Artikel: Happy Birthday To You[ Kolumne ]
15.08.2012  |   Klicks: 4152   |   Kommentare: 8   |   Autor: Uzi
Happy Birthday To You
Wer kennt sie nicht, diese wunderbaren persönlichen Gratulationen zum Geburtstag - per Facebook - und das in X-facher Ausführung!?
© Uzi
Ach ist das schön Geburtstag zu haben. Kuchen, Party und Geschenke. An einem Tag im Jahr steht man im Mittelpunkt. Man selbst ganz alleine. Die Oma steckt einem Geld zu, Mama weint, weil man so groß geworden ist, und vor allem klingelt und vibriert ständig dein Handy, denn alle Freunde überschütten dich mit Anrufen und SMS... Klingt echt schön. Doch irgendwie nicht mehr ganz up to date, oder? Klar, eine Sache hat sich mittlerweile geändert: Heute ruft oder simst dir kaum noch jemand Geburtstagswünsche. Wohl eher bekommt man gefühlte 19526267 virtuelle Grüße wie "Happy Birthday" und "Alles Gute. Feier schön". Ist schließlich ganz einfach: Facebook sagt dir wer wann Geburtstag hat, dann klick klack in die Tastatur ein paar Worte, senden - schon hat man gratuliert...
Willkommen im 21. Jahrhundert.
Danke Facebook für das Mitdenken.
Hallo Pseudo-Freunde.

Natürlich könnte man sich über diese X-fachen Gratulationen freuen, doch wie ehrlich kann man sie denn nehmen? Würden alle auch an deinen Geburtstag denken, wenn es nicht bei Facebook stehen würde?

Willkommen in der traurigen Realität!

Zwei Beispiele für die Realität gefällig? Hier sind sie.
Fall 1: Eine gute Freundin hatte vor knapp zwei Wochen Geburtstag. Bei Facebook hat sie stolze 957 Freunde. Sie hat die Information eingetragen, wann ihr Ehrentag ist. So erstaunte es kaum jemanden, dass dadurch über 200 Leute an ihre Pinnwand geschrieben haben - unglaublich!! Nur kleine 18 Leute waren "altmodisch" und haben sie angerufen oder ihr schon beinahe eine persönliche SMS geschrieben...

Fall 2: Die Woche hatte ein Freund Geburtstag. Er hat 783 Facebook Bekanntschaften. Allerdings verrät er der Welt da draußen nicht öffentlich, wann er Geburtstag hat. Ich gratulierte ihm. Zwar per private Facebook-Nachricht, ich gebe es zu, aber mich musste kein Internetnetzwerk daran erinnern. Er war erfreut, dass ich an ihn gedacht hatte... Wer noch von dem großen Haufen seiner Freunde an ihn gedacht hat, wollt ihr das mal wissen? Ich war schockiert. Abgezogen der familiären Geburtstagwünsche, haben es lediglich 10 - ZEHN - Menschen geschafft ihn anzurufen oder ihm zu schreiben!

Jetzt stellt man sich die Frage, wer von den beiden kann sich glücklicher schätzen?!

Ehrliche persönliche Wünsche oder lieber pseudo Pinnwandgratulanten?!

Ich behaupte mal, dass nur die ganz persönlichen und schon fast veralteten Methoden wie Anruf, Email oder SMS einen am Geburtstag richtig erfreuen. Schließlich zeigen sie, wer an einen denkt in dieser Technik-überladenen Welt. Man könnte glatt sagen, hier kann man die wahren Freunde aussieben.Diese Wahrheit tut weh. Ist immerhin ein Unterschied, ob 10 oder 190 Leute einem gratulieren. Doch diese Wahrheit ist real...

Die Frage, ob Quantität oder Qualität, wenn man es so nennen möchte, einem am Geburtstag wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden. Zudem muss man sich entscheiden, ob man mit dem Pinnwandgratulanten-Trend mitziehen will, oder nicht. Klar ist es mit Facebook noch einfacher als früher per SMS seinen Freunden und Bekannten zum Geburtstag ein paar nette Worte zu schreiben. Wahrscheinlich gratuliert man dadurch sogar viel mehr Leuten - auch denen, mit denen man vielleicht nicht mehr so viel zu tun hat. Ist vielleicht eine neue Form der Höflichkeit...

Wem ich gratulieren will, entscheid ich ganz spontan. Mal auch Bekannten, mit denen ich weniger zu tun habe, und mal guten Freunden. Wann meine engsten Freunde Geburtstag haben, weiß ich auch ohne Facebook... Und bezüglich meines eigenen Geburtstages habe ich beschlossen, das Datum dieses Jahr noch öffentlich stehen zu lassen. Schließlich bin ich alleine in der Großstadt fernab von meinen Freunden an meinem Geburtstag. Da möchte mich wenigstens an den XY-Pinnwandeinträgen von meinen 414 Facebook Freunden ergötzen. Dann aber lösche ich aus dem World Wide Web meinen Geburtstag und erfreue mich dann zu meinem besonderen Geburtstag über die ehrlichen Wünsche - auch wenn ich sie wahrscheinlich an meinen zwei Händen abzählen kann...


