Artikel: The Dark Knight - Batman zurück auf der Leinwand[ Film ]
23.08.2008  |   Klicks: 3863   |   Kommentare: 20   |   Autor: pdmax
The Dark Knight - Batman zurück auf der Leinwand
Der Dunkle Rächer ist zurück! Und wie. Nach "Batman Begins" konnte es eigentlich kaum besser werden. Und trotzdem… The Dark Knight ist zweifelsohne der Film des Jahres.
Hört oder liest man dieser Tage etwas über „The Dark Knight“, dann geht es meist auch zentral um den direkt an den Drehschluss anschließenden tragischen Tod des Joker-Mimen Heath Ledger. Wäre dieser auch im Falle eines Nicht-Versterbens mit derartigen Lobeshymnen für seine Interpretation der Rolle des Fieslings Joker überhäuft worden?

Doch der Reihe nach. „The Dark Knight“ ist das Sequel des 2005 von Christopher Nolan inszenierten „Batman Begins“. In einer Zeit, in der Superhelden sintflutartig in oftmals bestenfalls streitbaren Remakes auf die Kinoleinwand schwemmen, erlebt auch Batman seinen zweiten Frühling.
Doch den neuen Batman unterscheidet viel von seinen unbesiegbaren Kollegen. Christopher Nolan schafft es auch in der Fortsetzung von „Batman Begins“, die düstere und beklemmende Atmosphäre einer scheinbar verlorenen Stadt auf alle Charaktere und den Kinosaal zu übertragen. Vergessen der schrille Ton der leicht trashigen Batman-Versionen aus dem Ende des 20. Jahrhundert.

Bruce Wayne, mittlerweile wieder mit beiden Beinen im Leben stehend, befindet sich mit seinem Alter Ego Batman in einer Sinnkrise. Von Gegnern und Nachahmern geplagt, sieht er seine Liebe an der Seite des neuen Strahlemanns der Stadt, Staatsanwalt Harvey Dent das Leben führen, das er eigentlich für sich und Rachel vorgesehen hat. Mitten in dieser Phase taucht in Gotham ein neuer Verbrecher auf, der sich nicht auf das Maß gewöhnlicher Krimineller reduzieren lässt: Der Joker. Ist für Batman im Kampf gegen das Verbrechen die größte Trumpfkarte meist die Berechenbarkeit der Gegner, so lässt ihn der Joker an dieser ihm fehlenden Eigenschaft fast scheitern.
Der Joker stiehlt Mafia-Millionen, um sie postwendend abzufackeln, ermordet Menschen ohne Motiv, einfach so. Ohne Plan.
Batman steht vor seiner größten Aufgabe. Denn der Joker will seinen Kopf. Durch die Mafia angestachelt, Batman auszuschalten, ist nahezu jeder Kriminelle auf den Tod des Dunklen Rächers aus. Doch der Joker geht dabei brutaler zu Werke. Richter, Bürgermeister, Polizisten, alles Opfer des Feldzugs des dauergeschminkten Psychopathen. Bruce Wayne lässt sich auf einen Kampf ein, der aussichtslos erscheint, und den selbst Batman nicht ohne Verluste überstehen kann.

„The Dark Knight“ kommt mit besten Empfehlungen über den großen Teich. Nahezu alle Rekorde der Filmbranche pulverisiert, sind die Erwartungen natürlich immens. Aber der Film lässt keinen Zweifel an seiner Brillanz. Christopher Nolan ist es abermals gelungen, um Batman eine Geschichte zu erzählen, die den Zuschauer nicht aus ihrem Bann lässt. Und die hält viele Überraschungen und Wendungen bereit. In den vielleicht kurzweiligsten 152 Minuten der Filmgeschichte schafft es Nolan, zum einen alle Charaktere sehr intensiv zu entwickeln, ihre Sorgen, Wünsche und Beziehungen zu illustrieren und zum anderen für ein Maß an Action zu sorgen, das den Zuschauer nicht loslässt. Natürlich ist das nur möglich, weil es den Produzenten gelungen ist, die großartigen Schauspieler auch für das Sequel zu verpflichten und um die richtigen Köpfe zu ergänzen.

