Artikel: Silvester- Alle Jahre wieder….[ Kolumne ]
28.12.2006  |   Klicks: 3095   |   Kommentare: 13   |   Autor: GordonGekko
Silvester- Alle Jahre wieder….
Dass Sebastian Sick in seiner Zwiebelfisch-Kolumne Deutschland darüber aufklärt, dass Silvester nach dem Papst Silvester und nicht nach Sylvester Stallone benannt wurde und somit mit i und nicht mit y geschrieben wird, beantwortet zwar eindeutig die Frage nach Schreibweise und Herkunft des Wortes, lässt aber die wichtigste Frage unberührt: „Was machen wern eigentlich Silvester?“
Genauso wie jedermann weiß, was er an Weihnachten zu tun hat (Heiligabend bei den Eltern, am Ersten bei der Oma und am Zweiten erhol' ich mich), weiß jeder, dass er bzgl. Silvester nichts weiß. Dies scheint bei näherer Betrachtung vorerst unsinnig zu sein, da in jeder Stadt, jedem Ort und jedem Kaff 1-1000 Veranstaltungen/Parties „steigen“, doch nach kurzem Interview im Freundeskreis wird einem das Ausmaß des Überangebotes schnell bewusst. Jeder macht und will etwas anderes und der so genannte gemeinsame Nenner rückt in unerreichbare Ferne. Selbiges gilt oftmals auch für eher heimatverbundene Zirkel: Köln, Düsseldorf, Paris und selbst New York werden da als Ziel genannt, denn Silvester ist ja schon was besonderes und irgendwas tolles muss man da schon machen. Irgendwas, Hauptsache weg und Hauptsache spektakulär. Dass man dort dann auch nur in irgendeiner Disse steht, wird so kurz vor Silvester als Argument nicht gerne gehört, meist jedoch nicht mal wahrgenommen.

Zu einfach wäre es natürlich, sich eben an diese Leute „dranzuhängen“, will es sich doch die andere Hälfte des geschätzten Freundeskreises gerne irgendwo gemütlich machen, mit lecker Kochen, einem, selbstverständlich schönen, Glas Rotwein und abends ein bis zwei Sekt. „Was nun?“, wäre auch hier noch relativ leicht zu beantworten, bevorzuge die eine Hälfte des gemütlichen Beisammenseins nicht einen nach-mitternächtlichen Spieleabend, während sich die andere Hälfte noch nicht einig ist, ob man nach zwölf in einen bestimmten Club geht oder doch nur unverbindlich um die Häuser zieht. Oder doch schon vor zwölf?

So kommt es, dass der sonst doch recht verbundene Freundeskreis sich in alle Winde zerstreut, die gemütlichen Abende doch nicht so gemütlich und die Metropol-Mega-Party einfach nur sauteuer waren, kostet doch der Pariser In-Club unterm Jahr „nur“ 30 €, schlägt er an Silvester mit dem doppeltem zu Buche. Ohne Übernachtung versteht sich. Und besoffen ist man auch noch nicht. Falls man reinkommt.

Es sei gesagt, dass frühe Silvesterplanungen beispielsweise Mitte Oktober überhaupt nichts bringen. Explizite Anfragen werden zwar mit „Auja, das machen wir“ beantwortet, wobei sich diese Antwort auch von den vertrauenswürdigsten Personen oftmals als glatte Lüge outet (Och, wir sind dann doch bei soundso, die macht dasunddas). In den ersten Januarwochen erwärmt sich dann mein Herz immer an der Neujahrslüge, die auch ich mir jährlich verspreche in die Tat umzusetzen: „Ach weißte, dieses Jahr bleib ich an Silvester einfach daheim.“ Prost Neujahr!!!
 
Bewertung [1-5]: 3.8 Punkte [24 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

