Artikel: Liebe Exoten, Extrawürste. Exhibitionisten, Expressionisten & Co.![ Kolumne ]
30.08.2011  |   Klicks: 5137   |   Kommentare: 13   |   Autor: Uzi
Liebe Exoten, Extrawürste. Exhibitionisten, Expressionisten & Co.!
...wollen wir uns doch gemeinsam zu "Experten" fortbilden bei dem exzellenten Thema "Ex"! Ich denke so ein kleiner Exkurs könnte ganz exquisit sein...
© Uzi
Ex. Wie das schon klingt. Extrem gefährlich. Die Expedition in die exklusive Beziehung vorbei - durch (emotionale) Explosion möglicherweise. Ein bisschen "exhausted" vielleicht.
Mit Hilfe von Wikipedia wollen wir uns zunächst mal einen allgemeinen Überblick über den Begriff an sich verschaffen. Zum einen ist es ein Präfix "Ex-", kommt aus dem Lateinischen und wurde schon immer umgangssprachig verwendet. Es ist ein Wortbildungselement und tritt meistens zu Substantiven, vor allem zu Personenbezeichnungen wie Extremist. Oft wird es aber bei jemanden verwendet, der eine Funktion früher mal inne hatte, wie Exminister. Zum anderen findet man diese Bezeichnung auch als einen (zeilenorientierten) Texteditor - ex steht hierbei für "extended". Dann gibt es noch die Exen, die zur Gattung der Schuppenkriechtiere gehören.

Wir Studenten verbinden mit dem Wort vor allem aber Exmatrikulation, exzessive Partys und natürlich eine sogenannte Trinkkultur "Auf Ex trinken" Und wenn sich mal ein S vor dem Ex schlängelt, dann werden die Phantasien der Männer per express ganz heiß und experimentell.

Wollen wir uns nun aber mal dem ganz speziellem Thema "Ex-Freund/in" widmen. Ich bin da noch keine Expertin, aber mir sind kürzlich ein paar unterschiedliche Exemplare aufgefallen. Wollen wir nun mal diese kategorisieren:

1. Tipp-Ex: Er hat dich aus seinem Leben gestrichen wie einen Rechtschreibfehler im Lebenslauf. Einfach ausradiert. Darüberlackiert. Und du ihn natürlich auch. Wenn ihr euch mal auf offener Straße begegnet, dann läuft ihr einfach aneinander vorbei, als ob nie etwas gewesen wäre.

2. Eid-Ex: Er hat dir ewige Treue geschworen und sie dann wieder gebrochen. Jetzt wenn es in seiner neuen Beziehung kriselt, plagen ihn "Ach, hätte ich doch damals.."-Gefühle. Tja, dann verspreche eben nichts, was du nicht halten kannst, Junge! Mehr als etwas Small-Talk gibt es nicht.

3. Spiegelreflex-Ex: Die Neue sieht aus wie eine billige Kopie eurer selbst? Ganz zufällig der selbe Frauentyp. Und wenn ihr euch begegnet, dann präsentiert er sie wie eine Trophäe. Ehrlich gesagt, kann man die Neue nur bemitleiden, denn sie hört bestimmt auch öfter mal Aussagen ala "Schatz, du bist viel besser als meine Ex!" - solche verbalen Vergleiche sind doof.

4. Fed-Ex: Sie schicken sich gegenseitig SMS bei jeder Tages-und Nachtzeit, schreiben sich an die Pinnwand Insider oder quatschen stundenlang auf Partys über alte Zeiten. "Wir sind nur gute Freunde", singen sie dann auch im Chor. Best friends mit der Ex?! Gefährlich. Ich finde sowas geht nicht - vor allem nicht sofort. Da gibt es auch das Problem mit der "Eifersucht" des aktuellen Partners.

5. Und der Extremfall des Exorzisten: Für diese Frau ist er bis ans Ende der Welt gegangen. Hat ihr die Sterne vom Himmel geholt. Gedichte geschrieben. Gemordet... Bis sie ihn ins Exil schickte. Sein Herz blutet und er hofft sehnsüchtig auf ihre Rückkehr. Das Schlimmste: Er zeigt dieses Gefühl niemanden! Selbst wenn er sich längst wieder eine Neue zur Ablenkung geholt hat, weiß über dieses Gefühl keiner Bescheid - vielleicht nicht mal er ist sich darüber bewusst. Ich würde sagen, wenn man einen erwischt, der nicht über seine Ex hinwegkommt - sprich man ihm seine Vergangenheit erst austrieben muss - dann sagt ade zur guten Nacht!