Christian Bale als Batman ist sicherlich eine Idealbesetzung, den smarten Milliardär gibt er großartig. Seinen treuen Freund und Diener Alfred setzt Michael Caine abermals sehr gut in Szene, was nicht weiter verwundert. Aaron Eckhart als Harvey Dent, und die bekannten Gesichter Gary Oldman (Jim Gordon) und Morgan Freeman (Lucius Fox) spielen ihre Rollen überzeugend. Etwas deplatziert wirkt Maggie Gyllenhaal als Rachel Dawes, ihr fehlt einfach das gewisse Etwas, das Vorgängerin Katie Holmes hatte.

Um die Rolle Heath Ledgers noch mal aufzugreifen: Ja, er ist die omnipräsente Figur im Film, und ja, seine Leistung in der Rolle als debiler Joker ist nicht hoch genug zu bewerten. Die Figur trägt den Film, treibt ihn voran, seine Kaltblütigkeit, aber zugleich auch seine aberwitzige Komik und seinen Hang zur Theatralik machen den Joker zu einem Prototyp des Bösen, der kein Gewissen hat. Die brillante schauspielerische Leistung des verstorbenen Ledgers, insbesondere die nonverbalen Komponenten (Mimik, Körpersprache) sind nicht hoch genug einzuschätzen.
Die eigentliche Frage bei all dem verständlichen Hype um „The Dark Knight“ durch den Tod Ledgers ist aber, ob dieser auch für einen Oscar in Betracht gekommen wäre, wenn er noch am Leben wäre. Schön wäre es, denn die Leistung ist es ohne jeden Zweifel wert. Aber der Verdacht bleibt, dass sein Tod die eigentliche Leistung etwas überstrahlt und verdeckt.
Wer wissen will, wie sich perfektes Kino anfühlt, sollte sich „The Dark Knight“ anschauen – ganz großes Kino, und ja, dafür werden Filme gemacht. Unbedingt ansehen, Suchtgefahr!
 
Bewertung [1-5]: 4.8 Punkte [30 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

20 Kommentare zu diesem Artikel
23.08.08, 09:46 Uhr #1 von Alvin
echt ein verdammt guter film!
war gestern drin
23.08.08, 10:33 Uhr #2 von Cat_1983
Absolut zu empfehlen!!!!!

Nur schade, dass ich jetzt immer so ein Schmatzen im Ohr hab wenn ich an Heath Ledger denk!!
23.08.08, 11:13 Uhr #3 von Truelove
Sher geiler Film.
@Cat: Mir geht's genauso... Trotzdem hat er die Rolle verdammt gut gespielt
23.08.08, 11:14 Uhr #4 von cerry


der film is echt top , aber ja, dieses schmatzen....ich bekomms nimma raus ausm ohr!
23.08.08, 11:30 Uhr #5 von emax
war gestern auch, der joker einfach genial das kranke unberechenbare wie er gespielt ist ein traum, die lache der blick der verlaufene schminke! ohne die ausgefeilte figur des jokers wäre der film nur halb so gut!
Auch bei rachel muss ich dir zustimmen max, die figur find ich einfach zu flach
Zu Batman, ich finde besetzung passt super, nur die "batman"-stimme find ich zu künstlich und finde es eigentlich auch schade, dass er manchmal schon fast ins lächerliche gezogen wird (bei manchen unfällen etc.) manchmal war ich mir nicht sicher ob ich nihct doch in scary movie sitze