13 Kommentare zu diesem Artikel
28.12.06, 20:41 Uhr #1 von Narr
Also wenn ich so sehr viele der armen Mitmannheimer sehe, wie sie mit ihren Bollerwagen zu Quelle marschieren, um sich zentnerweise Böller und Knallwerk zu kaufen (nicht übertrieben), das sie sich dann um die Ohren werfen, sie bis auf die Strasse Schlange stehen und 1 Stunde nach Ladenöffnung die ersten Krankenwagen fahren, um Kinderfinger einzusammeln, die Opfer der Böller geworden sind, dann vergeht mir augenblicklich die Lust am Feiern. So werde wohl wieder einmal eher sinnlich und kuschelig den Jahreswechsel verbringen, mich bei einer Flasche Barolo an alte Zeiten erinnern.
Dieser Eintrag wurde 2 mal editiert, zuletzt 28.12.06, 20:41 Uhr
28.12.06, 21:19 Uhr #2 von Sophisticated83
Ich kenne dieses Problem zu gut, deshalb schmeiße ich seit ich ausgezogen bin immer selbst eine Silvesterparty - dann weiß ich zumindest wo ICH hingehe
Ich finde es immer so lustig, wenn die Leute dann absagen, weil sie lieber öffentlich feiern oder einen Spieleabend machen wollen - man sie dann drei Tage später fragt wie es war und sie meinen "Hach, wär ich doch lieber zu Dir gekommen, da hätt ich gewusst, was mich erwartet"
Generell bin ich nicht so der Silvesterfan, weil das wie Fasching ist - man MUSS eigentlich feiern - egal ob man Lust hat oder nicht...
29.12.06, 03:29 Uhr #3 von joch3n
silvester suckt einfach.. die Erwartungen werden fast nie erfüllt und deshalb ruf ich zum Boykott auf
29.12.06, 13:48 Uhr #4 von xuesheng
Wenn man (so wie ich) Silvester Geburtstag hat ist die ganze Geschichte noch unerträglicher. Da ist die Feststellung von Bekannten man sei ja ein "Silvesterscherz" noch die originellste Variante der Mitleidsbekundung. Aber hat einer von Euch mal Chinese New Year miterlebt? Die machen das Theater ja eine ganze Woche..
29.12.06, 14:32 Uhr #5 von balu_T
Um hier auch noch mal auf die Tränendrüse zu drücken. Ganz besonders toll ist Silvester wenn du es jahrelang schaffst mit 20 Leuten über Silvester skifahren zu gehen, in Orten zu wohnen wo keiner weg kann und sensationell zu feiern und dann... wenn du über Silvester deine Diplomarbeit schreibst, dann sind all deine voll konditionierten Freunde skifahren und du selbst stehst ohne Party und ohne Leute da, großes Kino
29.12.06, 16:17 Uhr #6 von Lolly80
Also ich hab mich da einfach an Alex666 und Sissy-jmc drangehängt, und ich steh dazu ...
30.12.06, 15:15 Uhr #7 von Anuschka
Ganz besonders "lustig" ist es auch, wenn man 3 Monate vor Silvester auf eine geplante Party eingeladen wird, sich super freut (weniger auf die party, als mehr darauf endlich nicht mehr den "was mach ich""-stress 3 tage vor neujahr zu haben und alle freunde unter einem dach hat), um dann 2 wochen vorher zu erfahren das die party den gastgebern ja doch zu stressig is, alle anderen sich neue locations suchen um dann gestern den satz zu hören "schade das keiner ne party macht-- hätten wir sie lieber doch nicht abgesagt"-also versucht man jetzt binnen 48 stunden doch noch was auf die beine zu stellen und die vertreuten leute mit bowle und div. anderen lockmitteln wieder zurück zu holen- alle jahre wieder!!!!
30.12.06, 16:57 Uhr #8 von anele
Wohl war - jedes Jahr das gleiche Theater. Aber dieses jahr wird aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalles besser!
Feiert schön!
30.12.06, 18:07 Uhr #9 von kurt
wie war, wie war. aber nicht nur die partie- oder reisepläne, sondern auch die silvesterboykotte werden ja immer wieder boykottiert! so wie meine lieben freunde:" nee, mir reicht's, ich bleib dieses jahr daheim und spiele alleine bleigießen, bäh!" natürlich stellt man sich dann darauf ein, mit zu boykottieren und steht plötzlich doch alleine da...ich leere eine (oder mehr) flaschen mit muddi und vaddi, basta!
30.12.06, 21:40 Uhr #10 von MATU
jedes jahr das gleiche <gäääääääääääähn>
01.01.07, 06:06 Uhr #11 von Lolly80
Ich war im Zappe und Geil wars ...
02.01.07, 20:20 Uhr #12 von kurt
oh gott, ich war wohl wirklich nicht bei sinnen, als ich diesen kommentar von mir gab...*schäm* (waHR)
02.01.07, 20:27 Uhr #13 von kurt
...partY...
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)