Artikel: Einfach mal Kaffee trinken gehen? [ Kolumne ]
29.07.2006  |   Klicks: 13978   |   Kommentare: 57   |   Autor: Lolly80
Einfach mal Kaffee trinken gehen?
Wenn man einfach mal so in ein Café, oder bei den Temperaturen in die Eisdiele, geht und sich umschaut, fällt einem doch etwas auf: Entweder hast du Familien um dich herum, oder männlich-weiblich-gemischte Zweisamkeit. Und während du dich so umsiehst, kommt dir ein Gedanke – Sind die zusammen? Warum macht es sich die männlich-weibliche Welt einfach so schwer? Warum wird eigentlich immer sobald ein männliches Wesen auf ein weibliches trifft, die doch an sich einfache Sache immer so kompliziert …
Trifft man im Schneckenhof unweigerlich über die Foren oder ne Kolumne auf andere Menschen, auch weibliche, und kommt dann über Snail hin oder her einfach in Kontakt. Ob man nun seine Meinung äussert, nen PC für ein Abendessen macht oder ne Schlafgelegenheit sucht …
Aber sobald Mann auf Frau trifft, wird es einfach wieder schwer, denn es gilt: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Es kommt einfach mal irgendwie die Frage: „Wollen wir mal einen Kaffee oder so trinken gehen?“. -> Und schon wird es wieder kompliziert … Ein Mann – Eine Frau – Ein Kaffee – Alleine zu zweit?

Warum kann ein Mann mit einer Frau nicht einfach nur Kaffee trinken gehen? Egal ob beide nun lieert oder nicht, ob beide Kollegen sind oder nicht, ob der eine die andere besser kennen lernen will oder nicht? Warum machen wir es uns so schwer? Oder noch besser: Warum machen es wir uns so unnötig schwer?

Also habe ich mal eine interne Umfrage gemacht: Meine 9 Lieblingsschneckenhoflerinnen. Die einfache Frage: „Kann Mann und Frau zusammen Kaffee trinken gehen?“. Für die Statistik: 9 Frauen, 19 bis 27, solo bis verheiratet, Schülerin bis Steuerzahler. Die Antworten waren ungefähr so breit gefächert, das ich lange darüber habe nachdenken müssen, wie ich sie irgendwie kurz für die Kolumne zusammenbringe. Kurzum: 9 Frauen und 10 Meinungen, breit gefächert mit einer Variantenvielfalt gleich den Fenstern im Mannheimer Schloss.

Es scheint (Und da war sich die Mehrheit einig) einfach auch an der Formulierung zu liegen: Das Kaffee trinken immer einen Touch von „Will dich besser kennen lernen“ oder gar zu „Ich will mit dir ins Bett“ hat. Da scheint es auch einfach besser zu sein, sich (evtl mit mehreren über den Community Thread) auf Inlinerfahren, Essen gehen, Feten oder sonst was zu verabreden. Damit erschlägt man zwei Fliegen: Nicht alleine, und in einem ganz anderen Kontext.


Und zu guter Letzt, mein eigener „Senft“. Ich gehe gerne Kaffee trinken, mit Kollegen und Kolleginnen, Freunden und Freundinnen, Schneckenhoflerinnen und Schneckenhoflern. Egal ob nun Single, oder liiert, homo oder hetero.
Und warum? Weil ich es gerne mache. Weil es eine Alternative ist zu Feten, der Büroumgebung oder sonst was. Weil es eine gute Gelegenheit ist, einfach mal Meinungen und Ansichten auszutauschen, Freunde mal wieder zu sehen, oder einfach neue Freund- und Bekanntschaften zu knüpfen.
Natürlich macht es Sinn, die Grenzen zu stecken, und ich bin da niemandem böse, wenn er sagt: Ich habe einen Freund, oder Kaffee ist schlecht, aber auf ner Hoffete eines zusammen trinken ist kein Problem, oder die schöne Variante (diejenige weiss, wer gemeint ist): „Du Markus, ich borg' mir mal deine Freundin aus und löse mein Versprechen ein, wann willst du sie wieder haben?“ (Kannte Markus da aber auch erst 15 Minuten, aber sie hatte schon vorgearbeitet), Markus schlichtweg: „Lasst euch Zeit.“
Bin eben ein Freund von gesteckten und definierten Grenzen, aber dazu muss man(n) eben bei einer Frau erst soweit kommen, bzw. sie es soweit zulassen (vom Informationsstand her). Dann geht es auch das man beste Freundinnen sein Eigen nennt, mit Frauen im gleichen Bett schläft, oder sich auch mal einen Rat holt.

