Artikel: Schneckenhof.de On Tour auf der Leipziger Games Convention[ Events ]
26.08.2008  |   Klicks: 2826   |   Kommentare: 2   |   Autor: pdmax
Schneckenhof.de On Tour auf der Leipziger Games Convention
Die Games Convention in Leipzig ist schon wieder vorüber. Vom 21. Bis 24. August präsentierten 547 Aussteller ihre Innovationen rund um das digitale Spielen. „Schneckenhof.de On Tour“ war vor Ort und berichtet von den wichtigsten Hot Spots.
Mit dem siebten Besucherrekord im siebten aufeinanderfolgenden Jahr endete am Sonntag in Leipzig die diesjährige Games Convention: 203.000 Fachbesucher und Spielefans bevölkerten in den fünf Öffnungstagen die verschiedenen Messehallen, in denen die 547 Aussteller aus aller Welt ihre neuesten Produkte vorstellten. Dabei stand vor allem das Ausprobieren an erster Stelle.

Spiele für die ganze Family mit vollem Körpereinsatz

Neben all den klassischen PC- und Konsolenspielen ist der Trend zum „Mitmachen“ mehr als deutlich. Wii Fit gibt es seit ein paar Monaten in den Läden, und das dazu nötige Balance Board wird in Zukunft auch fester Bestandteil neuer Spiele für Nintendos Wii. So gab es beispielsweise ein Surf- und Snowboardspiel zu sehen, das, ähnlich den Spielhallenautomaten, durch die Gewichtsverlagerung auf dem Board gesteuert wird. Das klappt erstaunlich gut und auch Sport-Fremde kommen schnell mit dieser intuitiven Bedienung klar. „Singstar“ und „Buzz!“ kennen mittlerweile jedes Kind und sind seit deren Premiere auf der PS2 in vielen Wohnzimmern zu Hause. Die immer neuen Versionen für die PS3 sollen deren Verkauf ankurbeln, genauso wie die jetzt erschienene aufgemotzte Version der Konsole zum Preis von 399,- €. Die Innovationen sind dabei überschaubar. Sicherlich, neben einer netteren Grafik machen die kabellosen Controller und die neuen Spielchen Spaß, aber ein wahrer Quantensprung im Vergleich zu den PS2-Versionen ist es nicht. Schon deutlich attraktiver ist da der von „Singstar“ eingeschlagene Weg, sich nach dem Kauf einer Basisversion für die PS3 die Songs einzeln im PlayStore kaufen zu können und so seine Favoriten zusammenzustellen.
Alles in allem ist es Sony aber nicht wirklich zu verzeihen, dass die PS3 (zumindest die deutsche 60GB-Version) kein Futter der älteren PS2 zu sich nimmt. Diese Marktpolitik ist insofern unsinnig, da man es sich mit vielen Stammkunden so leichtfertig verscherzt, die sowohl PS2 als auch PS3 besitzen.

Wirklich Spaß machen die immer mehr in Erscheinung tretenden Band-Spiele „Guitar Hero“ und „Rock Band“. Hier kann jeder das Rocken lernen, und für schlappe 200,- € mit Schlagzeug, Gitarre, Bass und Mikro das heimische Wohnzimmer in einen Konzertsaal verwandeln. Das Spielen ist tatsächlich auch für Musiker intuitiv und beim Wetteifern um die Gunst des digitalen Publikums kommen einem echte Schweißperlen auf die Stirn. „Guitar Hero“ und „Rock Band“ sind für nahezu alle Konsolen erhältlich und wird wie „Singstar“, „Buzz!“ und die Wii zu einem echten Family-Entertainment-Produkt.

MMORPGs: Die Lizenz zum Gelddrucken?!?

Mit Spannung erwartet und bestens besucht waren die Stände der MMORPGs (Massive Multiplayer Role Play Games) „World of Warcraft“ und dem immer wieder verschobenen „Warhammer Online“. Während bei Platzhirsch Blizzard alle Welt auf die Veröffentlichung des neuen Addons „Wrath of Lich King“ wartet, gaben die Macher von „Warhammer Online“ auf ihrer Pressekonferenz den Releasetermin bekannt: am 18. September ist es endlich soweit. Ob es noch reicht, um dem Marktführer „WoW“ das Wasser abzugraben, bleibt abzuwarten. Das war aber auch die einzige sachliche Information, die aus der für neutrale Beobachter bestenfalls amüsanten Pressekonferenz zu ziehen war. Lange Schlangen bildeten sich an den unzähligen PCs von Blizzard, um Vorab-Versionen von dem ebenfalls mit Spannung erwarteten „Starcraft 2“ und „World of Warcraft: Wrath of Lich King“ anzuspielen.
Interessant festzustellen war, dass nahezu jede Spieleschmiede, ob klein oder groß, ein halb- oder fertiges Rollenspielprodukt für den Online-Markt präsentierte. Ob die Rechnung für alle Beteiligten aufgeht, darf bezweifelt werden.

