Artikel: Der metrosexuelle Mann[ Kolumne ]
30.01.2006  |   Klicks: 4843   |   Kommentare: 12   |   Autor: Lolly80
Der metrosexuelle Mann
Ja, ich gebe es zu: Ich besitze es auch … ja, ich weiß, nicht so laut sagen, aber ich gebe es zu, ja ich gestehe förmlich... ich habe eine Niveacreme. Und nicht nur das, eine Handcreme, mehrere Sorten Duschgel, Kosmetikprodukte fürs Gesicht und für die Haare … und noch mehr, lest selbst …
Vor Jahren fing es still und heimlich an … Nein, es musste das Axe Alaska Duschgel sein, weil es so gut riecht … zufällig gab es damals auch noch das Dreierset: Duschgel, After Shave und Deo … und es ging weiter: Passend zum damals neuen Konzept mit 2 Klingen (Gilette Sensor Excel) gab es natürlich auch das cool Wave Gel („Für das Beste im Mann“).
Und da war’s passiert – ich wurde ein Opfer der Werbung …
„Für das Beste im Mann“ – Natürlich wollte ich das Beste, sein wie Tom Cruise in Top Gun, der als einer der Besten der Besten nebenbei noch Motorrad fährt, die Welt von den - wir befinden uns im Jahre 1986 – bösen Kommunisten rettet, und so ganz nebenbei noch mit einer absolut dämlichen Gesangsnummer (Wer macht mit? Wir testen das am nächsten Barabend, stellt sich eine Schneckenhoflerin als Probandin zur Verfügung? Mail an mich…) bei einer hammergeilen Frau landet … und immer ist er sauber rasiert im Gesicht, kein Stoppel weit und breit … Gilette eben … (Es wäre jetzt zu überlegen, ob die 1986 schon Gilette mit Doppelklinge kannten, aber ist in dem Fall doch egal, ich hab’s geglaubt …) Das ganze gipfelte dann in Mach 3, Mach 3 mit Vibra und Wilkinson's Quattro … es lebe das kürzen der männlichen Gesichtsbehaarung!

Und dann passierte es: Ende Theoriephase 3 am 02.12.2005, Mannheim-Rheinau. Ich räume in meinem Reich meine Sachen im Bad zusammen, und ich traue meinen Augen nicht … es hat mich nicht nur erwischt, ich bin mittendrin (statt nur dabei)… gefangen …!

Wie ich also nun einen Karton nehme, um mein Zimmer auszuräumen (ein Zwischenmieter kommt) erkenne ich die Tragweite von Gilette und Top Gun: Cremes, Parfüms, Wattepads, und und und …

Ich setze mich also auf die Duschwanne, betrachte das Ganze aus etwa 1,50 m Entfernung und beginne zu überlegen, mich zu sammeln und zu sortieren …

Ich sehe da z.B. die Tube Lindesa (Hautschutz- und Pflegecreme mit Bienenwachs, Standard in meiner Firma und ein Ludwigshafener Produkt – hilft klasse bei rauen Ellebogen und rissigen Händen) daneben steht der klägliche Rest von Joop's Nightflight (mein erstes bewusst gekauftes Parfum, Ersatzbeschaffung angeleiert). So weit so gut, aber dann geht es los: Dann kommt das Maniküre und Pediküre Set von TCM/Tchibo, ein paar Wattepads, garniert vom tiefenreinigenden und erfrischenden Gesichtswasser von AS Schlecker … Während ich nun überlege, ob der vorgesehen Karton überhaupt ausreichend Platzreserven bietet schweift mein Blick weiter: Das Gilette Gel (oh, Wiedererkennungswert) mit Aloe Vera für meine doch etwas empfindlichen Gesichtsbacken (vertrage keine Trockenrasur) wird begleitet von den Aloe Vera Klingen zur besonders sanften Rasur vom Penny. Davor liegt der Bimsstein zur Hornhautentfernung an den Füßen, und daneben noch der Klassiker: Aqua di Gio als Duftwässerchen … Ich stehe auf, resigniere und hole einen größeren Karton … und beim Wiedereintritt in mein Badereich sehe ich die Duschwanne … und setze mich vor Schreck auf die Toilettenschüssel. Nach einer Beruhigungsphase von 5 Minuten erfasse ich nun das Gesamtbild wieder aus 1,50 m Entfernung: Da steht neben 2 Duschgelen (Penny und Schlecker) 1 Shampoo für trockenes Haar, 1 Shampoo gegen Schuppen, 1 El Vital Spülung für gute Kämmbarkeit … und die Krönung obendrauf: Alpecin After Shampoo Liquid (in meinen Familienkreisen auch kurz „Antiglatz“ genannt) … ja, die Haare werden doch langsam merklich … nein, nicht grau, soweit bin ich noch nicht, aber weniger … lichter …