Also, wer mal Lust auf Kaffee, Eisdiele, Inlinern oder sonst was hat …

Danke an die Mädels für den Input, meine bisher aufwendigste Kolumne, in 4 Versionen, Erstentwurf irgendwann im April.
 
Bewertung [1-5]: 2.8 Punkte [123 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

57 Kommentare zu diesem Artikel
29.07.06, 20:39 Uhr #1 von bratente
Ja, also die Version ist gaaaaanz anders als die, die ich mal gelesen hab Das Thema beschäftigt dich nun wirklich schon ewig, was? Muß mal schnell meine Antwort nachlesen *blätter*

P.S. Danke für das schöne Eis essen heute mit dir
29.07.06, 21:27 Uhr #2 von Chris-Phil
Interessante Gedanken - ein jeder sollte zugeben, dass er sie schon hatte... somit könnte man die Barriere der Verkrampftheit eigentlich außer acht lassen, was im Endeffekt eventuell die Komplexität der Frage verringert. Aber wer weiß!
29.07.06, 22:11 Uhr #3 von HumphreY
Naja, was ist bitte für Euch "Kaffee Trinken"? Das Konsumieren der schwarzen Brühe? Den Vollzug dieses Vorgangs kann man auch alleine über die Bühne bringen. Dazu braucht man keine weibliche Begleitung. Tatsache ist doch, dass "Kaffee Trinken" (in abendländischen Kulturen zumindest) ein gesellschaftliches Ritual geworden ist, welches zum Zweck des gegenseitigen Kennenlerns und des Tratschens über dieses und jenes zelebriert wird. Das suggestiert nun mal unweigerlich das Vorhandensein eines gewissen Grades an Interessensdeckung, gegenseitige Sympathiebekundung wenn nicht sogar das Austauschen von geistigen Intimitäten. Deswegen ist das "Kaffee trinken" auch so schwer mit einer Männlein-Fräulein-Konstellation zu vereinbaren. Es reicht bereits, wenn eine Seite das "Kaffee Trinken" als solches versteht, wie oben beschrieben.

Also statt "Kaffee Trinken", warum nicht direkt sagen, "ich möchte mich gerne mit Dir unterhalten". Gegen gute Unterhaltung hat sicher keine Frau was. Dagegen sowas plakativ als "Kaffee Trinken" zu tarnen (selbst ohne Hintergedanken) ist einfach unnötig und weckt erst recht den Eindruck von fehlender Offenheit und Lockerheit.

Just my 2 cents
30.07.06, 10:26 Uhr #4 von Cat_1983
Hi Chris,

is doch am Ende nun doch echt gut geworden
Und was das "einen auf ner SH-Party trinken" angeht. So steht das Angebot immernoch, hab ja gehört, dass Ende August noch ein paar Feten steigen werden
30.07.06, 10:45 Uhr #5 von Philipp-
Ich will mit dir Kaffe trinken lolly
30.07.06, 11:09 Uhr #6 von DuDa
ich finde die Kolumne nicht nur langweilig, sondern auch grammatikalisch und rechtschreibetechnich ziemlich bescheiden! Sorry.
30.07.06, 12:49 Uhr #7 von Lolly80
@DuDa ... Ich kann eben nicht jedermanns Geschmack treffen; aber für die Grammatikalischen und Hochsprachlichen Finessen ist Sophisticated83 zuständig
30.07.06, 12:56 Uhr #8 von James_Dean
Es kann aber auch echt nervig sein wenn Leute nicht akzeptieren wollen, dass man eben die Einstellung hat, dass es einfach unpassen ist wenn man leirt ist, sich mit fremden Männer bzw. Frauen zu treffen. Auch wenn es mal nur so zum unterhalten ist. Keiner kann mir erzählen, dass er dabei keine wie auch immer gearteten Hintergedanken hat..
30.07.06, 12:58 Uhr #9 von Sophisticated83
@lolly80: ich habe deinen text aber grammatisch nicht verändert, sonst wäre er ja sinnverfälscht geworden, nur grobe fehler werden beseitigt
aber danke für die blumen...
ichbin nach wie vor der meinung, dass kaffee trinken die vorstufe zum beischlaf ist^^
30.07.06, 14:00 Uhr #10 von Lolly80
@James Dean: Ich verurteile es nicht, ich akzeptiere das es so ist, sind eben verschiedene Ansichten und Meinungen. Und meine ist eben ne andere ... Kommt halt immer drauf an ... Hintergedanken können aber auch sehr vielfältig sein ...
30.07.06, 18:06 Uhr #11 von TimStone
@ James Dean: 100% Übereinstimmung...
30.07.06, 19:22 Uhr #12 von Nicola
das sagt genau der Kerl der Zeit seines Lebens eine einzige "Freundin" hatte
30.07.06, 20:16 Uhr #13 von Philipp-
Und doch stimmt es, kein Mann sieht es gerne wenn seine Freundin mit nem fremden Kerl einen Kaffe trinken geht, der nicht schon seit Jahren ihr guter , bester Freund ist und ausserdem vergeben!
30.07.06, 20:41 Uhr #14 von JustinTyme
"ichbin nach wie vor der meinung, dass kaffee trinken die vorstufe zum beischlaf ist"
...und so"was" soll mal unsere kinder unterrichten?

