Artikel: Mannheim City Lights[ Kolumne ]
29.06.2010  |   Klicks: 3245   |   Kommentare: 7   |   Autor: pdmax
Mannheim City Lights
Die Krise ist vorbei! In Mannheim hat man wieder Träume - und das ist gut so.
Was waren das noch für unruhige Zeiten in der jüngeren Vergangenheit, die jetzt Lichtjahre weit weg scheinen. Da war die Stadtkasse kurz vor der Ebbe, Banken gingen pleite und ganze Länder beinahe auch.

Aber jetzt, im Sommer 2010, berauscht durch ein wettertechnisches Zwischenhoch und den Traumfussball unserer Nationalmannschaft kehrt die Euphorie und der Optimismus wieder zurück zwischen Neckar und Rhein.

Anders ist es nicht zu erklären, dass sich Mannheim den Luxus leistet, die komplette Neckarstadt für zwei Tage hell zu erleuchten. Sonntag und Montag war wohl Feierstimmung nach dem deutschen Kantersieg gegen England in den Mannheimer Stadtwerken, da hatte die Straßenlaternen keiner mehr auf dem Schirm - anderswo hängt ein Zettel an der Tür der Nachtschicht: Der Letzte macht das Licht aus!

Es ist ein wirklich bizarres Bild in einer computergesteuerten Welt 2010, wenn man bei strahlendstem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 30 Grad auf seinem Weg zum Freibad von dem nahezu unsichtbaren gelblichen Schein der Straßenlichter begleitet wird.

Natürlich lassen sich weder der Sinn noch die Kosten einer solchen Aktion für die Stadt und damit für den Steuerzahler beziffern, aber in Zeiten, in denen man dem Bürger vorschreibt, dass er keine normale warme Glühbirne mehr kaufen darf, ist es doch eine bestenfalls schwachsinnige Aktion.

A propos Schwachsinn - auf dem Weg zur Arbeit vermeldete das Autoradio heute morgen, dass eine findige Mannheimer aus den Reihen der SAP, äh, SPD die Idee verfolgen, sich als Austragungsort für den Eurovision Song Contest zu bewerben - was unter anderem schon Hamburg, München und Berlin getan haben.
Als selbsterklärte Musikhauptstadt sicher eine gute Idee, und mit der SAP-Arena haben wir auch sicher den richtigen Austragungsort, aber irgendwie will der ungebtrübte Mannheim-Patriotismus nicht darüber hinwegsehen, dass die Idee zum Scheitern verurteilt ist und das Geld hierfür an anderen Ecken besser investiert wäre. Und nein, nicht im Millionengrab SVW.

Aber es gibt Hoffnung - wenn die deutsche Mannschaft so weiter spielt und das Land vielleicht noch bis elften Juli bei Laune hält, dann übersieht vielleicht im kollektiven Autocorso-Freudentaumel, dass der Schwachsinn oftmals keine zwei Meter entfernt ist.

Vielleicht sollten alle wichtigen politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen immer während Fussballturnieren gefällt werden - die DFB-Elf spielt ja im Prinzip auch nur für Guido Westerwelle und dessen Verbleib im Job.

Schland oh Schland!
 
7 Kommentare zu diesem Artikel
29.06.10, 13:34 Uhr #1 von schlabbadabb
stimmt, ich hab mich auch gewundert, wieso da alle lichter an waren am sonntag aber irgendwie wundert mich da nix mehr bei der stadt da is nur noch schämen angesagt

P.S.: Von dem geld was da am SO&MO für die Laternen an Strom ausgegeben wurde, könne man wohl ne ganze saison beim SVW finanzieren
29.06.10, 13:40 Uhr #2 von Loibisch
"Vielleicht sollten alle wichtigen politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen immer während Fussballturnieren gefällt werden."
Machen sie doch schon teilweise, kann man direkt beobachten.
29.06.10, 13:43 Uhr #3 von dwing
@Loibisch: Meinst das Swift abkommen? Und kein Schwein interessiert sich dafür...
29.06.10, 13:50 Uhr #4 von Loibisch
Unter anderem. Zum ersten Mal aber hab ich das bemerkt vor 4 Jahren als während der WM hier die Mehrwertsteuererhöhung von max 1%(SPD) + max 2%(CDU) = am Ende 3% (Kompromiss? ) entschieden wurde ohne, dass es irgendjemanden interessiert hat.
29.06.10, 18:19 Uhr #5 von Chris_Liber
ja das mit dem Song Contest hab ich heute morgen gelesen und konnte nicht aufhören zu lachen ... "Die SAP Arena als Veranstaltungsort der Extraklasse" ... ist ja nich so, dass die Hallen bei früheren Contests ungefähr 4 mal so groß sind oder so ... Kann sich auch gleich Gelsenkirchen bewerben, die haben wenigstens die passende Arena...
30.06.10, 08:12 Uhr #6 von Maze1601
Bei einer Centerstage und unbestuhltem Innenraum gehen 15.000 Leute rein. Das ist doch nicht gerade wenig
30.06.10, 10:26 Uhr #7 von lone
Vllt hat n Vogel auf den Lichtsensor geschissen ;o)
Mein Gott, war halt was kaputt... als ob sies absichtlich gemacht hätten.
Will noch jmd ausrechnen, wieviel Tausend Euro pro Autokorso an Spritkosten verpustet werden? Und um wieviele Milligrad jede WM/EM die Weltmeere erwärmt ;o)

Und die Bewerbung zum ESC koscht doch nix... "Hi WDR, wir wollen auch.. Popakademie und Xavier un so... ne Halle ham wir auch und auch schon Arena of Pop und HipHopOpen ausgerichtet". Da dürfte die Olympia-Standort- und Kulturhauptstadtbewerbung um einiges sinnloser...
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)