Hilft alles nix, die Sachen müssen in den Karton, der zwischenzeitlich gut gefüllt ist …
Wie ich so vor dem Waschbecken stehe, um die Hände zu waschen und mich zu erfrischen, sehe ich in den Spiegel, und bekomme Schreck Nr. 3 - und lehne mich zurück an die Wand. Da steht sie … Meine Zahnbürste (natürlich mit ergonomischem Griff und X Borsten für maximalen Reinigungseffekt) und daneben das Corpus Delicti: Nein, nicht eine Zahnpasta, nicht eine normale Zahnpasta, sondern Theramed Liquid, auch als Mundwasser zu gebrauchen … und das war noch nicht alles, daneben 2 Deos (Axe und Rexona) und Hugo Boss-Parfüm, und meine große Dose Nivea Creme (neben der kleinen im BA-Rucksack und der anderen in der Arbeitstasche, und der dritten im Nachtkästchen). Eigentlich kein Wunder, das ich auf der Ablage vorm Spiegel keine Abstellfläche mehr habe (In BWL-Deutsch: Die Kapazitätsgrenze ist erreicht, oder einfacher: Kein Platz mehr frei).

Ich versuche also die restlichen Teile noch irgendwie in den Karton zu bekommen, was mit etwas Drücken und Schichten auch funktioniert …und klebe ihn zu … Ausgepackt wird erst wieder am 04. Februar rechtzeitig zur nächsten BA-Phase.

Und wie ich den vielgenannten Karton die 2 Stockwerke in den Dachboden hoch trage überlege ich mir: Bin ich Beckham, bin ich metrosexuell, hab ich doch mehr weibliche Seiten an mir als ich dachte?


Denke mir so: Hmm, muss ich mal drüber nachdenken … und räume meine Wohnung ganz aus …

So liebe männliche Schneckenhofler: Wie viele Deos und Parfums habt ihr? Bevorzugt ihr Rasiergel oder Schaum? Steht ihr auf das Beste im Mann oder doch auf Wilkinson? Sind 2 Klingen nur Durchschnitt, 3 Klingen schon ein Muss und 4 das ultimative Schneidwerkzeug. Wird es bei Euch im Bad auch ohne Frau eng? Geht ihr lieber zu Douglas oder in den Body Shop? Hab also mal im Forum nen Thread aufgemacht http://www.schneckenhof.de/index.php?_id=4168&t=2261, für uns Männer …

Und zu allem Übel bekomme ich zu Weihnachten: Body Shop Set für Gesichtspflege … Nur wo soll ich die 4 Fläschchen denn noch hinstellen?

Danke an meine Oberlektorin Anke, Heike für Ihre Meinung und Jette für den Input.

Kleine nachträgliche Ergänzung
Es geht mir nicht darum, mich als metrosexuell zu fühlen, oder sein zu wollen wie Beckham, sondern einfach darum, das Metrosexuell etwas zu veräppeln (Medienwirksames Modewort), und einfach mal festgestellt zu haben, das auch Männer nun eben sich einfach pflegen können und ein gewisses Mode- und Pflegebewusstsein entwickeln. Ich hoffe das der ein oder andere sich wiedererkennt, und die ein oder andere einfach mal schmunzelt ... der Alltag ist doch eh trist und grau genug
 
Bewertung [1-5]: 3.2 Punkte [67 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