@Nicola: Wem gilt das? Warst Du das? Was tut das zur Sache?
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 30.07.06, 20:41 Uhr
30.07.06, 22:04 Uhr #15 von happygirl
Ups, das ist ja wirklich ganz anders geworden als die Ursprungsversion! Das Thema muss dich in der Tat massiv beschäftigt haben!

Kaffee trinken gehen ist wirklich so ne Sache...ich bin da zugegebenermaßen auch immer sehr skeptisch. aber die Schneckenhof-Party-Variante ist absolut ok! Damit tritt man auch dem Partner nicht auf die Füße und kann trotzdem ein sehr nettes Schwätzchen halten
30.07.06, 22:04 Uhr #16 von MATU
@TimStone, Philipp, James_Dean
Verdammt richtig !

Man geht einfach nur so Kaffee trinken, klar ...
Nicht weil man Interesse an dem Mensch gegenüber hat ... ABER NEIN !!! ...nur zum reden ...

Klar !

@Sophisticated83
Das mit dem beischlaf seh ich ähnlich, wenn du ne Frau erstmal soweit hast das sie sich mit dir allein trifft, auch wenns nur zum Kaffeetrinken ist (haha) dann bist du generell schonmal auf dem richtigen Weg.
Und genau deswegen geb ich TimStone, James_Dean und Philipp recht, denn niemand sieht es gern wenn seine Freundin mit irgendwem sich einfach so trifft. Denn wenn nix dabei ist kann man es auch gleich sein lassen. Potenzielle Gefahren die es zu vermeiden gilt !
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 30.07.06, 22:04 Uhr
30.07.06, 23:13 Uhr #17 von Naschkatze_Maia
Sei mir nicht böse...
Hm, für die 10 Meinungen plus deine eigene ist aber ein bißchen wenig für rumgekommen find ich!

Es wäre ganz interessant zu wissen, wie sehr sich die Geister scheiden und woran genau anstatt zu versuchen, das ganze auf einen Nenner zu bringen

Du weißt ja, dass ich fürs Kaffeetrinken nicht zu haben bin...bei mir muss es schon Tee sein

..Bis demnächst
30.07.06, 23:23 Uhr #18 von SodaF
Inlinerfahren klingt gut. Einfach bescheid sagen
31.07.06, 03:03 Uhr #19 von TimStone
@JustinTyme: Nein, sie war das nicht, aber verstehe auch nicht worauf sie anspielen will
31.07.06, 03:40 Uhr #20 von Sophisticated83
zitiert: "ichbin nach wie vor der meinung, dass kaffee trinken die vorstufe zum beischlaf ist"
...und so"was" soll mal unsere kinder unterrichten?

-----
sicher doch, denn evolutionstechnisch ist es so, dass beide auf der suche nach einem reproduktionspartner sind. rein biologisch ist es also möglich, dass liierte menschen sich mit anderen treffen, selbige im genpool stark unterschiedlich sind und die chemie stimmt, eben der beginn dessen, auf was wir seid urzeiten ausgerichtet sind - reproduktion! da sich dazu beide erst näher kommen müssen in der modernen welt und es nicht mehr so ist, dass der mann der frau eins mit der keule überzieht, fängt man eben mit einem unverfänglichen kaffee an.
intention ist trotzdem da, das harry und sally-prinzip siegt eben...

ach und: aus der sicht einer bioloehrerin in spe ist das durchaus legitim so zu denken, musst ja deine kinder nicht zu mir schicken.
dennoch solltest du mal ein wenig auf deine wortwahl achten, justintyme, denn als eine sache möchte ich selbst von dir nicht degradiert werden...
31.07.06, 11:30 Uhr #21 von warfair
Faszinierend, wie diese eher harmlose Kolumne nun doch so abgeht...

