Artikel: Die Kür des Studierens | Master-Tag an der Uni Mannheim[ Hochschule ]
04.10.2010  |   Klicks: 1726   |   Kommentare: 0   |   Autor: pdmax
Die Kür des Studierens | Master-Tag an der Uni Mannheim
Am 16. Oktober findet an der Uni Mannheim der nächste Master-Tag statt.
Am Samstag, 16. Oktober 2010, lädt die Universität Mannheim Studieninteressierte ein, sich vor Ort über die angebotenen Masterstudiengänge zu informieren. Angesprochen sind nicht nur Mannheimer Studierende, sondern auch Bachelorstudierende anderer Hochschulen sowie Berufstätige, die einen Masterabschluss anstreben. Im Zuge der Bologna-Studienreform und der Einführung des Bachelor-/Mastersystems ist die Aufnahme eines Aufbaustudiums anders als früher auch für junge Berufstätige mit einem ersten Studienabschluss interessant. Der Mastertag findet von 10 bis 17 Uhr im Ostflügel des Mannheimer Schlosses statt.


Das Programm umfasst mehr als 25 Vorträge und Präsentationen zu 13 Masterstudiengängen. Das Spektrum reicht von den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften über die Geisteswissenschaften bis zu Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsinformatik. Zudem besteht die Möglichkeit, sich an den Ständen der Fakultäten über die einzelnen Studiengänge und die sich bietenden Berufschancen nach dem Masterabschluss persönlich beraten zu lassen. Informationen über einen Auslandsaufenthalt während des Masterstudiums und über die Voraussetzungen für Bewerbung und Zulassung ergänzen die Informationen der Fakultäten.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt die studiengangsbezogenen
Informationen: Das Alumninetzwerk ABSOLVENTUM präsentiert unter anderem das bestehende Mentoring-Programm, die Universitätsbibliothek gibt einen Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten von Datenbanken im Masterstudium.
Unter dem Motto "Fit durch das Studium" stellt der Hochschulsport sein Angebot vor und das Studium Generale informiert über die Kursangebote für Masterstudierende. Für alle „Nicht-Mannheimer“ gibt die Präsentation der Stadt Mannheim einen Einblick in das Leben der Universitätsstadt und eine Filmvorführung gewährt einen ersten Eindruck von der Metropolregion Rhein-Neckar. Für eine erste Orientierung auf dem Campus werden Führungen mit elektrischen Segway Motorrollern angeboten. Der Master-Tag endet mit einem "Get Together" im Uni-Cafe EO sowie einer Szenetour mit Mannheimer Studierenden durch das Nachtleben der Universitätsstadt.

Zum Herbstsemester 2009 hat die Universität Mannheim flächendeckend an allen Fakultäten Masterprogramme eingeführt. Ein Masterstudium dauert zwei Jahre und setzt einen ersten Hochschulabschluss voraus. Die meisten Masterprogramme beginnen jeweils zum Herbst-/Wintersemester. Die Masterstudiengänge Geschichte, Kultur und Wirtschaft sowie Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik werden auch zum Frühjahrssemester angeboten. Die Bewerbungsfrist für das Frühjahrssemester
2011 läuft vom 01. Oktober bis 15. November 2010.

Das vollständige Programm des Master-Tags ist im Internet abrufbar unter:
www.uni-mannheim.de/mastertag

Informationen zu Bewerbung und Zulassung erhalten Sie unter:
http://bewerbung.uni-mannheim.de
 
0 Kommentare zu diesem Artikel
Neue Artikel aus Hochschule
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)