12 Kommentare zu diesem Artikel
30.01.06, 20:44 Uhr #1 von TimStone
Ich bin so metro, dass ich mich nur alle 7 Tage trocken rasieren muss und null stoppeln habe...
30.01.06, 20:56 Uhr #2 von dwing
alle 7 Tage? sollen wir jetzt neidisch werden...wenn ich mich 3 tage nicht rasiere seh ich aus wie chuck norris
täglich, oder maximal jeden 2 tag
31.01.06, 09:16 Uhr #3 von mayer68
Jede Woche 2 mal...für einen gepflegten 3 Tagebart

Wenn Männer sich pflegen isses ja nciht schlimm...nur es sollte noch in einem gesund-männlcihem Maße sein! Also augebrauen zupfen geht gar net...
31.01.06, 12:28 Uhr #4 von DaUltimatLawya
unterschätze das mit den Augenbrauen nicht...denk mal an Theo Waigel!!!
31.01.06, 14:34 Uhr #5 von chripo
Also hier erstmal die Definition von Wikipedia für den Begriff "Metrosexualität":
Der Begriff Metrosexualität wurde 1994 erstmals vom britischen Journalisten Mark Simpson publiziert. Aus "metropolitan" und "heterosexual" zusammengesetzt bezeichnet die Metrosexualität weniger eine sexuelle Ausrichtung, als einen extravaganten Lebensstil heterosexueller Männer, die keinen Wert auf Kategorisierung in ein maskulines Rollenbild legen.

Der Definition nach lassen metrosexuelle Männer auch die feminine Seite ihrer Persönlichkeit zu und zeigen nach außen hin Verhaltensweisen, die bis dato eher dem Lebensstil von Frauen oder dem Klischee des homosexuellen Mannes zugeordnet wurden. Metrosexualität ist ein moderner Lebensstil, der von der modischen Ausrichtung nicht mehr zwischen Frau und Mann differenziert.

So legen Metrosexuelle viel Wert auf Frisur und Styling. Sie gehen zur Pediküre und Maniküre und geben viel Geld für Mode und Kosmetik aus. Metrosexuelle Männer tragen unter Umständen auch Röcke oder andere Kleidungsstücke, die für Männer bisher als unangebracht galten. Sie sind eine wichtige Zielgruppe für die Mode- und Kosmetikindustrie. Ihre Funktion als lukrative Marktlücke und die erheblichen Werbeanstrengungen in diesem Bereich werfen die Frage auf, inwiefern Metrosexualität ein durch Werbung künstlich hochgespielter Hype ist.

Als Metrosexuelle gelten David Beckham, Brad Pitt, Robbie Williams und Ian Thorpe.

Also ich denke, nur weil man sich täglich wäscht und pflegt und nicht aussieht wie der letzte Neandertaler, ist man(n) noch lange nicht "metro". Eine Grenze zwischen hetero und metro lässt sich auch wohl kaum daran festmachen, dass man sich die Augenbrauen zupft oder die Beine rasiert oder sonst was...
Ist es nicht eher das Auftreten einer Person und vielleicht besonders die Gesichtzüge und Figur, die weiblich wirken!
Naja also ich bin's net
31.01.06, 15:55 Uhr #6 von Naschkatze_Maia
HAST DU NICHT NOCH WAS VERGESSEN?!?
DAS PEELING und diverse Masken sind doch wirklich essentiell!

Hmmm,deine Liste von oben genannter Kosmetika entspricht ungefähr der von meinem Freund

Daran bin aber ich schuld, schließlich will Frau einen Mann, der gut riecht,babypopoglatt rasiert ist und sich auch ansonsten samtweich anfühlt,das ganze Jahr über leicht gebräunt ist,glattgefeilte Nägel (auch die Füße!),glänzende Haare und eine perfekte Frisur hat!

Und ganz ehrlich, wenn einer erst mal auf den "Trip" gekommen ist, schenkt man ihm als Freundin am besten so nach und nach alles "Unverzichtbare"...er nklaut's einem sowieso und nimmt dabei immer zu viel!