Was ich übrigens klasse finde ist die Doppelmoral: Jeder findet es scheisse, wenn Freund/Freundin sich mit ner anderen Person sich trifft. Immerhin ist das Zeit zu zweit, die nun einem mit dem Partner fehlt.

Andererseits, hat Mann/Frau selber nichts dagegen, sich mal ganz ungezwungen mit einer anderen Person zu treffen. Wir wollen ja nichts von der anderen Person, wir finden sie ja nur interessant blablabla... Ja ne, is klar.

@Sophi

Du solltest nicht die kleinen Kinder unterrichten sondern eher die Grossen - die haben es nötiger wie mir scheint.
31.07.06, 13:16 Uhr #22 von karlmoik
ich bin ja bekannt für meine direkten und kritischen Worte..

finde es schade, dass bei der kolumne nicht mehr beirum gekommen ist. ist es in der tat ein sehr interessantes thema. allerdings hat sie für mich keinen mehrwert. bringt sie mir nämlich kein neuen input.

und wenn genau dies schon nicht der fall ist, hätte ich wenigsten mehr biss, etwas kritisch oder sehr ironisches erwartet. es ist jedoch nur eine abhandlung von dingen, die schon lange kein geheimnis mehr sind.

über die stilistischen dinge sehe ich jetzt mal drüber hinweg. es kann nicht jeder eloquent und wortgewand sein. auch die rechtschreibung ist nur eine kleinigkeit, die übel aufstossen kann, wenn ich was suche, um jemanden zu zerreisen.

kurzum - der aspekt/das klischee "kaffee trinken ist das vorglühen zum beischlaf" hätte deutlicher herausgearbeitet werden können und müssen. wie man an den kommentaren sieht, gibt es hier wohl eine eindeutig meinung unter den herren, dass es so ist. wenn du schon 9 damen befragt hast, hättest du sie mit so etwas konfrontieren müssen.. das wäre dann zumindest für die männerwelt interessant gewesen.
31.07.06, 13:19 Uhr #23 von Sophisticated83
zitiert: "kaffee trinken ist das vorglühen zum beischlaf"

na diese behauptung stammt ja von der, die später manche kinder hier net unterrichten soll
ob lolly das genauso sieht, bezweifle ich...
31.07.06, 13:42 Uhr #24 von Lolly80
@karlmoik und Sophi ...

