Artikel: Leg dich nicht mit Zohan an[ Film ]
26.09.2008  |   Klicks: 4316   |   Kommentare: 13   |   Autor: Beety
Leg dich nicht mit Zohan an
Adam Sandler begibt sich als israelischer Top-Geheimagent in den Spagat zwischen seinem Beruf und seiner Berufung. Denn weder seine Arbeitgeber, noch seine Eltern, Freunde und Feinde sind begeistert von seinem insgeheim gehegten Traum: Haare schneiden.
So sieht sich Mossad-Kämpfer Zohan Dvir (Sandler) gezwungen, seinen eigenen Tod vorzutäuschen, um in Amerika seine neue Karriere zu starten. Denn trotz seiner maßlosen Überlegenheit gepaart mit bestechender Lässigkeit im Kampf hat er schlicht genug vom Blutvergießen.

Ausgerüstet mit einem Frisurenbuch von etwa 1985 stellt Zohan sich bei einem Friseur nach dem anderen vor, doch niemand möchte ihn engagieren. Nur die Palästinenserin Dalia (Emmanuelle Chriqui) räumt dem ambitionierten Zohan überhaupt eine Chance als Aushilfe ein. Seine "ganz speziellen" Fähigkeiten auf dem erotischen Sektor verhelfen ihm schließlich zum Aufstieg vom Haarauffeger zum ausgebuchten Starfigaro, denn Zohan hat eine ganz eigene Auffassung von "Waschen, Legen, Fönen".

Doch auch hier ist der Frieden trügerisch, denn ein Taxifahrer aus der Heimat erkennt, wer unter dem Pseudonym Scrappy Coco die Schere schwingt. Und so gelangt diese Information zu Zohans Erzrivalen "The Phantom" (John Turturro), der sich allerdings in der Heimat für Zohans Tötung groß feiern lässt.

Hier am Werk sind Schreiber, die sich auch schon für die Lacher in diversen Latenight-Shows und Filmen wie "Superbad" oder "Anchorman" verantwortlich gezeigt haben. Somit sind also die Weichen gestellt für ein gutes Lachtraining und genauso verhält es sich auch. Adam Sandler als ständig Sandalen tragender Über-Agent mit ebenso ausgeprägtem israelischen Akzent wie Beule in der Hose trägt die Geschichte schon fast allein, und das spielend. Dazu kommt eine herzliche Geschichte mit cleveren Gags, die einfach Spaß machen.

Bahnbrechend ist diese Komödie nicht, aber sie stellt einen würdigen Vertreter ihrer Kategorie dar und erfüllt ihren Zweck hervorragend. Darauf ein Fizzy Bubbeleh!




Spannung: *
Anspruch: **
Humor: ****


relevante Links:
www.kinos-in-mannheim.de
 
Bewertung [1-5]: 3.9 Punkte [14 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

13 Kommentare zu diesem Artikel
26.09.08, 17:28 Uhr #1 von herzdame0110
sehr, sehr geiler film!!!
26.09.08, 17:33 Uhr #2 von haenz
izyybubbele
26.09.08, 17:35 Uhr #3 von opfobo
ja film is ok - aber auf englisch in der OV ist der um welten besser
26.09.08, 18:00 Uhr #4 von pdmax
vor allem ist der Film in der OV auch für alle Englisch-Muffel sehenswert, da durch den betont arabischen Akzent die Darsteller sehr langsam sprechen
26.09.08, 18:06 Uhr #5 von Fussfall
Ich fand den Film schlichtweg.........Scheiße
26.09.08, 18:17 Uhr #6 von Andkill
ich fand ihn auch seeehr geil!!
26.09.08, 19:08 Uhr #7 von Lemonbaby
Ich fand den Film auch super. Definitiv sehr witzig und trotzdem, wenn man genau hinschaut, sogar mit politischer "Botschaft".
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 26.09.08, 19:08 Uhr
26.09.08, 19:53 Uhr #8 von Mr_Pink
Im Original absolut überragend
26.09.08, 21:14 Uhr #9 von Lemonbaby
Stimmt!
27.09.08, 13:34 Uhr #10 von Niels87
Mit politischer möchtegern Botschaft.... Kääääse...
28.09.08, 02:00 Uhr #11 von Lemonbaby
Naja, der Gedanke dahinter schadet nicht und auch die Verbindung mit Humor ist doch ein Ansatz... Was soll's... Definitiv unterhaltsam.
29.09.08, 13:23 Uhr #12 von super-su
der unnötigste Film, den ich seit langem gesehen hab und richtig langweilig
29.09.08, 17:16 Uhr #13 von Stifflerking
Bin ich einer der wenigen, die sich schon nach 5 Minuten geschämt haben, da reingegangen zu sein und sich geärgert haben, soviel Geld für solch einen Schrott bezahlt zu haben?

Selten so einen miesen, peinlichen, billig gemachten Müll gesehen!
Neue Artikel aus Film
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)