Ganz nach dem alten Männervorurteil" Viel hilft viel"
Eine ganz gezielte Behandlung tut's da schon eher
01.02.06, 09:47 Uhr #7 von bratente
Wow, also wenn du David Beckham bist, warum bin ich dann eigentlich noch hier Tut mir leid dich jetzt darauf hinweisen zu müssen, dass da noch ein bißchen mehr dazu gehört, als Cremes und Duschgels und Gilettes (z.B. der Mannschaftskollege von Michael Owen sein ).
Aber eine Frage hätt ich da noch: Hast du denn für Bamberg das ganz Zeug doppelt? Oder verkommst du in der Praxisphase komplett zum Yeti ... verzeihung, waschechten Mann ?
Wie auch immer, am 4.2 wird deine Rückverwandlung beginnen... wir sehen uns in der Theoriephase .
01.02.06, 14:53 Uhr #8 von Haiflyer2004
also muss auch sagen das gegen ein gepflegtes äußeres nicht nur durch klamotten sondern eben auch durch gewaschene haare oder rasierte gesichter nichts zu sagen ist. AUßerdem ist sicher nicht dagegen einzuwenden wenn man(n) gut riecht nur darf es eben wie gesagt nicht überhand nehmen. also augenbrauen geht gar nicht. desweiteren finde ich für mich beine rassieren kommt auch auf keinen fall in frage.
sonstige körperstellen muss jeder für sich entscheiden ob diese sonderlich gepfelgt oder rasiert werden.
Duschegel,rassierschaum,peeling,gesichtwasser,crem es etc finde ich gehört ansich in jedes bad. ob männlich oder weiblich. und sind wir mal ehrlich. Die zeit der "NATURBURSCHEN" ist gott sei dank vorbei.

* NATURBURSCHE definition. Das is jemand der die Einstellung pflegt. Ich lass alles wachsen. stört eh keinen. alle 3 tage mal duschen is auch gut. Zähneputzen ? wozu. Haarewaschen. haja ab und an mal. Solangs ned juckt.

so denn
01.02.06, 22:03 Uhr #9 von James_Dean
Find diesen Metrosexuellen-Kram voll schwachsinnig. Ist doch nur eine Erfindung der Werbeindustrie um mehr Pflegeprodukte und so eninen Mist an den Mann zu bringen, weil das Kundensegment der Frauen gesättigt ist. Und dann gibts noch einen Haufen Schwachmaten die darauf reinfallen.
02.02.06, 13:28 Uhr #10 von Erlkoenig
Wieso sollte eine Mann sich nicht plegen dürfen!
Also Augenbrauenzupfen das man nicht einen durchgehenden Balken hat ist ja heute schon ein Muß!
Auserdem diverse Cremès für den Körper,Duftwässerchen,Deo's und und und!!!!!!!
Rasieren an diversen Körperstellen ist ja schon Standardprogramm bei den meisten Leuten die ich kenne!Die Mädls wollen ja auch das jemand gut aussieht w enn er seine Klamotten zu bestimmten Aktivitäten ablegt
02.02.06, 16:35 Uhr #11 von James_Dean
Natürlich soll sich ein Mann pflegen, darum gehts auch gar nicht. Ich bin auch in Maßen eitel. Ich finds nur Scheisse, dass die Medien jetzt auch Männer zu Sklaven des Schönheitswahns machen wollen. Magersüchtige Frauen und geltungssüchtige eingebildete Menschen, deren Geist sich aufgrund des Hinterherrennens nach irgendwelchen Idealen um soziale Anerkennung zu bekommen total entleert hat,gibt es heut zu Tage schon genügend. Und mir ist es auch ehrlich gesagt egal was meine Freundin findet was gut ausieht. Ich mach das was mir gefällt.
05.02.06, 06:29 Uhr #12 von Smoky
Auf jeden Fall ist die Ganzkoerperpflege des Mannes in der letzten Zeit unverzichtbar geworden! Ob man(n) nun metrosexuell ist oder nicht, sollte jeder fuer sich wissen! Ich kann jedenfalls nur sagen, gepflegt sein ist in und kommt immer gut an!
Neue Artikel aus Kolumne
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)