Stimmt, ich sehe es net als Vorstufe zum Beischlaf ... sondern einfach als Zeitvertreib ...
31.07.06, 13:49 Uhr #25 von karlmoik
habe doch nie behauptet, dass es lolly so sieht.. oder?! aber das scheint eher interessant zu sein.. und eben das klischee des kaffee trinkens.. da wäre es doch nett gewesen, mit diesem vorurteil mal aufzuräumen.. versteht's ihr was meine?!
31.07.06, 14:34 Uhr #26 von warfair
Ich versteh Dich: Aber wie mit einem Vorurteil aufräumen, wenn da doch mehr als nur ein Kern Wahrheit dahintersteckt?
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 31.07.06, 14:34 Uhr
31.07.06, 15:09 Uhr #27 von James_Dean
Fakt ist, es nervt tierisch wenn lauter Spackos deine Freundin "nur mal so" kennenlernen und nen Kaffee trinken gehen wollen.. So nach dem Motto: Jetzt ist sie zwar vergeben aber mit der platonischen Freunschaftsnummer kommt vllt. Zeit und Rat.. Und die Damen die das dann auch noch machen lassen den Ofen gleich mal noch an..
31.07.06, 15:29 Uhr #28 von KommissarSchneider
äh, nur mal eine kurze Frage in den Raum geworfen: Wenn Mann Frau nicht einmal so weit vertraut, daß sie allein mit wem anders nen Kaffee trinken gehen kann, oder auch umgekehrt, lohnt es sich dann überhaupt eine Beziehung zu führen? Womit wir beim Thema Eifersucht wären. Wäre auch einmal ein interessantes Thema für eine Kolumne. "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft"
Und um beim Kaffee trinken zu bleiben: Trinkt man mit Kollegen auf der Arbeit nicht auch ab und zu Kaffee, in der Frühstückspause zum Beispiel. Oder mit nem Kommilitonen an der Uni während eines Freiblocks. Ich finde einige Herren übertreiben hier etwas. Sperrt doch eure Frauen gleich ein, wenn ihr meint, sie würden aufgrund eines gemeinsam eingenommenen Kaffees gleich einen potenziellen Seitensprung begehen.
Vielleicht fühlt sich Lolly durch diese Kommentarflut ja inspiriert einen zweiten Teil der Kaffeetrinken-Kolumne zu schreiben? Ich wäre sehr gespannt, denn es ist ein weit gefächertes Thema. LG sacht Kommissar Schneider
31.07.06, 15:30 Uhr #29 von Nicola
oh mein Gott was habt ihr denn für Freundinnen??
Wenn ich vielleicht nen nur einen Kaffe mit einem Mann trinkne gehen würde, wär ich mir auch nicht sicher welche Bedeutung dieser Kaffee hätte, aber das einfach so mal kennenlernen empfinde ich nicht als nicht unnatürliches beziehungsweise sexuelles etc.
Es gibt auch platonisch Männer-Frauen Freundschaften. Egal obs ihrs glaub oder nicht ich hab einige und mit denen habe ich weder geschlafen noch werde ich das je tun. Viele haben eine Freundin, viele nicht und ich war trotz Single dasein mit denen noch nie in diversen Aktivitäten verwickelt.
Wenn ich mit jedem Mann den ich kennenlerne Hintergedanken hätte, dann dürfte ich echt nicht mehr aus dem Haus gehen.
Und ich weiß von den Kumpels das ich echt nur eine "Freundin" bin.
Find das ist Pillepalle. Man kann auch zuviel sehen wo nix ist!
31.07.06, 15:48 Uhr #30 von KommissarSchneider
@Nicola:
31.07.06, 17:15 Uhr #31 von James_Dean
@Komissar, Nicola etc.
Genau lesen! Es geht um NEUE Kontakte (von hier,einer Party oder so), nicht um Bekannte, Freunde und Komillitonen etc.
Freiraum braucht jeder und Vertrauen ist auch wichtig.
31.07.06, 17:34 Uhr #32 von karlmoik
der farce des ganzen ist: kaffee trinken ist die tür zum beischlaf! das kino ist das tor zur affäre! so könnte ich noch stundenlang weitermachen.. ging es nach den meisten typen hier, dürfte keine vergebene dame mehr männliche freunde haben, mit denen sie etwas unternimmt.. vertrauen ist gleich null..

sicher mag das kennenlernen neuer menschen auf den ersten blick etwas befremdend wirken, aber doch nur deshalb weil ihr den damen nicht vertraut bzw. weil ihr eben nur mit dem hintergedanken an eine unbekannte herantrete, sie flach zu legen. genau dieses schema adaptiert ihr auf ihre freundin. ihr sollte mal aufhören, eure schemata auf die freundin zu legen. nur weil ihr beim "kaffee trinken gehen" gleich ans bett der alten denkt, muss es bei frauen nicht auch so ticken.
31.07.06, 18:12 Uhr #33 von TimStone
Außerdem bist Du ne Frau soweit ich das beurteilen kann, liebe Nicola & Männer denken in vielerlei Hinsicht etwas anders... Ich könnte Dir von meinen besten 20 Jungs nicht einen aufzählen, der beim Thema "Cafe trinken gehen mit ner Frau" keine sexuellen Hintergedanken hat...
Wenn ich labern will, dann hab ich viele sehr gute Freunde bzw Kumpel. Wenn ich ein Thema hab, was ich mit nem Kumpel nicht geklärt bekomm, dann habe ich auch noch ein paar Frauen die ich länger mit denen ich plaudern kann... Wieso sollte ich mich also mit ner neuen zum Café verabreden??? Auch wenn es manchen nicht gefällt, im Endeffekt dreht sich eh alles um Fortpflanzung...
31.07.06, 18:21 Uhr #34 von James_Dean
Ehrlich gesagt wenn meine Freundin nicht sauer wäre wenn ich fremde Frauen aus dem I Net oder sonst wo kennenlerne und mich mit ihnen treffe würde, zum Kaffee trinken etc., würde ich mir echt Gedanken machen..
Ich finde das ist eben Prinzipsache und keine Vertrauenssache. Aber jeder soll das so handhaben wie er möchte, und akzeptieren wenn es andere eben nicht so sehen.
31.07.06, 20:11 Uhr #35 von Balou
@Tim Stone: zu Deinem letzten Post nur 100 PRO Zustimmung !