Next Round, Fight: "FIFA09" vs. "PES 2009"

Alle Sportbegeisterten warteten gespannt auf die ersten spielbaren Matches von „FIFA09“ und „PES 2009“. Und tatsächlich ließen beide Hersteller (EA Sports und Konami) die zahlreichen Interessenten die zu knapp 80 Prozent fertiggestellten Produkte testen. Dabei fiel auf, dass es „FIFA09“ zu gelingen scheint, das Spiel durch flüssigeres Gameplay zu beschleunigen. Im Gegenzug spielte sich „PES 2009“ deutlich unspannender, da träger und grafisch nach wie vor meilenweit von der „FIFA“-Reihe entfernt.
Wie es im Zeitalter der Online-Konsolen zu erwarten war, wird „FIFA09“ viel Wert auf die Vorzüge der Vernetzung legen. So kann man erstmals in einer Fussballsimulation online mit 19 anderen Kickern alle Feldspieler steuern. Außerdem implementiert EA Sports ein wöchentliches Update der Form und Stärke aller Spieler der großen Ligen, was den realen Spielspaß deutlich erhöhen dürfte. In Kooperation mit Adidas sollen auch aktuelle Trikots immer up-to-date sein. Somit spielt „FIFA09“ seine größte Trumpfkarte gegenüber der „PES“-Reihe dieses Mal besonders massiv aus: das eindeutige Plus an gültigen Lizenzen.
In den Menüs tut sich bei „FIFA09“ nichts Erkennbares, wohingegen „PES 2009“ grafisch komplett überarbeitet wurde. Wer am Ende die Nase vorn haben wird bei den passionierten Zockern, bleibt offen, das werden erst die ersten Demos zeigen. Der Releasetermin beider Spiele ist Anfang Oktober.

Rapidshare als Messeaussteller sorgt für Unterhaltung

Ein Schlag ins Gesicht der Spieleindustrie durfte die Anwesenheit der Schweizer Freunde von Rapidshare.com gewesen sein. Der One-Klick-Hoster, der Usern kostenlosen Webspace anbietet und sich über die käuflichen Download-Accounts finanziert, war mit einem Großaufgebot an leichtbekleideten Hostessen und Viva-Beau Mola Adebesi als Moderator am Start und durfte mit seinem forschen Auftreten für das ein oder andere betretene Lächeln gesorgt haben.
Sicherlich, Rapidshare tut gewiss alles menschenmögliche, illegalen Content auf den eigenen Servern zu verhindern, aber das ist bei diesen Mengen und einem menschenleeren Büro im Schweizer Cham gar nicht so einfach. Ein echtes Highlight der Messe!

Fortsetzung der erfolgreichen "Call Of Duty"-Reihe

Den größten Andrang verzeichnete Activision an seinem Stand. Das lag vor allem an dem „Call Of Duty 4 – Modern Warfare“-Nachfolger „Call Of Duty – Modern At War“. Nach dem Ausflug von „Modern Warfare“ in die heutige Zeit geht es bei „Modern At War“ um die letzten Tage des zweiten Weltkriegs. Eigentlich ein etwas ausgelutschtes Szenario, wenn es Activision aber wieder gelingt, Gameplay und Grafik derart überzeugend in Szene zu setzen, durfte auch „Call Of Duty – Modern At War“ ein Kassenschlager werden.


Alles im allem bot die Games Convention 2008 den Besuchern jede Menge Spielspaß zum selbst Probieren und einige wirklich sehens- und spielenswerte Neuankündigungen. Am Ende der Messe wurde dann auch bekannt, dass auch 2009 Leipzig der Standort der Games Convention sein wird, was die Gerüchte eines Umzugs nach Köln erstmal abebben ließ. Dafür sorgten vor allem das positive Feedback von Gästen und Ausstellern sowie die stetig wachsenden Zahlen in allen wichtigen Bereichen (Plus an Ausstellern, Besuchern, Ausstellungsfläche, Business Center, Journalisten).
Eine interessante Messe, deren Besuch allerdings an den regulären Öffnungstagen ein Geduldsspiel ist.
 
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2 Kommentare zu diesem Artikel
26.08.08, 13:26 Uhr #1 von the-baestschen
hat hier jem nen Rapidshare account? zufrieden damit?
27.08.08, 07:35 Uhr #2 von winnipuuh
Wart Ihr nur auf der Neuen Messe oder habt Ihr Euch auch mal in die Innenstadt getraut?
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