Artikel: Nächtliche Kurzmitteilungen[ Kolumne ]
30.09.2011  |   Klicks: 6666   |   Kommentare: 13   |   Autor: Uzi
Nächtliche Kurzmitteilungen
Erst kommt der Alkohol. Dann ein Lied und schon zwingen uns Hirn und Herz dumme Dinge zu tun. Ein gutes Beispiel wäre peinliche SMS im Vollsuff zu verschicken...
Ein Samstag irgendwann kurz nach Semesterbeginn. Weit fortgeschrittene Stunde in einem vollen Club mitten in Mannheim. Bekannte und unbekannte Gesichter um mich herum versaufen förmlich ihren Gehalt bzw. BAföG. Das Strobo-Licht beschleunigt den Herzschlag und die Meute danced zum Pogo-Sound, als gäbe es kein Morgen mehr. Alles oder nichts, heißt hier wohl die Devise. Ich tanze ausgelassen mit meinen Freundinnen und vergesse die Welt da draußen vollkommen.
Das hätte nun wunderbar bis zum Putzlicht so weitergehen können. Ich wäre dann später in mein Bett gefallen und hätte am nächsten Tag nur mit meinen schmerzenden Füßen zu kämpfen gehabt. Aber der DJ macht mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung: Er spielt "Danza Kuduro"! Den Sommerhit mit dem ich auch eine bestimte Erinnerung verbinde. So habe ich dann knappe dreieinhalb Minuten Zeit, um eine wahnsinnige Dummheit zu begehen. Zuerst versuche ich diszipliniert weiterhin im Rhythmus zu tanzen. Doch ich verspüre immer mehr den Drang nach meinem Handy zugreifen. Der Drang ist größer als jegliche Disziplin mitten in der Nacht. Schon fische ich mein Handy aus der Tasche raus und tippe eine kryptische Emo-SMS an einen bestimmten Typen... Noch bevor die letzten Töne des Liedes verstummen und ich ein Sendebericht bekomme, fange ich an mich innerlich selbst zu beschimpfen. Ich hätte stattdessen lieber mit einem Proleten rummachen, mich mit dem Türsteher anlegen oder Kreide essen sollen. All das wäre besser gewesen, als diese hirnrissige SMS zu tippen. Und all das, weil mich ein Lied schwach gemacht hat.

Wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige, die auf solche banalen Ideen kommt und das meist unter Alkoholeinfluss. Die "Scham" wird sogar etwas weniger zu wissen, dass viele von uns nächtliche SMS verschicken. Die schon wohl bekannte Internetplattform "smsvonletzternacht.de" und die gleichnamige Facebook Gruppe bestätigen das. Echte Alkoholpoesie in 160 Zeichen und pure Wortgewandtheit in makelloser Rechtschreibung ist in unserer Generation keine Seltenheit! Die Einen verschicken gefühlsduselige Nachrichten, die Anderen eindeutige Angebote zu später Stunde. Die Fortgeschritten oder eher die Einfallslosen tippen zweideutige Liedzeilen ab.
In meinem Posteingang habe ich aber auch die ein oder andere skurrile Nachricht zu später Stunde von Freunden. Aber meine "Trophäe" ist eine gespeicherte Nachricht auf meiner Mailbox: Da hat mir ein Typ tatsächlich nachts versucht ein Lied vorzuträllern und ein "ich hab dich lieb" noch hingenuschelt. Sprich, von Idioten wie mir gibt es viele.

Laut des Branchenverbandes BITKOM wurden 2000 in Deutschland gute 11,4 Milliarden SMS jährlich verschickt. 2010 waren es um die 41 Milliarden und die Schätzungen für dieses Jahr liegen bei 46 Milliarden! Ich will gar nicht wissen, wie viele davon mit Mist gefüllt waren, nur weil vielleicht der falsche Song lief. Es gibt nämlich Lieder, zu den man tanzen möchte. Und es gibt Lieder, die uns zum mitsingen verführen. Die besten Lieder sind aber die, die uns in den Moment zurückversetzen, in dem wir schöne Erinnerungen erlebt haben. Heißt: Musik kodiert unser Gedächtnis. Wir verbinden Lieder mit Erinnerungen. Ein erneutes Hören ist also ein Schlüsselreiz für das Aufkommen der Erinnerung... Wenn das alles also mit Alkohol noch umspült wird, ist der Weg zu unserem Handy nicht besonders weit.

