuer bengel drauf is oder wollt ihr nur stenkern? was ist los mit euch?
menschen sind manchmal so unglaublich
08.07.06, 18:06 Uhr #31 von greenhorn
geht hier glaub ich weder ums stenkern noch um den bengel direkt, sondern um erinnerungen, alte zeiten revue passieren lassen und der wechsel einer neuen generation!

sehr schön geschrieben
10.07.06, 00:48 Uhr #32 von kyriel
ach da kommt mir so vieles bekannt vor
*in Erinnerungen schwelg*
10.07.06, 04:59 Uhr #33 von lone
Jaja, würd auch einiges dafür geben so manche cartoonserie noch mal zu sehen (es lebe Hugo und BimBamBino ).
Kevin ist in der Tat sehr doof, aber bei Brandt ist es ja auch nicht das erste Logo, gab doch mal diesen Punk?! (Grad enachgeschaut, das aktuelle gibts seit '83 ).

Zumindest bekomm ich bei den Gedanken aber gleichzeitig auhc immer Angst mal so n "Ach, domols.. war halt doch alles viel besser"-Onkel zu werden Kann mich noch dran erninnern, dass ich 'damals' in so nem Eltern-Magazin n Bericht gelesne hab wie gewaltverherrlichend und schlehct doch He-Man sei und fands lächerlich... heute würden wir über Pokemon, Yu-gi-Oh usw wohl das Selbe sagen...

Aber schön geschrieben
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)