Aber alles in allem wirklich ein top film
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 23.08.08, 11:30 Uhr
23.08.08, 11:33 Uhr #6 von AndreD
einfach nur geil...war im Wake Up Kino und kann echt nur sagen für mich der niveauvollste Actionstreifen seit langem..geile Story nebenher..clever durchdachte Szenen..interessante Handlungswechsel..10/10...oh sry 5/5
23.08.08, 11:42 Uhr #7 von sippelinho
absolut geiler film, geh zum vorgluehen heute nochmal rein!
23.08.08, 11:50 Uhr #8 von Naruto
Diesen Film zu toppen wird verdammt schwer. Hatte alles, worauf es ankommt. Und Heath Ledger hätte mit dieser Leistung den Oscar definitiv verdient. Aber auch Batman hat sehr geil gespielt. Werde ihn mir auf jeden noch einmal ansehen
Dieser Eintrag wurde 2 mal editiert, zuletzt 23.08.08, 11:50 Uhr
23.08.08, 12:15 Uhr #9 von Seerious
Einer der besten Filme, die ich bisher im Kino gesehen habe...
Und auch absolut für jedermann zu empfehlen, man muss kein Fan sein... die Spannung und Professionalität stellt viele bisher als "Blockbuster" geltende Filme in den Schatten...
24.08.08, 11:30 Uhr #10 von Maulwurfhuegel
Da lohnt sich wenigstens auch mal das Kinogeld
24.08.08, 17:51 Uhr #11 von darkjay
Ich bin immernoch total geflasht von diesem Film. Einfach der Wahnsinn was Chris Nolan da inszeniert hat!
24.08.08, 20:29 Uhr #12 von harrison
war freitag drin. lohnt sich auf jeden fall. auf wochen ausverkauft der film
25.08.08, 12:28 Uhr #13 von Beety
ich versteh den hype null. der film zieht sich ohne ende und ist bestenfalls ganz ok. und das auch nur wegen der spleenigkeit des jokers, der allerdings wirklich genial war. am ende könnt ich mir vorstellen, dass heath noch einen ehren-oscar postum verliehen kriegt.
25.08.08, 13:29 Uhr #14 von fischi123
ich fand die ganze two face geschichte wurde zu schnell abgefertigt. Die Geschichte hätte locker den nächsten batman geben können .
Aber ansonsten war der Film hammer
25.08.08, 13:37 Uhr #15 von BerndStromberg
danke beety, sehe das genauso. viel über den film gelesen, tierisch darauf gefreut und dann ziemlich enttäuscht worden! max. 4/10
25.08.08, 14:04 Uhr #16 von Sneaker
Fischi123, ich stimme Dir zu. Ich war auch vorgestern im Kino und die Story hätte auch noch für den nächsten "Batman" ausgereicht. Aber wahrscheinlich ist "TwoFace" gar nicht wirklich tot ... Fand den Film etwas überladen, aber sonst ganz gut, vor allem von der Atmosphäre her ...
25.08.08, 21:19 Uhr #17 von Frivole
sehr gut gefallen - lohnt auf jeden Fall; lediglich die Pause hat gestört
26.08.08, 09:26 Uhr #18 von Urmelinchen
Ich hab den ganzen Film über auf die Pause gewartet, weil sich der Film tierisch gezogen hat.
Der Joker war super aber sonst...naja...ich fand die ganze Story irgendwie merkwürdig und die Batman-Figur irgendwie zu fad...
26.08.08, 09:31 Uhr #19 von jd_2301
In jedem Fall ein "Must see" - und zwar im Kino! Auf DVD wirkt der sicher nicht halb so viel. Heath Ledger ist brilliant als der Joker und man kann sich durchaus vorstellen, dass er mit an dieser Rolle zerbrochen ist. Zumal Jack Nicholson ihn vor Beginn der Dreharbeiten vor der psychischen Belastung durch diese Rolle wohl noch gewarnt haben soll...
Ich muss Beety allerdings beipflichten: der bahnbrechende Über-Film ist es nicht!
30.08.08, 15:37 Uhr #20 von bolands
Die Kritiker meinen es sei schon fast ein "Meisterwerk" - und mir hats auch gefallen...sollte man sich unbedingt im Kino und in der OV anschauen!!
Neue Artikel aus Film
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)