Wenn ich Single bin will ich auch immer Kaffee trinken gehen...logisch ! Im Laufe meines Lebens hab ich ein paar Frauen kennengelernt die ich als sehr gute Freunde bezeichnen kann ohne dass je was passiert ist. Und mit denen telefonier ich gerne oder treff mich zum Kaffee. Aber das gilt nur für Frauen die in meinem Leben waren, bevor ich meinen Schatz kennengelernt habe ! Da hab ich ehrlich gesagt auch null Interesse "neue Mädels" zum Kaffee zu treffen weil meine mir zur Verfügung stehende Freizeit dazu genutzt werden muss die Freundschaft zu meinen Jungs zu pflegen, meine Freundin zu sehen oder eben mit alten Bekannten (Männlein wie Weiblein) mal wieder zu plauschen. Das ist alles wichtiger ! Und wenn ich schon treu bleibe dann ist Kaffee trinken mit ner neuen Bekannten so unnötig wie das Gemächt vom Ratzi in Rom, denn ich behaupte mal so gut wie jeder Mann stellt sich unter nem "lass-uns-mal-nen -KAffee-trinken-DATE) die Vorstufe zu weiteren Abenteuern vor. Und das passt dann halt net zu den eigenen Vorstellungen an Treue Deshalb lässt man es sein, denn es bringt mir faktisch und rational keinen nutzen !

Und das gleiche erwarte ich von meiner Freundin ! Alte Kumpels, kein Problem, auch wenn ich keinem traue (sind auch nur Männer)
Aber ihr vertrau ich, das reicht dann !
Dieser Eintrag wurde 4 mal editiert, zuletzt 31.07.06, 20:11 Uhr
01.08.06, 12:16 Uhr #36 von guapa_81
Und was ist, wenn eine Frau einen Mann zum Kaffee einlädt?
01.08.06, 15:10 Uhr #37 von James_Dean
@Balou Danke Andi, endlich mal jemand ders rafft So seh ichs auch!
P.S: den alten Kumpels vertrau ich auch nicht und die können auch ganz schön nerven..!?
Dieser Eintrag wurde 2 mal editiert, zuletzt 01.08.06, 15:10 Uhr
01.08.06, 15:31 Uhr #38 von Sophisticated83
Also als Single kann man sich gerne lustig zum Kaffee treffen, whatever that means
Aber sobald man liiert ist, finde ich es immer ein wenig strange, wenn sich mein Partner über die Maßen für andere Frauen interessiert, es sei denn, sie waren schon vor mir in seinem Leben relevant und ich kenne sie. Das ist wohl gesunde Eifersucht, die gut ist - meiner Meinung nach.
Aber hey, ich bin ja fröhlich und frei, von daher kann ich Kaffee trinken gehen, so viel ich will
01.08.06, 20:40 Uhr #39 von BenKling3
Ihr überspitzt da vieles oder setzt es in einen sagen wir fragwürdigen Kontext, ohne das Große-Ganze zu betrachten!
Es ist doch erstmal durchaus legitim mit jedem Kaffeetrinken zu gehen mit dem man will, egal ob als Mann oder als Frau, ob in Beziehung oder als Single. Aber wenn der Freund oder die Freundin dann mehr mit anderen unterwegs ist, läuft was schief! Und das hat meist eher weniger mit einem Kaffee angefangen, sondern sitzt als Problem viel tiefer.
In aller Regel ist es doch so, dass sich nur was trennt oder "umentscheidet", wenn irgendwas nicht passt (Es gibt auch Sonderfälle, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel). Ergo ist der Kaffee nicht mehr schuld als der Partner und dann ist es auch völlig egal ob der Eine oder der Andere da jetzt mit Hintergedanken in die Sache ist oder nicht!! Denn wie weit es geht entscheiden wir Menschen immer selbst, dafür haben wir diese Sache mit dem Verstand in uns!!! Wenn es dann zu tiefer gehenden Dingen kommt (zu so was: , oder so was: , oder gar so was ), ist das nur der (unschöne) Weg aus einer unglücklichen (Beziehungs-) Situation. Sorry, thats the fakt. Wenn alles prima wäre trennt sich in aller Regel keiner und wenn man ausnahmslos glücklich ist auch nicht.
Wie gesagt es gibt da Sonder- und Spezialfälle, aber ...