Dann gibt es noch so kleine exotische Untergruppen. Zum einen die Gruppe, die aufgewärmte Pizza exquisit findet. Sprich auf die Idee kommen, es noch einmal mit dem Ex zu versuchen. Klar, vom Ex loszukommen, ist ungefähr so schwierig wie eine David-Kirsch-Diät durchzuhalten, aber eine Beziehung mit dem Ex? Es gab doch Gründe für die Trennung. Wieso soll es jetzt wieder gehen.
Und zum anderen diese Exoten, die nicht von einander die Finger lassen können. Zwischen ihnen existiert eigentlich nur Sex und die alten Erinnerungen, die sie nicht aufgeben wollen.

Dieses ganze Wissen macht mich nicht zur Expertin. Dadurch bin ich auch nicht besser bei "Ex-Freund wiedersehen". Jeder sollte vielleicht einfach auf sein Bauchgefühl trauen. Vor allem sage ich mir: Wir sind doch schließlich alle Exen von irgendwem!

Und wie sind Eure Erfahrungen mit den Exen?!
© Uzi
 
Bewertung [1-5]: 3.8 Punkte [21 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

13 Kommentare zu diesem Artikel
30.08.11, 16:51 Uhr #1 von BacardiBunny69
hi uzi!!!!

find ich total super was du schreibst, voll der EX-pertenartikel!! hab grad auch total stress mit meinem ex. riesen arsch der typ!!! der hatte noch ne freundin als wir angefangen haben zu daten und da hab ich sofort schluss gemacht!!! Martin wenn du das liest: ich war e viel zu heiss für dich du hast mich gar nicht verdient!!! wir frauen müssen ja zusammenhalten.

macht weiter so uzi!!

bussi

euer BacardiBunny
30.08.11, 19:47 Uhr #2 von HavanaTom
Also ich hab eher mit den Freunden der Exen Stress mit den Exen ist sonst alles tutti Es zählt ja nur der Momentan in dem es sich richtig und gut anfühlt.. Für enttäuschte Träume und Lebensplanungen ist jeder selbst verantwortlich..
30.08.11, 20:18 Uhr #3 von Sternenprinzessin1
Du triffst es auf den Punkt Uzi !
30.08.11, 21:06 Uhr #4 von Agent0815
augencrepes dank wall of smileys! aber guter artikel.
30.08.11, 21:48 Uhr #5 von Haily
"EX" is called an "EX" because it's an EXample of who you shouldn't date in the future.

Schön geschrieben, gefällt mir
30.08.11, 23:03 Uhr #6 von heanz
wieso sin denn schun widda nur die männer die bösen ex-schhuldigen ???
31.08.11, 10:29 Uhr #7 von Xray
Dann bin ich also ein Tipp-Ex mit 10% Spiegelreflex-Ex. Schee.
31.08.11, 13:17 Uhr #8 von Mister_Crac
"wieso sin denn schun widda nur die männer die bösen ex-schhuldigen ???"

Weil der Artikel von einer Frau geschrieben ist, die ihre Erfahrungen mit Männern macht und daher gar nicht mitbekommt, wie EXtrem Panne manche Frauen sind.
31.08.11, 13:30 Uhr #9 von Uzi
@ BacardiBunny69: Da hast Du richtig gehandelt! Bist eine starke Frau

@ Mister-Crac: Ich würde mich sehr über einen Ex-Freundinnen-Artikel von dir freuen

Ich würde mal sagen, es kommt nicht auf das Geschlecht an, sondern auf die Einstellung des Menschen! Es gibt richtig beschissene Mistkerle und genauso bescheurte Tussis! Wie es aussieht haben wir wohl alle schon mal mit solchen zu tun gehabt
31.08.11, 13:58 Uhr #10 von eMeM
servus,
soso, du bist "noch" keine expertin. dann streng dich mal an

den artikel selbst empfand ich als anstrengend zu lesen. in etwa wie n mädel das einem das ohr ab labert, da sie einfach zu schnell, zu viel und langweilige dinge redet. hinzu kamen noch die vielen smileys, die diesen eindruck verstärken.

aber ansonsten wars super gut.
bussi mm
31.08.11, 16:08 Uhr #11 von no_idea
Sie studiert laut Profil Germanistik... was erwartest Du?!
01.09.11, 23:17 Uhr #12 von NikoFaust
Frauen sind doch noch viel schlimmer.. bumsen gleich mit dem besten Freund wenn es blöd kommt
02.09.11, 09:07 Uhr #13 von Xray
Tja, dann frag mal deinen besten Freund, was er richtig macht.
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)