Diskussion
Wisst ihr wann eure Freunde Geburtstag haben - auch ohne Facebook? Gratuliert ihr allen euren Bekanntschaften in diesem großen Netzwerk? Oder gratuliert ihr da nur aus "Höflichkeit" und den wahren Freunden dann persönlich?
 
8 Kommentare zu diesem Artikel
15.08.12, 15:21 Uhr #1 von gugki
Die Erinnerungsfunktion find ich super. Mehr als 10 Geburtstage zu merken ist eh so ne Sache.
Und Bekannten über FB gratulieren ist doch ok. Auch wenn's nicht wirklich persönlich ist, irgendwie freut man sich ja doch, wenn man sieht, wer einem alles auf die Pinnwand geschrieben hat (jeder Mensch mag doch Aufmerksamkeit).
Richtig blöde wirds erst, wenn man den Geburtstag eines guten Freundes versemmelt, obwohl man über FB, sh.de, gCalendar oder ähnliches und 3 Tage vorher mit Leuten übers Geschenk diskutieren, trotzdem vergisst!
15.08.12, 20:06 Uhr #2 von fischi123
werde nie verstehen, was Leute an Geburtstagen so toll finden...(16 und 18 ausgenommen )
16.08.12, 10:29 Uhr #3 von Dite
'Veraltete Methoden wie SMS' (Sorry, das mal so nebenbei)

Ich muss sagen, das 10 doch eine ordentliche Zahl ist (Wenn sogar schon die Familie ausgeschlossen ist)
Das kenn ich mit weitaus weniger Leuten!

Ich persönlich muss sagen, ich bin ganz altmodisch und führe noch Kalender. Die Leute, die mir wichtig sind stehen darin und bekommen so oder so gratuliert.
Wenn ich es bei Leuten entdecke, wo ich es noch nicht wusste (Man kann es realistisch gesehen echt nicht bei jedem wissen), dann überlege ich mir ob ich den Personen auch etwas sagen könnte außer ein schlichtes "Happy Birthday". Wenn nicht, dann lass ich es. So Pseudogehabe nur um etwas geschrieben zu haben kann ich nicht leiden.
(Auch wenn ich damit den Hass aller riskiere, weil ich dann gar nicht gratuliert habe )
- Wobei da natürlich auch der Faktor dazu spielt, dass man viele Leute in FB hat, die man eigentlich gar nicht darin braucht und eh nicht kontaktiert. Das wäre mal eine weitere Überlegung.
16.08.12, 17:24 Uhr #4 von Luedemann
...Also ich hätte keine Lust, dass mich an meinem Geburtstag über 200 Leute anrufen...
16.08.12, 17:25 Uhr #5 von Luedemann
...Also ich hätte keine Lust, dass mich an meinem Geburtstag über 200 Leute anrufen...
16.08.12, 18:07 Uhr #6 von lone
Wieso sollte ne SMS persönlicher sein, als ne FB-Nachricht? Und wo ist der große Unterschied, ob einem der Kalender sagt, dass jmd Geburtstag hat oder ob das Facebook tut? Die 10 Minuten, die mancher da im Januar investiert um Geburtstage vom letzten Kalender zu übertragen (wenns nich google/smartphone von alleine macht)? Wer seinen Geburtstag nich angibt braucht sich hinterher nich beschweren, dass sich keiner gemeldet hat. Ich weiß ja als nichmal, welcher Tag heute ist - wie soll ich da noch rechtzeitig gratiulieren können, selbst wenn ich mir Geburtstage merken könnte.
17.08.12, 19:18 Uhr #7 von christinalala
Naja unpersönlicher als eine Gratulation auf Facebook gehts meiner Meinung nach wirklich nicht.Ein Pinnwanneintrag ist wirklich in zehn Sekunden getippt,sowas zeugt nicht unbedingt davon,dass man der betreffende Person eine Bedeutung bei misst. Ich persönlich halte es so, ist mir die Person wichtig wird angerufen oder persönlich vorbei geschaut. In asoluter Zeitnot auch eine Sms, aber das schon ungern.
17.08.12, 20:08 Uhr #8 von eMeM
ich mag die artikel unserer waffenfreundin

so,ich lass mein gehirn auf standby und geh propeller spielend in die küche und schaue ob mein backfisch fertig ist. huiiiiiii
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)