Die Kolumne war aus meiner bescheidenen Sicht auch etwas zu platt und hat vorwiegend bekanntes aufgewärmt. Lerneffekte oder Aha-Momente gab es leider nicht.
Dieser Eintrag wurde 2 mal editiert, zuletzt 01.08.06, 20:40 Uhr
01.08.06, 21:37 Uhr #40 von Kara
Jetzt hab ich mir die Zeit genommen all das hier durchzulesen und kann mich doch nur mit dem allerletzten Kommentar identifizieren. Richtige und sinnvolle Sicht der Dinge!
02.08.06, 09:21 Uhr #41 von Lolly80
Ey, 40 Kommentare ,,, wird immer besser
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 02.08.06, 09:21 Uhr
02.08.06, 17:38 Uhr #42 von MATU
Kann James Dean und Tim nur wieder Recht geben.

Kaffetrinken, Nummern austauschen etc. das führt langfristig zu dieser "Ich hab jemand neues kennengelernt." Tour...
Und sowas kotzt tierisch an.
Man muss irgendwie den richtigen Eifersuchtsmittelweg finden denn ohne Eifersucht läuft eigentlich auch was falsch.
Wie meine Vorredner schon sagten, ich wär auch "enttäuscht" wenn meine Freundin nicht eifersüchtig wäre...
So 'n bisschen gehört schon dazu !
Und den Leuten:
B "Wollen wir mal Kaffetrinken gehn ?"
A "Ich hab 'nen Freund"
B "Macht doch nix will dich doch nur so mal kennenlernen"

Solche gehn mir mal gar nich rein...
02.08.06, 18:54 Uhr #43 von Nicola
Nein die kann ich auch nicht ab, finde wenn man sowas macht und man nen Freund hat, dann muss man die Leute irgendwie besonders kennen gelernt haben oder schon öfter gesehen haben.
Muss auch ehrlich gestehen ich treff mich grundsätzlich nicht mit Leuten aus dem I-net oder mirt Leuten die mich einfach so mal dumm anlabern, egal ob mit oder ohne Freund.
Und ich verabrede mich grundsätzlich nur zum "kennenlernen". nicht weil ich mir davon irgendwas erhoff, ich habe dabei null Hintergedanken. Finde das kann man auch nach kurzfristigen Begegnungen nicht wissen.
02.08.06, 21:39 Uhr #44 von TimStone
Kann man auch direkt ins Deutsche übersetzen:

B "Wollen wir mal ficken ?"
A "Ich hab 'nen Freund"
B "Mir doch egal - *GrundaberkeinHindernisdenk"
02.08.06, 23:41 Uhr #45 von MATU
bingo

solchen leuten sollte man gleich eine zimmern das sie wissen wie der hase hier läuft
03.08.06, 17:09 Uhr #46 von BenKling3
@matu:
Ich hoff nur du meinst jetzt nicht mich. Das ich das auch nicht immer für gut heise hab ich nämlich nett gesagt!
03.08.06, 22:52 Uhr #47 von Der_Praktikant
Peace,

habe hier in den Kommentaren einige Sachen gelesen die ich durchaus richtig finde.
Jeder der kurz oder länger darüber nach denkt, wird zu dem Schluss kommen, dass wenn man mit einem/einer völlig Unbekannten Kaffee trinken geht, ein Hintergedanke fast zwangsläufig existieren muss.
Denn:
Personen kennen lernen, das passiert natürlich nur dann, wenn man diese Person interessant findet.
Entweder, weil diese irgendwas tiefgreifendes von sich gibt, irgendwas Besonderes kann, oder weiß der Teufel.
Nun, blicken wir auf die Urinstinkte, die nun mal in uns allen stecken:
Warum sollte eine Frau denn einen Mann kennen lernen, oder anders herum, als es noch keinen Kaffe gab?
Ich glaube jeder kann sich denken welche Urinstinkte einen Menschen in der Höhle geritten haben um einen Anderen näher kennen zu lernen.
Nachgewiesener Maßen stecken ja gewisse Verhaltensweisen seit Jahrtausenden in jedem Lebewesen drin...was (für mich jedenfalls mal) darauf schließen lässt, dass Bemühungen um neue Bekanntschaften eindeutig nicht 100%ig ohne Hintergedanken stattfinden.

