Artikel: Eagle Eye - Außer Kontrolle [ Film ]
09.10.2008  |   Klicks: 3155   |   Kommentare: 2   |   Autor: pdmax
Eagle Eye - Außer Kontrolle
Was wäre wenn uns unser Hang zu immer mehr Technik mal Kopf und Kragen kostet?
Eine Frage, die man vieler Orts immer lauter hört mit fortschreitender Technisierung unseres täglichen Lebens. D.J. Carusos Film „Eagle Eye – Außer Kontrolle“, der heute in den deutschen Kinos anläuft, treibt diese Diskussion auf die Spitze und lässt aus all den vernetzten Maschinen und Systemen der Welt ein Apparat entstehen, der entgegen seiner eigentlichen Bestimmung zur Bedrohung für Amerika wird.

Amerika, ständig involviert in den Krisenherden dieser Welt, hat bei der Bekämpfung des Terrorismus schon so manchen Leichensack geschnürt, und zu Beginn des Films wird der Zuschauer Zeuge eines Angriffs auf ein vermutetes terroristisches Ausbildungscamp in Afghanistan, den der amerikanische Präsident selbst befehligt.
Doch dieser Handlungsstrang tritt erstmal in den Hintergrund. Die Protagonisten des Film, Jerry Shaw (ShiaLeBoeuf) und Rachel Holloman (Michelle Monaghan) führen ein eher unspektakuläres Leben. Jerry, ein Studienabbrecher und Weltenbummler, der sich mehr schlecht als recht mit einer Anstellung in einem muffigen Copy-Shop über Wasser hält, wird eines Tages jäh aus dem Alltag gerissen, als sein Zwillingsbruder Ethan Shaw bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Rachel, alleinerziehende Mutter und Rechtsanwaltsgehilfin, hat gerade ihren 8 Jahre alten Sohn Sam an den Bahnhof gebracht, als ihr Leben durch einen Anruf am Abend aus den Fugen gerät.
Eine sonore weibliche Stimme droht mit dem Tod Sams, wenn Rachel nicht exakt den Anweisungen am Telefon folgt. Gleiches widerfährt Jerry, der in seiner Wohnung plötzlich das Waffenarsenal einer gut ausgerüsteten Militäreinheit vorfindet und Sekunden später, nach telefonischer Warnung derselben Frauenstimme, vom FBI verhaftet wird.

Dank mysteriöser Unterstützung gelingt ihm spektakulär die Flucht, während der er auch auf Rachel trifft – die Frau am Telefon führte beide zusammen.
Von da an entwickelt sich eine an Tempo und Action kaum zu steigernde Hetzjagd quer durch die Staaten, angeführt von FBI-Agent Thomas Morgan (Billy Bob Thornton).

Im Laufe der Story erfahren dann Rachel und Jerry auch immer mehr, mit welchem ominösen Gegenspieler sie es zu tun haben, der hinter all dem steckt und allwissend und unbesiegbar scheint.
D.J. Caruso schafft mit „Eagle Eye –Außer Kontrolle“ gleich in mehrfacher Hinsicht Beeindruckendes: zum Einen sind der Tempo- und Actiongehalt des Films beispielslos, die seltenen ruhigen Szenen wirken in dem Film daher fast wie Inseln der Erholung, die dem Zuschauer Raum geben, seine Gedanken zu ordnen. Zum Anderen inszeniert Caruso die feindliche Übernahme der technisierten Welt derart eindrucksvoll, dass man beim Verlassen des Kinos wirklich am liebsten sein Handy ausschalten möchte. Natürlich fehlt einem derartigen Actionspektakel der inhaltliche Tiefgang, der Plot hätte auch als Thriller daherkommen können und die Thematik eloquenter erörtern können.

Seitenhiebe, wie den, dass Rachel und Jerry ausgerechnet in einem Heinkinocenter über die Hintergründe ihrer Verwicklung in Ansätzen aufgeklärt werden, verkneift sich der Film nie.
Das einzig erkennbare leichte Schwächeln ist vielleicht die Auflösung des Films: Da hätte man mehr erwarten dürfen. Und auch der Schluss ist, wie es wohl bei diesem Filmgenre sein muss, klassisch amerikanisch-patriotisch.

Die Stärken des Films überwiegen aber in massiv: so setzt der Film nach „Stirb Langsam 4.0“ neue Maßstäbe in puncto Cyberkriminalität und bietet Actionfans nach „The Dark Knight“ endlich wieder sehenswertes Futter. Vor allem aber die erstklassigen Schauspieler mit ihren passenden Charakteren tragen maßgeblich zur hohen Qualität und zum enormen Unterhaltungswert bei – ShiaLeBoeuf als „Nichtmehrganzso-Geheimtipp“ brilliert, Michelle Monaghan ist ebenfalls in ihrer Rolle zuhause. Billy Bob Thornton als Agent Thomas Morgan ein Volltreffer. Das fällt besonders dadurch auf, dass sich alle Handlungen und somit 90 Prozent des Films mit diesen Charakteren beschäftigen und die restlichen Charaktere der Story regelrecht grau dagegen wirken.

D.J. Carusos „Eagle Eye – Außer Kontrolle“ ist ein reinrassiger Actionfilm, der die aktuellen ex- und impliziten Bedrohungen der Welt (Terrorismus / Stichwort: GoogleStreetView) zum Gegenstand eines grandios gedrehten Katz-und Maus-Spiels macht.
Unbedingt ansehen, Toilettenpause unmöglich!
 
Bewertung [1-5]: 4.7 Punkte [3 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

2 Kommentare zu diesem Artikel
09.10.08, 23:30 Uhr #1 von humphrey77
war gerade drin... eigentlich klasse film, obwohl ich ein problem damit habe, wenn der/die bösewicht ein computer ist.
15.10.08, 23:12 Uhr #2 von Jan1980
guter film... auf jeden fall sehenswert
Neue Artikel aus Film
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)