Artikel: Willst du mit mir gehen?[ Kolumne ]
10.12.2012  |   Klicks: 18027   |   Kommentare: 18   |   Autor: Uzi
Willst du mit mir gehen?
Kreuze an: Ja. Nein. Vielleicht...
Spielchen

Die kleinen Liebesbriefchen mit "Willst du mit mir gehen?" aus Grundschulzeiten kennen noch die meisten von uns. Hier war es üblich, dass man sich nicht immer ganz sicher war und so gab es immer die Option von "vielleicht". Diese Unsicherheit behalten aber viele auch noch später bei und spielen deshalb ein paar Spielchen - als ob das Kennenlernen nicht schon eh verwirrend genug wäre.

Das wohl weit verbreiteste Spielchen ist die Art des "Warmhaltens": Wie ein Meisterkoch, der das Essen auf Stufe eins warm hält und niemals ganz abkühlen lässt. Diese Warmhalterei ist reinste Folter, denn sie kann sich über längeren Zeitraum hinziehen und so einen in den Wahnsinn treiben. Schließlich ist es immer nichts Halbes und nichts Ganzes.
Viele bezeichnen dieses Spielchen auch als eine Art Notnagel, denn schließlich macht man jemanden so lange Hoffnungen, bis man sich ja ganz sicher ist, dass nichts "Besseres" jetzt vorbei kommt. Oder wie sollte man denn sonst verstehen, wenn sich Mann und Frau ständig treffen, um den anderen mehr kennenzulernen, doch irgendwie man nicht von der Stelle vorwärts kommt – so als ob ständig die Handbremse angezogen wäre.

Ja? Nein? Vielleicht?

Um herauszufinden, ob der eine einen will, oder nicht, haben wir Frauen uns ein paar Grundregeln, die uns etwas schützen sollen, aufgestellt. Erstens: Sofort Sex haben wir nur mit Kerlen, die wir heiß finden, aber wir uns sicher sind, dass wir unser Herz nicht an sie verlieren werden. Zweitens: Wir lassen Männer, an denen wir ernstes Interesse haben, zappeln. Er muss sich einfach um uns bemühen, wenn er uns haben will. Und drittens: Im Zweifel der Situation verziehen wir uns. Schließlich wissen wir nur zu gut aus Erfahrung, dass jene Männer, die unser Herz erobert haben – das ihnen aber gleichgültig ist – uns am meistens verletzten.

Doch Regeln sind leider bekanntlich zum Brechen da. Und so kann es auch passieren, dass wir uns aus unserem sicheren Handlungsfeld rausbewegen und Dinge einfach ausprobieren. Hier ist aber Vorsicht geboten, denn man kann ganz schnell eine Klatsche kassieren.
Beispiel: Sie verzichtet auf ihre erste Regel und bekommt dafür eine Abfuhr! Wieso? Weil er anscheinend komplett überfordert ist mit solch einer Situation. Und wenn sie dann sich doch brav zurückhält wie Regel Nummer zwei es besagt, dann stirbt sie eher an Langweile als das etwas passiert.

Stehst du nun auf mich, oder nicht?

Wir Mädels lieben es ständig Erklärungen oder viel mehr Entschuldigungen zu finden, wenn Männer nicht die Eroberungslaune, die wir gerne hätten, an den Tag legen. Das liegt wohl daran, dass wir zu "Beziehungsexpertinnen" erzogen wurden, d.h. wir achten verdammt auf zwischenmenschliche Beziehungen, legen jegliches Wort auf die Waagschale und fragen uns ständig, weshalb sich der andere so oder so verhält. Zudem hassen wir – wie auch Männer – das Gefühl abgelehnt zu werden. Wir wiegen uns deshalb gerne im Glauben, der andere hätte Interesse, weil es für unser Selbstwertgefühl nicht sehr schmeichelhaft ist, eingestehen zu müssen „Er steht einfach nicht auf dich“.

Einfacher als gedacht

Die Lösung des Spielchen-Problemchens liegt aber eigentlich auf der Hand und ist einfacher als gedacht: Wir müssten nur etwas in unsere Karten schauen lassen, wenn uns jemand wirklich gefällt – statt herauszufinden, wer das Spielchen besser beherrscht.
Leider aber wird das uns immer am Anfang verdammt schwer fallen. So schnell traut man sich eben nicht zu sagen was man wirklich denkt und geschweige fühlt - die Angst vor der Wahrheit ist einfach größer. Und so bleibt uns nichts anderes als zu hoffen, dass der eine doch den Mut schnell zusammen bekommt, um mit seinen Gefühlen rauszurücken, bevor man sich durch die ganzen Spielchen nichts mehr zu sagen hat...


Eure Meinung: Kennt Ihr dieses "Warmhalten"-Spielchen? Treiben die Spielchen Euch in den Wahnsinn? Was macht Ihr dagegen?
 