Ich hoff ihr versteht was ich damit sagen wollte.

Zum Thema Eifersucht und Vetrtrauen...also ich wär stinksauer wenn irgendein Kerl meine Freundin zu irgendwas einlädt, den sie erst seit ner Stunde kennt, da ich diesem Kerl die oben beschriebene verhaltensweise schlicht unterstelle, und dass das gar nicht so falsch sein kann, hat sich bei meiner Ex bewahrheitet (was für eine Erkenntnis...).
Und wenn diese Vergebene denn dann auch noch ein Gewissen hätte, würde sie von sich aus mit "Nee, ich hab nen Freund" antworten, und sich nicht drauf einlassen.

Für mich ist also fakt, was Sophisticated schon sagte...
So long... c ya
04.08.06, 18:24 Uhr #48 von MATU
@BenKling3
Wenn du so einer bist der andren Leuten die Freundin ausspannt dann ja. Natürlich kannst du da sagen sowas klappt nur wenn in der Beziehung dann eh was nicht ganz rund lief.
Trotzdem wer sowas macht ist für mich 'n ******.
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 04.08.06, 18:24 Uhr
04.08.06, 20:02 Uhr #49 von BenKling3
@MATU:
Alles klar, ich denke ich verstehe was du sagen wolltest und es ging definitiv nicht gegen mich, so einer bin ich nämlich ganz betimmt nicht.
Ich muss dir ja auch rechtgeben, denn wer sowas macht ist echt ein *******. Hab das ja auch selbst schon erleben müssen.
Aber ich wollte damit auch nur klarstellen, dass man das nicht generalisieren und verteufeln darf. So was ist immer individuell ganz unterschiedlich einzuschätzen. Und Kaffeetrinken ist nicht immer gleich
In diesem Sinne...
cu Ben
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 04.08.06, 20:02 Uhr
09.08.06, 12:26 Uhr #50 von Leny
Also ich kenne die Situation selbst wenn man irgendwo sitzt und überlegt - sind die zusammen? Du hast das meiner Meinung nach ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Ich persönlich - um das auch noch mit reinzubringen - finde auch nicht, dass man bei "Kaffee trinken" immer gleich so Hintergedanken haben muss. Ich gehe auch gerne einfach mal irgendwo hin, einfach, weil es Spaß macht und weil ich die Leute mag, mit denen ich dann weggehe...
09.08.06, 16:25 Uhr #51 von MATU
@Leny
Wenn eine Fraum jemand frägt bzgl. Kaffee trinken gehen, dann hat das auch was ganz anderes zu bedeuten als wenn ein Mann frägt.
09.08.06, 17:10 Uhr #52 von Balou
@ MATU : In 95 % der Fälle klare Zustimmung !
09.08.06, 17:49 Uhr #53 von MATU
Naja 'n bissl mehr geht da schon
99% mindestens !
Jeder der nicht solche Hintergedanken hat der geht nicht Kaffee trinken, so einfach ist das ...
"Kaffee trinken" Der Begriff selbst is schon so verlogen da rollen sich meine fußnägel hoch ^^
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 09.08.06, 17:49 Uhr
11.08.06, 16:09 Uhr #54 von metzger111
Ich wurd heut von nem Mädel eingeladen, aber ich hab kein Bock auf sie. Und ja ich bin Single.

Mahct doch nichts. Das heißt einfach "Nein, ich hab zuviel zu tun und keine Zeit zum Kaffee trinken" (Übersetzt: Ne, sorry aus uns wird nix.)

Und Single-Frauen, die Männer einladen, wollen auch nicht nur Kaffe-Trinken...
11.08.06, 18:35 Uhr #55 von MATU
Frauen die Männer einladen auf nen Kaffee ? sowas gibts ?
12.08.06, 15:04 Uhr #56 von Lolly80
Freilich gibt es Frauen, die Männer zum Kaffee einladen ... und die wollen auch net gleich ins Bett ...
12.08.06, 16:53 Uhr #57 von MATU
Sachen gibts...
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)