Artikel: Bei drei ist einer zu viel [ Kolumne ]
02.07.2012  |   Klicks: 3802   |   Kommentare: 5   |   Autor: Uzi
Bei drei ist einer zu viel
Die Liebe ist schon kompliziert, wenn zwei involviert sind - doch heikel ist sie, wenn drei im Liebes-Spiel stecken...
On or Off
Die Liebe, ach, wie viele Dichter und Laien haben bereits versucht sie zu definieren und sie zu verstehen. Doch leider vergebens. Die Liebe ist einfach ein zu komplexes Mysterium der Menschheit. Keiner kann sie richtig in Worte fassen, denn eigentlich kann man sie nur fühlen. Das was man spürt kann man auch nicht bewusst steuern. Es ist nämlich kein Lichtschalter, den man einfach betätigt. Man kann (leider) nicht einfach sagen, "Hey, ich hab kein Bock mehr auf dich. Ich liebe dich jetzt nicht mehr". Liebe braucht schließlich lange um zu entstehen, aber ebenfalls auch viel Zeit, um wieder zu vergehen.

Ich vergleiche Liebe gerne mit einer Blume: Man säht ein Samen, der nach einer Zeit aus der Erde wächst und erblüht. Eine Blume muss sich Wind und Kälte aussetzen, um lange fortzubestehen. Doch leider blühen sie trotzdem nicht auf ewig. In der Liebe ist es nicht viel anders. Man muss sich sympathisch finden und ein gewisser Funke muss bei dem jeweils anderen ankommen und dort auch verharren. Mit der Zeit befestigt sich dieser Funke im Herzen und ein unbeschreiblich warmes Gefühl trägt man dann in sich...
Wie die Blume, muss auch eine Liebe viele Tiefen überleben, und manchmal schafft es die Liebe über alles zu siegen.

Es ist also schon prekär die Liebe zwischen Zweien am Leben zu halten. Doch was passiert, wenn in das schon komplizierte zweier Menschen Liebes-Tun ein weiterer Mitspieler mitmischt? Eindeutig Chaos! Klar, dieser Fall zählt nicht zur Normalität, doch es passiert immer häufiger.

Ein solcher "Liebes-Dreier" kann auf vielerlei Weise geschehen. Zum einen, von vielen erträumt oder auch schon ausgeübt: Ein intimes sexuelles Liebesspiel. Doch diese Nummer dauert nicht lange an und bringt auch keine besonderen Probleme mit sich. Zum anderen gibt es auch ein unfaires Liebesspiel. Damit meine ich, dass ein Partner fremdgeht. Hierbei ist einer zu viel, und meiner Meinung nach, das jenige Drittel, das nicht zur Beziehung gehört. Es gibt viele Schwierigkeiten, so lange ein unerwünschtes fünfte Rad am Wagen ist, das nur auf Bespaßung hinzielt.

Doch wohl der meist gern verschwiegenste und komplizierte "Dreier" ist, wenn Gefühle bei allen drei Beteiligten vorhanden sind. Ich meine beispielsweise, wenn sie zwei Männer liebt und die beiden auch sie lieben... Viele sagen vielleicht, dass es so etwas nur in der Literatur und in Filmen gibt, da man in der Realität nicht zwei Menschen gleichzeitig lieben kann. Tatsächlich ist aber das Filmmaterial nicht von weit hergeholt. Man kann es also nicht zum Fiction-Genre dazuzählen, sondern viel mehr als ein Teil unserer Gesellschaft akzeptieren. Auch Psychologen bestätigen, dass wenn man bereits in einer Beziehung ist, es durchaus passieren kann, dass man sich in einen anderen verlieben kann. Allerdings muss man dann über die eigenen Gefühle klar werden und herausfinden, ob es sich um eine wirkliche Verliebtheit oder vielmehr um eine Kompensation der Art "Der andere gibt mir das, was mein Partner mir nicht geben kann" handelt.

Wenn es aber in beiden Fällen um Liebe handelt, dann kann auch kein Psychologe helfen. Dann muss man das hoch empfindliche Unterfangen über sich ergehen lassen und ergründen für wen mehr das Herz schlägt. So banal das auch klingt. Dieses Gefühls-Chaos kann nämlich nicht auf Dauer bestehen. Das Liebes-Karussell muss in geordnetem Bahnen mit nur zwei sich Liebenden weiterdrehen - auch wenn einer dann verletzt ist. Man darf nur keine Angst haben zu seinen Gefühlen und zu den Veränderungen zu stehen. Das ist das schlimmste was man nämlich machen kann. Und da viele von ihrer Angst regiert werden, bevorzugen sie dann die Lösung, dass keiner glücklich sein soll. Doch selbst das ist nicht einfach. Schließlich kann man Gefühle nicht einfach wie einen Schalter umlegen...


WAS IST EURE MEINUNG DAZU???
Welche "Dreier"-Beziehungs-Erfahrungen habt Ihr bereits gesammelt? Seid Ihr der Meinung, dass man nur einen Menschen lieben kann?
Was macht Ihr bei einem Gefühls-Chaos?
 
Bewertung [1-5]: 5.0 Punkte [65 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

5 Kommentare zu diesem Artikel
02.07.12, 21:40 Uhr #1 von Dite
Ich kenn jemanden der in einer Dreierbeziehung ist und er ist damit sehr glücklich. Und das schon seit einem Jahr. Jeder kommt damit aus. Aber auch sagt die Person, dass unterschiedliche Gefühle bzgl der verschiedenen Personen sind und sagt auch, dass es anders nicht gehen würde....
Schwieriges Thema.
Ich glaube nicht daran, muss ich ehrlich sagen. Entweder man liebt oder man liebt nicht. Und wenn man meint mehrere zu lieben, vielleicht liebt man dann keinen richtig?
02.07.12, 22:04 Uhr #2 von Resi_cb
@Dite: sehr schön gesagt!!!
03.07.12, 18:04 Uhr #3 von Smoky
Inspiration von GZSZ?

Dreierbeziehung sind sau schwer...entweder man hat nur was Lockeres, was keiner Beziehung gleich kommt, oder auf kurz oder lang wir jemand Gefühle entwickeln und wird unglücklich...

Etweder ganz oder gar nicht!
03.07.12, 21:42 Uhr #4 von Rockaprincess
Meiner Meinung  nach, macht die Eifersucht generell jede Dreierbeziehung auf Dauer unmöglich. Viele teilen immer noch die Hoffnung, dass sich einer der Partner vom Drittbeteiligten trennt, sodass eine alleinige Beziehung mit diesem gewünschten Partner geführt werden kann. Sobald einer zu viel Sehnsucht und Gefühl entwickelt, wird er verlieren, und zwar alles. Ich persönlich finde, dass man keiner der beiden Beziehungen genüge und gerecht werden kann. Dennoch gilt, sowohl in einer Dreier-, als auch in einer gängigen Beziehung von zwei Personen, verständnis- und rücksichtsvoll miteinander umzugehen sowie bestehende Gefühle wertzuschätzen und zu achten!  
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 03.07.12, 21:42 Uhr
15.08.12, 11:07 Uhr #5 von Meike89
Um es mit einem Zitat von JD zu sagen:
"If you love two people at the same time, choose the second. Because if you really loved the first one, you wouldn't have fallen for the second"
Und wenn man dennoch denkt, man liebt zwei Personen, dann liebt man keine(n) der beiden genug.
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 15.08.12, 11:07 Uhr
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)