Was kann man dagegen machen? Oder hat jemand noch um 4.39 Uhr - bei 1,3 Promille - eine hervorragende Selbstkontrolle?! Der einzige Schutzmechanismus ist wohl dann der Selbstbetrug! Entweder sollte man das Handy Freunden geben, die sich besser unter Kontrolle haben, oder so eine tolle iPhone-App benutzen wie "DrunkenBlocker", mit der man einstellt, in welchem Zeitfenster man nur Notfallnummern wählen kann. Oder schlicht und ergreifend, nüchtern bleiben... Ich habe weder ein iPhone, noch bin ich geübt in Selbstkontrolle. Jedes Mal nüchtern mit meinen angeheiterten Mädels feiern gehen ist auf Dauer auch doof. Deshalb wird es wohl weiterhin so bleiben, dass ich nach einer Party weder mein Geldbeutel noch meine gesendeten Nachrichten sehen will...

Was für skurille SMS habt IHR mal verschickt?
© www.smsvonletzternacht.de
 
Bewertung [1-5]: 4.7 Punkte [22 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

13 Kommentare zu diesem Artikel
30.09.11, 11:11 Uhr #1 von retry
süß
dann weiss ich bescheid wenn mir mal jem. so ne sms schreibt, das sie in nem club, betrunken und es gar nicht so meint schreibt xD
30.09.11, 11:11 Uhr #2 von Smoky
gut geschrieben!

SMS von heute morgen 07:09h von nem Kumpel, der gerade auf den Wies'n ist: "Nnxn dndn dn"
Ah ja...
30.09.11, 11:19 Uhr #3 von Uzi
@retry: aber wie heißt es auch so schön, betrunkene kinder sagen die wahrheit

@ smoky: danke. und sehr geiles beispiel
30.09.11, 11:22 Uhr #4 von h0nIg
haha, auditiver anker lässt grüßen! aber da lohnts sich doch mal bullshit sms aufzuheben:

"Ich zeig dir nen zaubertrick: Ich fick dich weg und du verschwindest"
30.09.11, 11:40 Uhr #5 von heanz
s gibt so viele...weiss garnicht wo anzufangen^^
aber durchaus lustiger is auch die malbox während dem nachhause torkeln von wem voll zu labern
30.09.11, 11:44 Uhr #6 von damianino
dein Text ist wirjkich sehr süß

ojee Ich fühle mich durch dein Text sehr angesprochen
hab gestern auch eine dumme SMS geschrieben.. sogar im Schneckenhof war das ^^
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 30.09.11, 11:44 Uhr
30.09.11, 12:14 Uhr #7 von John_Dorian83
@ heanz: leider konnt ich dein geschwafel auf meiner mailbox nich speichern, aber vergessen werd ich es nie
30.09.11, 15:32 Uhr #8 von feloux
true story
30.09.11, 16:15 Uhr #9 von chrisrevoltes
genial
geht mir genauso
03.10.11, 17:35 Uhr #10 von Chico
23:30 Yiiihaa besorgs der Alten.
23:45 Belauschst du mich? Hau ab!
23:46 BELAUSCHEN? Harhar... sitzen draussen im flur, Philipp holt grad popkorn. Gibs ihr Zorro!!


ok is nicht direct on topic aber musste sein
03.10.11, 18:21 Uhr #11 von emax
ich hatte auch schon hans poesie auf der mailbox

sehr guter text
04.10.11, 12:36 Uhr #12 von just4fun88
Kenn ich nur zu gut
04.10.11, 12:40 Uhr #13 von just4fun88
Die DrunkBlocker App gibts aber leider nur für Android, hab keine fürs iPhone gefunden...
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)