18 Kommentare zu diesem Artikel
10.12.12, 15:46 Uhr #1 von Dite
Meine Erfahrung ist eigentlich ganz simpel: Wenn ein Mann solche Spielchen spielt, dann steht er eben einfach nicht genug auf dich
Und wenn ein Mann dich will, dann kämpft er auch.
Nur sind die Grand Madames damit dann zumeist überfordert.. und manchmal denke ich handeln sie dann ganz nach dem Motto "bin ich nur glücklich wenn es schmerzt" und rennen den Spielchen-Spielern hinterher, weil es ja so auch viel spannender bleibt - nur dass daraus nichts Festes wird das wird mit Tagträumereien ausgeblendet ....
Um es kurz zu machen: Mädels, wenn ein Mann euch will, dann zeigt er das auch. Denn dann würden auch ihn so Warmehaltespielchen verrückt machen
10.12.12, 16:10 Uhr #2 von Alvin
Bild: Aus-/Einklappen | Neues Fenster
Klicken um das Bild Ein-/Auszuklappen

10.12.12, 16:37 Uhr #3 von Smoky
Heutzutage geht man doch in der Anfangsphase eher selten mit seinen Gefühlen hausieren. Es ist vielmehr ein Abtasten, um erst mal zu schauen, ob denn die potentielle Partnerin überhaupt meine Gefühle verdient hat. Dass sich jeder in dieser Phase n bisschen verstellt, um ja nicht zu viel zu offenbaren, ist oftmals n doofer Nebeneffekt, welcher die Kennenlernenphase erschwert! Dieses Hin und Her ist da schon ziemlich aufreibend...

Wenn man von beiden Seiten allerdings von vornherein weiß, dass es eher ungezwungen ist, sind Spielchen im gewissen Rahmen nicht so uninteressant Allerdings sollte man einen Mittelweg finden, bei welchem die Spannung erhalten bleibt!
...ist es zu einfach, verliert man schnell das Interesse; ist es zu schwierig, sucht man eben weiter...
11.12.12, 14:01 Uhr #4 von RoKee
solche artikel kann man doch aber auch nur wirklich schreiben wenn man selbst verzweifelt ist
11.12.12, 17:36 Uhr #5 von pitsche
Bild: Aus-/Einklappen | Neues Fenster
Klicken um das Bild Ein-/Auszuklappen

11.12.12, 18:13 Uhr #6 von Nachthamster
Und DEN Zettel hätte ich jetzt gerne nochmal in "Tom´s" Variante der untersten 3 Felder samt seinem Text zum ankreuzen
11.12.12, 21:39 Uhr #7 von Meike89
Manchmal kommts aber auch vor, dass gerade wenn man sich in die Karten schauen lässt, die Herren der Schöpfung damit total überfordert ist und man sich dann unnötig über deren Verhalten aufregt

Ansonsten schließe ich mich Dite an. Wenn er sich nicht meldet, wenn er nicht anruft, dann nicht, weil er deine Nummer verloren hat, sondern er steht einfach nicht auf dich.

Und um den Männern noch ein bisschen entgegenzukommen (ist ja schließlich bald Weihnachten ):
Gerechterweise muss man aber auch sagen, dass manche Frauen diese Spielchen auch ganz gut beherrschen...
12.12.12, 16:13 Uhr #8 von Uzi
#5: zu geil!!!
#4: vielleicht
#1+7: Geht ja hier nicht ums warmhalten, weil er sich nicht meldet (das haben wir schon in ner anderen Kolumne diskutiert ), sondern wieso man sich ständig datet und irgendwie trotzdem nicht vorankommt.
13.12.12, 09:58 Uhr #9 von isa84
#8 Also das Problem bei solchen Geschichten ist ja dass wenn zu lange nichts passiert irgendwann gar nix mehr geht und sich daraus ne Freundschaft oder sowas in der Art entwickelt. Bei nem Kumpel von mir ist das regelmäßig so. Er denkt er lässt den Frauen die Zeit die sie brauchen und am Ende wird er zum Kumpeltyp der sich von ihr die Liebesdramen mit anderen Typen anhören darf. Also lieber was riskieren
13.12.12, 13:19 Uhr #10 von Alvin
13.12.12, 14:53 Uhr #11 von DerTheo
und es gibt nur einen weg, den untiefen der friendzone zu entgehen!
13.12.12, 16:03 Uhr #12 von Meike89
#11 und welchen Weg gibt es für Frauen aus der friendzone auszubrechen?
13.12.12, 16:43 Uhr #13 von DerTheo
gibt es die friendzone denn für frauen? ich dachte frauen fürchten sich eher vor der fuckzone?!
13.12.12, 16:47 Uhr #14 von DerTheo
und falls die frauenfriendzone existiert, sollte frau ebenfalls auf die weisen worte unseres titanen hören...einfach die karten auf den tisch legen!wenn´s gut geht, haben beide was davon...und wenn nicht,muss das auch nicht unbedingt das ende der freundschaft bedeuten...
13.12.12, 17:52 Uhr #15 von Alvin
Notfalls wenn du in die fuckzone willst, hilft auch der naked man, bei frauen ist die quote sicher viel höher als 2 von 3
13.12.12, 18:05 Uhr #16 von Meike89
Hahaha. Ja die gibt's bei uns auch (würd ich jetzt einfach mal behaupten). Aber die Fuckzone ist auch nicht unbedingt besser^^
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 13.12.12, 18:05 Uhr
13.12.12, 20:21 Uhr #17 von RoKee
fuckzone
14.12.12, 15:55 Uhr #18 von Meike89
da lacht er der Mann von den Frauen gefürchtet, von den Männer gewünscht: die Fuckzone
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)